Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Jazzfestival 2009
5.11.-8.11.09

Jazzfestivals (Leitseite)
Jazz in Göttingen (Leitseite)

Zum Plakatentwurf und grafischen Motiv des Festivals 2009

Das Gemälde "Down to the river" der Göttinger Künstlerin >>Leena Krüger , das für das diesjährige Plakat des Göttinger Jazzfestivals ausgewählt wurde.

Leider hochkant für den Flyer verarbeitet.

Leena Krüger zu ihrer Arbeit:
"Rhythmen spielen eine wichtige Rolle in meiner Arbeit. Besonders am Beginn eines jeden Bildes arbeite ich stets gestisch und eher mit schnellen Rhythmen, später versuche ich aus mehr oder weniger freien, teils auch zufälligen Einzelteilen zu einer gebrochenen Harmonie zu gelangen. Beim Jazz steht ja häufig ein Thema am Anfang eines Stücks, während ich meinem jeweiligen Thema improvisierend entgegenarbeite. Einmal gefunden, variiere und wiederhole ich, bis mir ein Bild bzw. eine Bilderreihe vorerst ,,fertig" erscheint. Das Spiel zwischen Ruhe und Spannung, wie auch das Zerlegen und wieder Zusammensetzen einzelner Elemente beschäftigt mich. In Anlehnung an den Jazz habe ich im Frühjahr eine Serie Papierarbeiten gemalt. Die Arbeit ,,Down to the River" (54 x 39 cm, AcryI und Tusche auf Papier), welche auf dem Plakat des diesjährigen Jazzfetivals zu sehen ist, ist eine von Ihnen. Eine Gruppierung aus dem Bereich Jazzrock, die ich hier als für mich inspirierend erwähnen möchte, ist die seit den 1960er-Jahren in verschiedenen Zusammenssetzungen existierende Gruppe King Crimson. Ihr Stil zwischen Konsonanz und Dissonanz hat mich schon früh begeistert und ich finde es spannend, im Bildnerischen Ähnliches zu versuchen. / 21.10.09

Programm 2009

Im 32. Jahr erlebt das Festival seinen ersten „Trumpet Summit“: Mit Randy Brecker, Paolo Fresu und Jens Winther stehen drei angesagte Trompeter unterschiedlicher Stilistik auf der Bühne des Deutschen Theaters. Darüber hinaus werden weitere Jazz-Größen wie Dave Holland, Joachim Kühn, Mike Stern, Daniel Humair, Majid Bekkas, Chris Potter, Jason Moran u.a.m. ein Stelldichein in Göttingen geben. Mit Dave Holland, seit seiner Zeit mit Miles Davis sicher einer der wichtigsten Bassisten des Modern Jazz, und seinem Overtone Quartett feat. Chris Potter, Jason Moran und Eric Harland kommt eine Zwei-Generationen-“Supergroup“ des amerikanischen Jazz auf ihrer diesjährigen Tournee erstmals nach Europa.


Miles Davis Platten, bei denen schon Dave Holland mitgewirkt hat.

Mike Stern, der zigfach preisgekrönte Jazzgitarrist, zählt zu den großen Stilisten im Grenzbereich zwischen Jazz, Rock, Blues und Funk. Mit seinen langjährigen Weggefährten Randy Brecker, Chris Minh Doky und Gary Husband hat auch er eine wahre All-Star-Band des Fusion Jazz zusammengestellt. Auf der europäischen Seite des Jazz faszinieren der sardische Trompeter Paolo Fresu mit seinem grenz- und stilüberschreitenden Devil Quartett ebenso wie der herausragende dänische Trompeter Jens Winther im Zusammenspiel mit der eidgenössisch-französischen Schlagzeug-Legende Daniel Humair durch Virtuosität und perfektes instrumentales Können.

Mit Joachim Kühn kommt der international renommierteste deutsche Jazzpianist, mit fulminanter Technik und expressiver Improvisationskraft, mit einem faszinierenden Crossover-Projekt zusammen mit dem marokkanischen Guembri-Virtuosen und Sänger Majid Bekkas und dem spanischen Perkussionisten Ramon Lopez nach Göttingen.

Insgesamt 24 Göttinger Gruppen komplettieren das diesjährige
Am 8.11. findet das Festival dann, wie schon die letzten Jahre, in der Musa mit der chillig-soulig-funkigen Musik des Bahama Soul Clubs rund um die DePhazz-Sängerin Pat Appleton seinen Abschluss.

Weitere Informationen im Programmheft, das in Göttingens Kulturorten ausliegt und an allen Vorverkaufsstellen erhältlich ist. Im folgenden ein Programmüberblick, detaillierte Programmbeschreibungen gibt es unter www.jazzfestival-goettingen.de.

29.10., apex 18.00 Uhr Ausstellung mit Gemälden von Gunter Hampel Eröffnung Inscapes (bis zum 15.11.2009) 20.00 Uhr Gunter Hampel Trio > goest-Seite zu Gunter Hampel

05.11., apex 20.00 Uhr Christoph Busse Trio & Nené Vasquez - anschl. Jazzsession Christoph Busse – Klavier Sebastian Hoffmann - E-Bass Thomas Hempel – Schlagzeug special guest: Nené Vásquez - percussion www.cbusse.de drei Musiker "mit Vorliebe für groovenden Jazz, auf das Wesentliche reduzierte Balladen und mehrteilig angelegte Kompositionen. (...) In einigen Passagen wird die Melodie vom 6saitigen E-Bass gedoppelt. Seine Klangfarbe und das breite Frequenzspektrum nach oben und unten gibt dem Trio die nötige Erdung und Dynamik. Einige Hiphop-, Funk-, Drum & Bass-Beats leiten über zu den minimalistischen Grooves der ruhigen Stücke." Néne Vásquez war 1998-99 "Percussionist of the Year" in Venezuela und erhielt 1999 mit der Gruppe "Aterciopelados" den Grammy im Bereich Latin, Rock/Pop gewann. Er spielte u.a. mit Shakira, Celia Cruz und Molotov.

Freitag 6.11.

Deutsches Theater Hauptbühne
20.00 Uhr Reut Regev R*Time 1
Reut Regev aus Israel, in den USA lebend "mit ihrem aufregenden, durch musikalische Offenheit und Intensität überzeugenden Quartett R*Time."

22.00 Uhr Paolo Fresu Devil Quartett
24.00 Uhr Mike Stern Band & Randy Brecke

dt-studio
19.15 Uhr Small Big Band
20.15 Uhr Birgit von Lüpke & Andreas Jäger Duo
21.15 Uhr Uniroyal Mini-Bigband des Studentenwerks der Uni Göttingen
22.15 Uhr Bernd Nawothnig Quartett
23.15 Uhr Zobelfish ...Bericht vom Auftritt Zobelfish 2006
00.15 Uhr Zumbala & The African Horns

dt-keller
19.30 Uhr Karl Frontzek Trio
20.30 Uhr Jazz’n Bossa
21.30 Uhr Carnegie Hall Project
22.30 Uhr New Orleans Syncopators
23.30 Uhr Harmony Hoppers
00.30 Uhr German Classic Jazz Orchestra
01.30 Uhr Session

Samstag 7.11.

dt-hauptbühne

20.00 Uhr Jens Winther Quartett feat.Daniel Humair /

der herausragende dänische Trompeter Jens Winther im Zusammenspiel mit der eidgenössisch-französischen Schlagzeug-Legende Daniel Humair

 

 Joachim Kühn, Majid Bekkas & Ramon Lopez

22.00 Uhr

Mit Joachim Kühn kommt "der international renommierteste deutsche Jazzpianist, mit fulminanter Technik und expressiver Improvisationskraft"

der spanische Perkussionist Ramon Lopez
marokkanische Guembri-Virtuosen und Sänger Majid Bekkas .

24.00 Uhr Overtone Quartett feat. Dave Holland, Chris Potter, Jason Moran, Eric Harland

Dave Holland "einer der großartigsten Bandleader und Bassisten des zeitgenössischen Jazz" (zit. "Jazzecho")

 


Bild : "das ist eine ganz, ganz wichtige Platte"
(Volquartz, Jazzfestival e.V.)

dt-studio

19.15 Uhr Jazztified Jugendbigband des Hainberg-Gymnasiums
20.15 Uhr Volquartz & Kaczynski Duo
21.15 Uhr Ease Back > goest-Seite Easeback New Orleans Funk, Soul Jazz, Groove Jazz
22.15 Uhr Jazztrio Imprint 3
23.15 Uhr Tres Sapos Cocinados "Drei gekochte Frösche" Mix aus Jazz, Rock & Hard-Core-Improvisation
00.15 Uhr XY Jazz Die Bigband der Uni Göttingen

dt-keller

19.30 Uhr Mojo Freeway


zwei klassisch ausgebildete Gitarristen mit ihren elektrischen Gitarren "Ungewohnte Standard-Interpretationen, Monteverdi als Jazzwalzer sowie Originalwerke von Metheny, Carlton und anderen; Eigenkompositionen nicht ausgeschlossen. Angetrieben vom Mojo (afrikanisch für Seele oder Lebenskraft) und musikalisch fundiert von E-Bass und Drums." >> David Nolte (guitar), Andreas Düker (guitar), Dennis Hoffmeister (bass), Frank Dau (drums)

20.30 Uhr Groove Instinct
21.30 Uhr The Silver Project
22.30 Uhr Jazz Cussion
23.30 Uhr Nuages
00.30 Uhr Jazz X Press
01.30 Uhr Session

Sonntag 8.11. musa
20.00 Uhr The Bahama Soul Club
mit Pat Appleton (DePhazz) feat. Eintritt 18 €, Bahama Soul Club ist ein Club-Jazz Projekt, das Soul, Jazz, Bossa Nova und Powersoul zu einem Ganzen werden lässt. Hinzu kommt noch ein Hauch vom Vintage-Sound der 50er und 60er Jahre. Die Gruppe setzt sich aus neun hochkarätigen Musikern zusammen, unter ihnen Pat Appleton (DePhazz) und einige Mitglieder der Jazzkantine Das aktuelle Album trägt den Titel: „Rhythm is what makes Jazz Jazz“.