goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Weststadtfest 2004

> Weststadtfeste (Leitseite)
Weststadtfest 2006

Halligalli im sozialen Brennpunkt oder so. Bei bestem Wetter entlang des Rad- und Fußwegs an der Leine gabs wieder ein Weststadtfest das recht gut besucht war.

weststadt04_10.JPG (46743 Byte)

Stände vom Haus der Kulturen, dem städtischen Kinderheim, vom Fußballclub Sparta, der Musa, vom KIK (Kontakt in Krisen), Naturfreunde und Infostand des Sozialen Zentrums. Natürlich auch eine Bühne mit Musikgruppen vom Rockbüro der nahe gelegenen Musa.

weststadt04_01.JPG (24814 Byte)Anlaufstelle "Kontakt in Krisen" KIK - Hilft Leuten im Knast - denen wichtige Arbeit ist absolut bedroht durch die Gelderstreichungen im Sozialbereich
weststadt04_08.JPG (23507 Byte)Viele Kinder und vor allem mischt sich das Publikum genauso wie die Wohnbevölkerung hier, d.h. alt und jund sowie Leute aus verschiedenen Ländern
weststadt04_04.JPG (20667 Byte)An einer Infotafel mit der Überschrift "Widerstand" des Sozialen Zentrums - (ein Wort, das ihnen u.a. den Rausschmiß durch Bernd Schütze bei Arbeit und Leben gebracht hat.)
weststadt04_05.JPG (17127 Byte)Die Naturfreunde haben ihr Haus ganz in der Nähe auf dem Hagen und waren mit einem Stand vertreten.
weststadt04_06.JPG (30119 Byte)Fußballclub Sparta, der quasi auch Jugendsozialarbeit macht
weststadt04_07.JPG (23398 Byte)Haus der Kulturen auch nur einen Sprung weit entfernt von der Leinebrücke. Man sammelte Unterschriften für den Bau einer Fußbrücke über die Grona - als Verbindung zwischen Cafe "Hdk" und Leine-Radwanderweg
weststadt04_09.JPG (16670 Byte)20 Meter vom Fest weg - Möglichkeit zur ungestörten Unterhaltung am Leineufer

an der Stelle könnten auch die Leine-Wasser-Spiele stattfinden

weststadt04_11.JPG (23910 Byte)auf und ab, entlang des Weges, - vielleicht sollte man einfach den ganzen Weg entlang Bänke aufstellen.
weststadt04_02.JPG (19946 Byte)Stand des städtischen Kinderheims, das Haus wurde verkauft, die Leute können erstmal drin bleiben.
weststadt04_03.JPG (21720 Byte)Darstellerinnen des bekannten Thrillers "Das Omaproblem", ausgezeichnet mit dem GöFi-Filmpreis

Weststadtfest 2006

Samstag, 9.9.06, ab 15.00 Uhr, Grüngürtel/Leineauen Das Fest endet draußen um 22.00 Uhr. Danach findet Party im Salon der musa statt.

Am Samstag, dem 09.09.06 findet das 8. Weststadtfest auf dem Grüngürtel beim Hagenweg statt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Weststadt, aber natürlich auch alle anderen interessierten Menschen sind ganz herzlich eingeladen! Da die unterschiedlichen Stände von sozialen und kulturellen Einrichtungen der Weststadt gemacht werden besteht hier die gute Gelegenheit, sich auch über die Arbeit dieser Einrichtungen zu informieren.

Für die kleinen Gäste gibt es nachmittags ein Programm mit Torwandschießen, Balkenparcours, Kinderschminken, Rollenrutsche, Turmbau und vielen anderen Aktionen. Bei Bier oder Cola und Würstchen, Kräuterpfannkuchen oder Kebab kann man auch einfach die Konzerte genießen, sich die verschiedenen Aktionen ansehen oder auch über die verschiedenen Initiativen und Vereine, die sich für den Stadtteil einsetzen, informieren.

Open Air-Musik

Für die Erwachsenen bieten Weststadtkonferenz und musa ein durchgängiges Open-Air-Bühnenprogramm! Mit dabei: Jana Ballenthien, RRROCK, Stratos, Heidi Köpp mit ihrer Pearls, Grace & Money-Show, God Five und viele mehr.
Jana Ballenthien oft sehr baladiösen Rock/ Jana möchte die Menschen nicht zum Nachdenken sondern viel lieber zum Tag-träumen bringen Coversongs von Skunk Anansie, Alanis Morisette, den Foofighters und den H-Blockx mischen sich perfekt unter die eigenen Darbietungen.
Heidi Köpp mit der PGM-Pearls, Grace & Money-Show:Heidi Köpp präsentiert Titel von Zarah Leander und Hildegard Knef, von Tina Turner über Jennifer Lopez bis zu Marianne Rosenberg, von »It's raining Men« bis zu »Aber bitte mit Sahne« und eigene Songs.
RRROCK! Fünf Musiker covern sich munter durch die Musikgeschichte, von den Black Crowes über die Doobie Brothers bis ZZ Top. Dass sie das können, haben sie schon alle in diversen Formationen bewiesen. Nun haben sich die vier Göttinger Verstärkung aus Hamburg geholt und werden auf dem Weststadtfest am 9. September 2006 ihr Debut feiern.


Bühne

Maurizo & Romal Mit lateinamerikanischer Musik vom Feinsten wird das Weststadtfest beginnen. Percussion- und Gitarrenklänge von Maurizo & Romal werden den Nachmittag an der Leine einleuten...

Shiraz Freunde von "international ear conditioning" können sich an diesem Abend von der international besetzten fünfköpfigen Göttinger Band Shiraz in ein Seitental des melodischen Rocks entführen lassen: Der Oreint-Rock mit "santanen" Wüsten-Soli trägt den Hörer über die Gischt des Alltages. Lyrische Texte in persischer Sprache kreuzen westliche Einflüsse von Blues und Reggae. Die Herz- und Gefässmassage reicht von der Liebe im Regen bis zur prallen Vitalität der Metropole.

Winnetous Erben Ein Call aus Sweethome Alabama erreichte mich Down under. Black magic Woman hauchte: Du bist Sexy, aber das letzte mal ist Verdammt lang her, bitte Light my fire. Alright now, Baby, dachte ich, ich bin der König von Deutschland. Wir hatten Glory Days, aber oye como va. Denn plötzlich stieg die Spannung, bis der Skandal im Sperrbezirk platzte. Warum? Because the night, in der meine Frau schrie: Lasst ab von Euren Evil Ways, Er gehört zu mir. Meine Venus schrie: Catch me, Kill(ing) me softly. Ich sah nur noch Smoke on the Water und dachte: Help...Aus..Klappe... (Sind Männer Schweine ?) Harald Dau (dr), Michael Höfer (b), Wolfgang Schiller (p), Robert Staude (gt) Fokko Ukena (voc)

Feltmann ist eine noch relativ frische Band aus dem Großraum Göttingen, in der sich fünf Musiker vor ungefähr einem Jahr im Namen der Rockmusik um Frontmann Markus "Feltmann" B. versammelt haben. Die Musik ist handgemacht, eigenkomponiert und hörbar verspielt. Wenn es im vielfältigen Repertoire der "Feltmanns" so etwas wie einen roten Faden gibt, dann ist es neben der ausdrucksstarken Stimme wohl der Spaß an der Überraschung. Die Bandmitglieder, allesamt musikalisch schon lange Jahre in den verschiedensten Richtungen unterwegs, leben ihre Verspieltheit, und gleichzeitig ihre Vorliebe für ebenso melodiöses wie druckvolles Songmaterial aus. Wer die gute alte Rockmusik mag, wird Feltmann lieben. An den Instrumenten: Dirk R. und Markus S. an den Gitarren, Markus H. am Bass und Michael K. am Schlagzeug. Aktuelles im Internet unter www.hallo-feltmann.de Feltmann-Kontakt: Dirk Rosenplänter, c/o Blueprint Werbeagentur, Schillerstraße 33, 37083 Göttingen, Fon 0551 / 703370, Fax 0551 / 703360, eMail: info@hallo-feltmann.de