Startseite
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Die redaktionelle Aktualisierung und Neu-Berichterstattung von goest wurde nach 20 Jahren 2019 stark reduziert.
Besonders häufig abgerufene Archivseiten erhalten gelegentlich ein update; zu besonders wichtigen Themen werden auch weiterhin aktuelle Artikel verfasst, siehe Titelseite / Start


Osterfeuer in Göttingen

Osterfeuer : Orte und Termine
Osterfeuertermine 2022
Osterfeuertermine 2018
Osterfeuer Bilder Weende 2006
Osterfeuer Bilder Grone 2006
Osterfeuer Bilder Herberhausen 2002

> Ostern, Termine,allgemein

> Osterhasengalerie

Osterfeuer - Orte und Termine


Osterfeuer 2022

Nach zwei Coronajahren in denen die Osterfeuer ausfielen, finden nun wieder einige statt. Am 14.3.22 ist noch keine Gesamtübersicht fertig. In den Ortsräten wird noch diskutiert. Die folgenden Informationen müssen teilweise noch endgültig beschlossen werden.
Osterfeuer , Herberhausen, Vorbereitung 2017

Samstag, 16.4.22

Leineberg-West e. V. Kleingartenverein Vereinsgelände Leineberg (südlicher Parkplatz) erreichbar über Sieberweg

Groß Ellershausen Elstal, „Rückhaltebecken“ (Hetjershäuser Weg)

Elliehausen Diedershäuser Straße, Ortsausgang „Hexenberg“ Osterfeuerplatz

Esebeck Parkplatz vor dem Sportplatz „Kuhberg“ (Erreichbar über die Straße Zum Kuhberg)

Nikolausberg südlich in der Verlängerung des Höllewegs Ostersonntag, 17. April 2022

(Ursprünglich hieß es: Der Ortsrat Nikolausberg veranstaltet das diesjährige Osterfeuer am 17.04.2022 (Ostersonntag) im Ortsteil Nikolausberg. Er beauftragt die Freiwillige Feuerwehr Nikolausberg mit der Ausrichtung des Osterfeuers. 17.04.2022 im Hölleweg ab Kreuzung Mühlspielweg ca. 300 m in Richtung Felder Halteverbotszone)

Sonntag 17.4.22

Holtensen Bereich Bau- und Bodenschuttdeponie Königsbühl

Der Ortsrat Weende/Deppoldshausen veranstaltet am 17.04.2022 das diesjährige Osterfeuer im Ortsteil Weende. Er beauftragt die Freiwillige Feuerwehr Weende bzw. den Feuerwehrverein mit der Ausrichtung des Osterfeuers. Der Ortsrat gewährt der Freiwilligen Feuerwehr einen Zuschussund übernimmt die Mietkosten für die Bereitstellung von zwei DixiToiletten. Weende Otto-Hahn-Straße gegenüber 2. Polizeikommissariat Osterfeuerplatz

Sportverein FC Grone v. 1910 e.V. Vereinsgelände Siekweg 26 (südöstlich vom Ein-/ Ausgangsbereich; größeres Lagerfeuer)

Ursprünglich hieß es: ( Die Groner Feuerwehr hat am 3.2. mitgeteilt, dass es kein Osterfeuer in Grone geben wird. Allerdings bezog sie sich damals auf Corona-Schutzmaßnahmen, die an Ostern wahrscheinlich gar nicht mehr gelten. Jedefalls hieß es "Aufgrund der nicht absehbaren Entwicklung der derzeitigen Corona-Pandemie sieht sich daher der Vorstand des Feuerwehrverein Grone e.V. gezwungen, die Durchführung des "Groner Osterfeuer 2022" abzusagen. Wir bleiben guter Hoffnung, im Jahre 2023 die Planungen wieder aufnehmen zu können.." )

Der Ortsrat Roringen veranstaltet am Sonntag, den 17.04.2022 das diesjährige Osterfeuer im Ortsteil Roringen. Er beauftragt den ausrichtenden Verein (Kulturverein Roringen e.V.) mit der Ausrichtung des Osterfeuers. Eine Brandwache wird von der Ortsfeuerwehr Roringen an beiden Tagen gestellt, die auch den Aufbau und das Abbrennen überwachen. Für die laufenden und anfallenden Kosten gewährt der Ortsrat Roringen einen Zuschuss für den Ausrichter des Osterfeuers 2022 in Höhe von 200,00 €.

Hetjershausen Im Bereich der Straße Zum Loh / Richtung Alter Bahndamm

Südstadt Kleingartenverein Am Wehr e. V. Oberer Parkplatz der Vereinsanlage Kiesseestraße


Osterfeuerplan 2018 (fast genau wie immer)

Diesmal sollen insgesamt wieder 16 Osterfeuer in Göttingen zu sehen sein. (2016 schwächelte Knutbühren und ließ das Feuer ausfallen) . Nach Einbruch der Dunkelheit werden die Feuer am Ostersonnabend bzw. Ostersonntag ab ca. 19.30 Uhr entzündet. An den folgenden Terminen finden die Osterfeuer in Göttingen statt:

Ortsteil / Veranstalter

Ort

Ostersamstag, 31. März 2018

 

Kleingärtnerverein "Am Rothenberg" e.V.

Parkplatz des Vereins in Weende, Hannoversche Straße 199

Kleingartenverein "Leineberg-West" .

Vereinsgelände Leineberg (südlicher Parkplatz)

Geismar

ehemalige Bauschuttdeponie Geismar

Groß Ellershausen

Elstal, "Rückhaltebecken"

Elliehausen

Diedershäuser Str., "Hexenberg", Osterfeuerplatz

Esebeck

Parkplatz vor dem Sportplatz "Kuhberg"

Grone

Lange Reekesweg

   

Ostersonntag, 1. April 2018

 

Weende

Stumpfe Eiche / Otto-Hahn-Straße gegenüber 2. Polizeikommissariat

Kleingärtnerverein "Am Wehr e.V."

Oberer Parkplatz der Vereinsanlage Kiesseestraße

Holtensen

Bereich Bauschuttdeponie Königsbühl

Roringen

Drakenberg, am Sportplatz

Knutbühren

Im Börltal, "Auf der Insel"

Nikolausberg

Südlich in der Verlängerung des Hölleweges

Osterfeuertruppe Herberhausen e.V.

Bereich Landwacht/Reesenanger

Hetjershausen

Im Bereich der Straße zum Loh/Richtung alter Bahndamm

Eisenbahner-Sportverein "Rot-Weiß von 1928"

Vereinsgelände, Grätzelstraße 11

 

Osterfeuer-Scheiterhaufen in Herberhausen 2017. Zum Tierschutz sind offensichtlich vorab nur Stangen aufgestellt und nicht wie früher das Innere mit Reisig ausgefüllt. Darin verstecken sich dann schnell allerlei Getier wie zB. Igel die dann im Osterfeuer verbrennen würden. Der Reisig liegt bereit und wird erst kurz vor dem Anzünden eingefüllt.

osterfeuer08.JPG (16645 Byte)
Osterfeuer in Herberhausen
ca 14 Meter hoch ist der Turm aus zusammengestellten Baumstämmen. Schaut man von dem Hügel über Herberhausen hinüber nach Nikolausberg, so sieht man das dortige Osterfeuer auf dem gegenüberliegenden Berg

Osterfeuer, warum, woher, wieso ...

Heidnischer Brauch vom Christentum frech umdefiniert !   
Geschichtlich gesehen gehen die Osterfeuer auf den in heidnischer Zeit gepflegten Brauch des Frühlingsfeuers zur Austreibung des Winters zurück, der durch das Licht und die Wärme der Flammen vertrieben werden sollte. Nach der Missionierung der Bewohner unserer Region im 8. / 9. Jahrhundert, gelang es der Kirche nicht, diesen alten Brauch zu verbieten. Aber man deutete das heidnische Frühlingsfeuer im christlichen Sinne um und brachte es in Verbindung mit dem Osterfest,  Die Bedeutung des Osterfeuers wurde auf Gott übertragen: "Der Glauben ist das Osterlicht, Ausgangspunkt unseres Lebens." Die Weihe des Feuers hat sich in der Liturgie bis dato erhalten. Und auf einmal ist die Entzündung des heiligen Osterfeuers an Ostern ein zentrales Ereignis für die Christen geworden. Das Feuer wird am Ostersamstag, am Beginn der Liturgie in der Osternacht vor der Kirche entzündet und geweiht. Am Osterfeuer wird die Osterkerze entzündet, die dann in feierlicher Prozession mit dreimaligem Singen des "Lumen Christi" (Licht Christi) in das noch dunkle Gotteshaus getragen wird.

Aber in Herberhausen und Gö überhaupt sind die Osterfeuer weder christlich noch heidnisch sondern Sache der freiwilligen Feuerwehr :-)

(Nebenbei: des kurdische Newrozfest, bei dem auch Feuer eine besondere Rolle spielt findet jeweils am 21.3. statt und hat eine ganz andere Sage im Hintergrunde - siehe Artikel hierzu )

Der Aufbau des Feuerstapels verlangt einige Mühe und vor allem Sachkenntnis. Zunächst wird ein sogenannter Richtebaum aufgestellt, indem man das Stammende in ein oft mehrere Meter tiefes Loch eingräbt. Der Richtebaum, dessen Äste bis etwa einen Meter unterhalb der Krone entfernt werden, wird nun mit mehreren Stangenhölzern abgestützt. Zwischen diese Streben legt man stapelweise trockene Hecken und Baumwipfel. Abschließend wird der Feuerstapel, der nicht selten eine Höhe von 8 Metern erreicht, mit einer Lage grüner Fichtenzweige abgedeckt. Beim Aufbau des Stapels ist auf eine sorgsame Schichtung zu achten, damit ein einseitiges Abbrennen oder gar ein Umstürzen des Haufens vermieden wird.
In der Vergangenheit bewachten die Erbauer des Osterfeuers das Brennmaterial bzw. den fertiggestellten Stapel, um ein vorzeitiges Abbrennen des Holzes zu verhindern. Es gehörte zu den Neckereien zwischen den einzelnen Dörfern und Städten, dass meist junge Burschen versuchten, den Feuerstapel der Nachbargemeinde schon vor dem eigentlichen Termin zu entzünden. Solche Auswüchse, die Ende des 19. Jahrhunderts noch in handgreiflichen Auseinandersetzungen mit Polizeieinsatz gipfeln konnten, sind heute nicht mehr zu beobachten.

Und so fasst es die Behördensprache:
"Genehmigungen für Osterfeuer und Lagerfeuer Osterfeuer sind öffentliche Brauchstumsfeuer, die zumeist von den Ortsfeuerwehren durchgeführt werden. Offene Feuer, zum Beispiel Lagerfeuer sind grundsätzlich verboten und werden nur aus besonderem Anlaß genehmigt.
Notwendige Unterlagen:formloser Antrag mit Lageplan, Rechtsgrundlage: Verordnung über die öffentliche Sicherheit in der Stadt Göttingen Allgemeine Gebühren-Informationen: in der Regel mindestens 10 EUR
"

Osterfeuer im Zeitalter der Sparmanie 2012
Beim Versuch, die Verantwortung, die Haftungsrisiken, Versicherungen und Verpflichtungen nach dem Kommunalrecht auf die Ortsräte abzuschieben ist 2012 gescheitert. Nach einem Gespräch von dem für die Feuerwehren verantwortliche Dezernent Hans-Peter Suermann zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, allen Ortsbrandmeistern und mit Fachleuten der Verwaltung aus den Bereichen Recht und Umwelt wurde geklärt, dass die Ortsbrandmeister weiterhin die Verantwortung tragen. Stadtbrandmeister Heimo Schaub gab den Ortsbrandmeistern grünes Licht für die Durchführung von Osterfeuern nachdem auch der Fachdienst Umwelt Entgegenkommen bei einigen Auflagen in den Genehmigungsbescheiden signalisiert hatte.


Die Feinstaubwerte

liegen regelmäßig bei Osterfeuern über den Grenzwerten. Außerdem sollten die armen Igel und Rotkehlchen tunlichst vorher aus den Scheiterhaufen rausgescheucht werden meint der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). In den Holz- und Reisigstapeln sammeln sich Kleintiere aller Art wie Käfer, Wildbienen, Kröten, Kleinvögel - z.B. Rotkehlchen, Igel und Wiesel usw. Für die Veranstalter der Osterfeuer gibt es wichtige Informationen (u.a. zur Kompostverordnung und zur Veranstaltung von Brauchtumsfeuern) beim Fachbereich Umwelt der Stadt Göttingen unter der Rufnummer 400-2565 (Uwe Solsbacher)

zum Anfang
Auserwählte seine Gesichtsfarbe ändert.

Osterfeuer Herberhausen ( goest/ 2002)

osterfeuer1.JPG (20288 Byte)

 

Schätzungsweise 2000-3000 Menschen waren in Herberhausen rund um den Scheiterhaufen hinter den weiträumigen Absperrungen versammelt. In Grone waren beim Osterfeuer am Langen Reeksweg vielleicht grad mal 500

osterfeuer13.JPG (6296 Byte)
osterfeuer12.JPG (11075 Byte)

   

Osterfeuer Grone (2006)

Im Folgenden einige Bilder vom Osterfeuer in Grone 2006 - freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Ortsfeuerwehr Grone http://www.ofgrone.de

Die Feuer werden erst nach Einbruch der Dunkelheit (zwischen 19.30 und 20.00 Uhr) entzündet.

 

 

Osterfeuer in Weende 2006

Die Bilder vom Osterfeuer in Weende wurden von Alice M. gemacht:

zum Anfang