Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Jazzfestival 2006

> Leitseite Jazz - vor allem mit lokalen Jazzgruppen

Jazzfestival Göttingen e.V. mit Fachdienst Kultur und Musa e.V. c/o Fachdienst Kultur 37070 Göttingen Tel. 4003391 oder 2743 kultur@goettingen.de http://www.jazzfestival-goettingen.de

Zobelfish: musikalischer Surrealismus


Zobelfish : Kathrin Schaefer-Thranow (Gesang, Text, Percussion, Gitarre) Josef Hilker (Gitarre, Bass), Rainer Zobel (Schlagzeug) am 4.11.06 im DT-Studio

Zobelfish ist eine Göttinger Gruppe, die ihre Musik völlig im Hier und Jetzt entstehen lassen will. Freie Improvisation ".. versucht ihre in Sessions extrahierte freie , im Kopf abgelegte Musik auf der Bühne wiederzugeben." heisst es im Text von Rainer Zobel. Für diese Art der Improvisation und Interaktion ist große Konzentration und Präsenz nötig, alles entsteht im Moment.
Während des Auftritts im DT-Studio sprach Kathrin Schäfer-Thranow plötzlich in die Musik eingepasst den Text zu einem imaginären Baby: "Ach du kannst ja garnichts dafür dass du jetzt da bist , ja jetzt mußt du sehen wie du irgendwie zurechtkommst." Solche Texte entstehen ebenso wie die Musik erst auf der Bühne, sind nicht vorgedacht. Kathrin vergleicht es mit der Malerei und stellte fest: ein Bild kann man aufhängen und erst noch einmal betrachten bevor man es in einer Ausstellung präsentier - bei Zobelfish entsteht das "Gemälde" quasi erst auf der Bühne. Mit dem Vorschlag, dies als musikalischen Surrealismus zu bezeichnen konnten sich die drei beim goest-Interview im Bistro einverstanden erklären. Der Entstehungsprozess gleicht einem Anzapfen eines Gefühlsstroms und einer spontanen Übertragung in Musik wobei die Anstrengung der Interaktion in diesem Prozess durch die Beschränkung auf drei Personen bewußt klein gehalten wird. Dennoch würde man gerne die Improvisationen mit Performances insbesondere Tanz anreichern und hat hierzu auch schon experimentiert (z.B. mit Caro Frank)..
Wer die Entwicklung von Zobelfish verfolgen möchte, sollte auf die halbstündigen Vorführungen freier Improvisationen Samstagsmittags im Apex achten.


Studioeingang


Staff / Thorun


Bistro


Foyer

Das Jazzfestival ist auch ein jährliches, gesellschaftliches Ereignis in Göttingen - es ist ein Who is Who in der Kulturszene - sehen und gesehen werden.

"Ausgewanderte" Freunde kommen wieder mal zu Besuch nach Göttingen wenn das Jazzfestival stattfindet.

Während der Veranstaltung im Keller können die Getränke aus dem Bistro mitgenommen werden bzw. werden serviert / in den anderen beiden Räumen nicht.

Die frühen Vorstellungen sind noch gut zugänglich, später wird es dann extrem voll und man versteht warum die Veranstaltung ausverkauft war.


Jazz Cussion / Keller -


Steve Swallow / John Scofield Trio / Bass


John Scofield Trio


Three of a kind / Björn Jentsc (Klavier) Jasmin Tutum (Voc)


Studio ZuschauerInnenraum


Pino Minafra sud ensemble / Pino Mifra Trompete, voc)


Livio Minafra / Piano

PROGRAMM 2006

2.11.06 / Freitag und Samstag

Freitag 3.11.06, Deutsches Theater

Große Bühne

20 Uhr John Scofield Trio feat. Steve Swallow & Bill Stewart
22 Uhr Gianluigi Trovesi & Gianni Coscia
24 Uhr Pino Minafra Sud Ensemble
Studio
19.15 Uhr Zobelfish
20.15 Uhr La Sonrisa Del Jazz
21.15 Uhr Jazz Affair
22.15 Uhr Morus Bassanus
23 Uhr Staff
00.15 Uhr XY Jazz
Keller
19.30 Uhr Kind of Three
20.30 Uhr Jazz Cussion
21.30 Uhr Jazz X Press
22.30 Uhr An Evening of Jazz
23.30 Uhr Harmony Hoppers
00.30 Uhr Now Groove
01.30 Uhr Modern Session
 
Samstag 4.11.06, Deutsches Theater
Große Bühne
20 Uhr »We remember Clifford«
22 Uhr Heinz Sauer & Michael Wollny Duo
24 Uhr Mike Mainieri & Northern Lights
Studio
19.15 Uhr Jazztified
20.15 Uhr Colors
21.15 Uhr Endenor
22.15 Uhr Gut Feeling
23.15 Uhr Tres Sapos Cocinados
00.15 Uhr French Fonque Connection
Keller
19.30 Uhr KC Blue
20.30 Uhr Uniroyal
21.30 Uhr Göttinger Hot Jazz Allstars
22.30 Uhr Groove Instinct
23.30 Uhr New Orleans Syncopators
00.30 Uhr Carnegie Hall Projekt
01.30 Uhr Oldtime Session
 
Sonntag 5.11.06, Musa (Veranstaltungsort ist nicht bestuhlt.)
20 Uhr Support: Ease Back
21 Uhr No Jazz

 

zum Anfang