Tangogeschichte
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zu Tangoterminen und Locations
Tangoepisoden
und Illustrationen
In diesem Artikel
werden einige Episoden aus der Geschichte des Tangos dargestellt. Dabei
lassen wir uns ein wenig vom Ablauf des Laientheaterstückes "Tangogeschichte(n)"
von 2016 leiten. Die komplexe Geschichte des Tango wurde
von dem Theaterprojekt nicht in ihrer Gänze erfasst.
In
"Tangogeschichten" wurden nur einige typische Episoden und einzelne
Erscheinungen des Tango herausgegriffen, die dann
mit szenischen Darstellungen, Tänzen und Gesang veranschaulicht wurden.
Deshalb
verweisen Links darüber hinaus auf Videos und Audios in youtube,
die nicht aus dem Theaterstück stammen.
Aufführungen
Laientheater "Tangogeschichte(n)" 22.10.16 und 29.10.16
im gemieteten Keller des >>Deutschen
Theater. Beteiligt
waren Tangotänzer*innen der Göttinger Tangoszene.
Szene
aus der Aufführung
Episoden
der Tangogeschichte
Massenhafte Immigration
von Europäer*innen in Argentinien
Der Tango entstand
so um 1900 herum mit einer massiven Einwanderung nach Argentinien und
einem enormen Zuwachs der Bevölkerung, insbesondere in Buenes Aires
(B.A.) am Rio de la Plata. Die
Einwanderer aus Italien (ca. 1 Mio), Spanien, Großbritannien, Frankreich,
der Schweiz und Deutschland bildeten den Hauptanteil. Die desillusionierten
Einwanderer trauerten fern der Heimat "ohne Liebe, ohne Mama"
wie es in dem Lied "Canzoneta"
heißt, das sympolisch für die Trauer und die Sehnsucht vieler
Immigrant*innen steht.
> Canzoneta
in youTube
Canyengue, urtümlicher Tanz von Bauern und Gauchos
Die unterschiedlichsten Musikrichtungen der Einwanderer kommen mit
den Wurzeln der argentinischen Musik in Kontakt: Am Stadtrand
von B.A., in den Kneipen kamen Gitarre, Violine und Flöte zum Einsatz.
Einwanderer brachten Polka, Mazurka, Habanera, und Tango Andaluz ein.
Gauchos, Indios und Einwander aus vielen Ländern mischten ihre Sprache
(Lunfardo), ihre Musik und ihre Tänze. Eine Art Ur-Tango, als Tanz
der Unterschichten ist Canyengue. Darin findet sich auch noch der
afrikanische Einfluß des Candombe.
Candombe-Elemente
finden sich z.B. später bei Tangos von Lucio Demares wie z.B. „Carnavalito“,
oder Juan Carlos Cáceres „Tango negro“.
Für typische Canyengue-Musik steht auch der Name des Komponisten
Firpo.
Charakteristisch für den Tanzstil des Canyengue ist eine besonders
enge Umarmung mit starkem Kontakt und sind besondere Figuren. Im Theaterprojekt
wurde daher von einigen Paaren Canyengue vorgeführt, der im Übrigen
auch heute noch in einigen Tangoschulen vermittelt wird.
Einige Videos aus YouTube sollen einen Eindruck von Canyengue vermitteln
> Video1
Canyengue (urtümliche Tanzweise)
> Video
"Zorro gris" von 1921 modern getanzt
> Edgardo
Donato Pasion Criolla (Audio)
Das Foto von der
Aufführung zeigt die Episode des Canyengue
im Theaterstück
Duelo
Creolo
/ Messerduell
Die vorwiegend männlichen Einwanderer sehen sich einer geringen Zahl
an Frauen gegenüber. Die Tanzveranstaltungen werden zum Ort von Konkurrenz
und Konflikten zwischen Männern um die wenigen Frauen. Entsprechend
wurde auch im Theaterstück eine Messerkampfszene eingebaut.
Jeder Gaucho hatte ein Messer im Gürtel. Das mit Messern ausgetragene
creolische Duell, Duelo Creolo - symbolisiert dies und ist auch der Titel
verschiedener Tangos. Zur Veranschaulichung zwei Audiobeispiele
Beispiel
1 Francisco
Canaro - Guillermo Rico - Duelo criollo
Beispiel
2
Carlos Di Sarli Tango "Duelo Criollo"
Männertanz
/ Frauentanz
Im Theaterstück
wurde szenisch dargestellt, wie die überzählige
Zahl an Männern unter den Einwanderern versuchten, sich gegenseitig
den Tanz beizubringen, weil nicht genügend Frauen als Tanzpartnerinnen
zur Verfügung standen. Die
wenigen Frauen waren geübter im Tanz und führten den Tanz vor.
Um
mit einer der wenigen Frauen tanzen zu können, mußten die Männer
sie bezahlen.
Ein Abschnitt des Theaterstücks wurde dem Lied "La Marocha"
mit live-Gesang gewidmet. In diesem Lied stellt sich eine Tänzerin
selbstbewußt ironisch dar und preist sich an. (Liedtext-Bruchstücke:
Ich bin die ideale / die vom Leben träumt / zu seinen Freuden einlädt
/ mit ihrem engelsgleichen Lachen / Ich habe die Grace Von der Porteña
/ Ich bin anhänglich, ich bin fleißig / und ich weiß, wie man einiges
macht! Singen, tanzen, nähen, sticken ...) Das Lied kommt u.a. in dem
Film "LIBERTAD
LAMARQUE (La Morocha)" vor.
Tango-Mania
in Paris
Kurz vor
dem Ersten Weltkrieg gelang dem Tango endgültig der Sprung über den Atlantik
in die Salons und Bars von Paris. Eine komplexe Betrachtung liefert in
eindrücklicher Differenziertheit und anhand vielfältiger Quellen
das Buch "Tango
in Paris und Berlin" (2015) . Insbesondere die Aufspaltung
nach sozialen Klassen und Stadtvierteln zeigt ein komplexes Bild. Hier
zeigte sich die Aneignung des Tangos durch die Tanzschulen, die den Tango
von seinen urtümlichen Wurzeln, den wilden Elementen zu befreien
suchten und sich gleichzeitig durch die Herrschaft über die Regularien
eine Einkommensquelle sichern wollten.
Im Theaterstück
wird aber leider nur eine einzelne Zeitzeugenaussage herausgegriffen,
die von dem ausgelassenen Treiben einer ganzen Stadt erzählt. Die
hierfür gedachte Tanzvorführung erfolgte zu dem Tango "Poema"
> Videobeispiel
. Besonders typisch für die damalige Musik wäre aber wohl eher
"Una Noche de Garufa" gewesen >Audiobeispiel
Tango de Salon
Der Tango
avancierte in Paris zum erfolgreichen Modetanz. Da Paris in jener Zeit
das Nonplusultra der Eleganz war, wurde der Tango auch im übrigen Europa
bekannt und beliebt. Mit
der Akzeptanz in Paris, das auch am Río de la Plata als modisches
Vorbild galt, wurde der, von Paris nach Argentinien zurückkehrende
Tango auch von der Oberschicht der argentinischen und uruguayischen Gesellschaft
akzeptiert und es entwickelte sich der Tango de salón. In
dieser Stilrichtung stehen die Interpretation der Musik, die Langsamkeit
und die Eleganz der Tänzer*innen im Vordergrund. Der Tango de Salón wurde
anfangs nur von der Oberschicht getanzt, um sich stilistisch vom "gewöhnlichen
Volk" abzugrenzen. Die Musik des Tango de Salón ist melodiöser, langsamer
und weist weniger Stakkato auf als zum Beispiel die des Tango Club oder
des Canyengue. Entsprechend sind die Figuren auf Ruhe, Eleganz und Interpretation
der Musik ausgelegt. Typische Orchester sind Osvaldo Fresedo, Carlos Di
Sarli oder Miguel Caló. Er enthält alle grundlegenden Tango-Schritte und
-Figuren plus Sacadas, Giros und Boleos
Musikbeispiele
Osvaldo
Fresedo / Vida Mia
Carlos
di Sarli / El caburé
Carlos
di Sarli y sus Siete Palabras
Tanz
Oigo tu voz / "Ich höre deine Stimme" (Tanturi Ricardo)
---- Michalis
& Anthi November 2014 Im Rahmen einer Bühnenshow
---- Aldo
Mendez and Renata Alberti minimalistisch La
Tupungatina
----
Peralta & Ermocida
Piazzolla Nuevo
Weiterentwicklungen
des Tango erfolgten im Tango Nuevo durch Astor Piazzolla, der den Tango
zur Konzertreife entwickelte, indem er Jazz und Klassikelemente integrierte.
Dies brachte ihm den Vorwurf ein, er zerstöre den Tango. Bis heute
gibt es Leute auf den Milongas, die keinen Tango Nuevo hören wollen
und behaupten, das wäre kein Tango.
Videobeispiel
wie z.B.
das Tango Nuevo Stück "Oblivion" von Piazzolla getanzt
werden kann.
Zusätzlich
Anmerkungen
In der Alltagspraxis
des Tangos heutzutage werden vorwiegend folgende hauptsächlichen
Stil-Unterscheidungen praktiziert, nach denen bei einer Tanzveranstaltung
jeweils 3-4 Musikstück zu einem Block (einer "Tanda") zusammengefasst
und durch eine Tango-Pause getrennt werden.
Milonga, Milonga
wird ursprünglich als Bezeichnung für alle Tanzveranstaltungen
gebraucht. Im 19. Jahrhundert ist die Milonga als Volkstanz die schnelle
Vorläuferin des Tangos; deshalb werden Ochos (Achten) und komplizierte
Figuren seltener getanzt. Mit der Vervielfachung der Stilrichtungen bleibt
die "Milonga" als Stil des schnellen, eher heiteren Tanzes erhalten.
Videobeispiel 1 Videobeispiel
2
Klassischer Tango
zwischen 1880 und 1917 siehe die Beispiele zu Paris und Tango des Salon
oben.
Vals (Walzerähnlich),
Videobeispiel
1 Videobeispiel
2
Tango Nuevo Beispiel
hierfür die sehr moderne Musik des Gotan Projekts. Dazu wird meist
mit weit geöffneten Figuren, mit sogen. Colgatas getanzt.
Es gibt noch weitere
Unterscheidungen im modernen Tango wie z.B. Electrotango/Narcotango, Nontango
....
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