Startseite
Artikel
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Die redaktionelle Aktualisierung und Neu-Berichterstattung von goest wurde nach 20 Jahren 2019 eingestellt.

Die Artikel aus diesem Zeitraum werden weiterhin als Archiv gespeichert und erhalten nur in Ausnahmefällen ein Update.

Unabhängig davon werden zu besonderen Themen gelegentlich Artikel oder Themenseiten verfasst.


Video-Kameras in Göttingen

Seit 2016 : 100 Videokameras an Göttinger Strassenkreuzungen

> Kameras am Marktplatz/Gänseliesel
> Kameras Groner Landstraße 9

> Videoüberwachung Wilhelmsplatz
( und Beispiel privater Kameras in einer Kneipe und an einem Arbeitsplatz, deren Videoaufnahmen auch nach draußen außerhalb der Gebäude gesendet werden und mit handelsüblichen Empfängern eingesehen werden können)

Die Auflistung soll zeigen wie massiv Kameras im Göttinger Alltag präsent sind.
Einerseits gibt es in Göttingen die Überwachung öffentlicher Plätze wie z.B. des zentralen Platzes Marktplatz am Alten Rathaus/Gänseliesel und der Weender Straße andererseits gibt es jede Menge privater Kameras. Wenn in Göttingen verstreut Kameras zu finden sind, die öffentlichen Raum im Visier haben, ohne deutlich darauf hinzuweisen, dann ist es wohl nötig diese Webseite hier zu machen und anzufangen, solche Kameras aufzulisten. Dabei sind auch private Kameras aufgelistet, die - aus welchen Gründen auch immer öffentlichen Raum im Visier haben - und damit gegen Datenschutzgesetze verstoßen.

Wir wissen nicht welchen Einfluß unsere Berichte gehabt haben, aber jedenfalls wurden einige der Kameras nach der Berichterstattung auf goest abgebaut.

 

Videokamera-Einsatz zur Verkehrszählung

2021 hängen die Kameras immer noch!

Filmaufnahmen des Verkehrs 2016
(Nach einer Mitteilugn der Stadt vom 16.6.17) In der Göttinger Innenstadt werden am Dienstag, 20.Juni 2017, an fünf Knotenpunkten im Zusammenhang mit gutachterlichen Untersuchungen und im Auftrag der Stadt Verkehrszählungen durch das Büro PGT Umwelt und Verkehr GmbH durchgeführt. Die Zählungen erfolgen mit Video - Kameras, die an vorhandene Masten oder Laternen in einer Höhe von ca. drei bis vier Metern angebracht werden. Die Auflösung der Kameras ist wieder so eingestellt, dass weder Gesichter noch Kfz-Kennzeichen erkannt werden können. Für den gleichen Tag (20. Juni) hat die Niedersächsische Straßenverkehrsbehörde Verkehrsbefragungen an fünf Zählstellen in der Kasseler Landstraße, in der Hauptstraße und in der Reinhäuser Landstraße angekündigt. Die Befragungen sollen zwischen 6.00 und 10.00 Uhr sowie zwischen 15.00 und 19.00 Uhr stattfinden.

Filmaufnahmen des Verkehrs 2016
6.10.16 / pressetext Stadt Gö / Im gesamten Stadtgebiet Göttingen werden in der Woche ab 17. Oktober bis zum Ende der ersten November-Woche 2016 an rund 100 Standorten Verkehrszählungen im Auftrag der Stadt Göttingen durchgeführt. Die Zählungen dienen der Aktualisierung der Datengrundlagen für die städtische Verkehrsplanung. Sie sind aktuell auch für die weiteren Arbeiten am Lärmaktions- und am Luftreinhalteplan der Stadt von Bedeutung. Die letzte großflächige Verkehrszählung im Stadtgebiet hat 2010 stattgefunden. Die Zählungen erfolgen überwiegend mit Video - Kameras, die möglichst an vorhandene Masten oder Laternen in drei bis vier Meter Höhe angebracht werden. Die Auflösung der Kameras ist so niedrig, dass keine Gesichter oder Kfz-Kennzeichen erkannt werden können. Manuelle Zählungen im Rahmen der dreiwöchigen Zählungen durch ein Büro aus Hannover werden die Ausnahme sein.

goest-Kommentar: Wieso Filmen um zu zählen?
Zunächst verwundert es, dass bei einer "Zählung" unbedingt Bilder und dann auch noch Videoaufnahmen erforderlich sind. Es reicht doch die Zählung von Impulsen pro vorbeifahrendem Auto, ähnlich den klickenden Kundenzählern an den Türen von Einkaufszentren.

Seit wann muß man Videoaufnahmen machen um Autos zählen zu können? Wenn Programme in der Lage sind bei Videoaufnahmen die Autos zu zählen, dann brauchen die Aufnahmen nicht gespeichert zu werden. Wenn das nicht möglich ist, sitzen dann am Ende doch wieder Menschen vor den Videos und zählen? (siehe >>Beispiel)

Die Erstellung eines Datensatzes mit hunderttausenden Aufnahmen von PKWs, LKWs lässt bei einer mißbräuchlichen Nutzung durch Verkauf an interessierte Stellen so hohe Zahlungen erwarten, dass hier ein starkes Motiv für die Nichteinhaltung des Datenschutzes liegen könnte. Und zwar schon unabhängig von einer Erkennung von Nummern und Personen, allein die statistische Erfassung von Fahrzeugtypen bei der manuellen Auswertung könnte KFZ Hersteller, Verkäufer, Versicherungen interessieren.

Da die Videoaufnahmen "Im Auftrag der Stadt" erfolgen, stellt sich die Frage, wie sichergestellt ist, dass die beauftragte Firma die Aufnahmen und deren Verwendung in Übereinstimmung mit dem Datenschutz-Recht durchführt. Der Satz "Die Auflösung der Kameras ist so niedrig, dass keine Gesichter oder Kfz-Kennzeichen erkannt werden können." macht nur Sinn, wenn die eingesetzten Kameras technisch nicht in der Lage sind eine höhere Auflösung zu liefern. Wenn zu diesem Zweck von der Firma lediglich versprochen wird, dass in der Software eine bestimmte Auflösung eingestellt wird, dann besteht die Möglichkeit jederzeit eine andere Auflösung zu wählen.

Im Übrigen wurde bereits 2002 im Zusammenhang mit der Diskussion mit Landesbehörden um die Gänseliesel-Webcam auf dem Karstadt-Sporthaus bekannt, dass beim Landeskriminalamt daran geforscht würde wie Videobilder mit geringer Auflösung zur Erkennung von Personen aufgearbeitet werden könnten. In der Zwischenzeit wird man dort wahrscheinlich mit der Forschung fertig sein. (Siehe >>Artikel von 2014 hierzu)

Außerdem sind die Möglichkeiten der Identitätsbestimmung mithilfe biometrischer Daten des Gesichtes nicht auf scharfe Videoaufnahmen angewiesen. Vermutlich sind die Möglichkeiten zur Verwendung von unscharfen Aufnahmen zur Ermittlung der Nummernschilder ebenfalls entwickelt.

Alles in allem: Mit dem lapidaren Satz, die Auflösung sei ja nur gering wenn hunderttausendfach Daten flächendeckend in Göttingen erhoben werden bleiben wichtige Fragen unbeantwortet.

"Der Einsatz einer privaten Firma, die mit videotechnischen Verfahren eine Verkehrszählung durchführt, ist Datenverarbeitung im Auftrag. Die auftraggebende Behörde hat vertraglich sicherzustellen, daß notwendige Datensicherungsmaßnahmen vom Auftragnehmer getroffen werden und daß er sich der Kontrolle des ..." niedersächsischen Datenschutzbeauftragten unterwirft." ...also der Vertrag wäre schon interessant

 

Kamera in der Burgstraße Nr. 5,
erfasst teilweise die Straße und Eingangsbereich des Studierendenheims Rote Strasse Juni 2008

 

Kamera im Seminarraum der SUB
Zwar nur für Videokonferenzen gedacht, aber auch zur Aufnahme von BesucherInnen wie hier z.B. bei einem Vortrag über Datenschutz !

 

 

Kameras Rote Strasse Ecke Jüdenstraße (inzwischen weg)
kamera_rote_str1.JPG (21038 Byte)

Ziemlich unverschämt gegenüber den FußgängerInnen: zwei Kameras Ecke Rote Straße Kurze Geismarstr /Jüdenstraße.

Im August 03 nach der Veröffentlichung dieser Seite sind die Kameras abgebaut worden. Nachfragen ergaben, dass der Hausbesitzer sie freiwillig entfernt habe.

kamera_rote_str3.JPG (8680 Byte)
Blickrichtung Rote Straße Richtung zentrumsauswärts
kamera_rote_str2.JPG (6488 Byte)
Blickrichtung Kurze Geismarstr.

 

Kameras am Bahnhof / West
kamera_bahnhof_west3.JPG (14365 Byte)
Kamera Bahnhof West, Blick auf Einfahrt zum Bahnhof und Parkplatz
kamera_bahnhof_west1.JPG (15952 Byte)
Kamera Bahnhof West

 

Kamera am Bahnsteig 8 / 9


Die Kamera befindet sich über der Uhr

 


Diese Kamera so ein Hinweis hat zwei Objektive um räumliche Aufnahmen zu machen. Ausserdem enthält sie ein Mikro

 

Kamera in der Bahnhofshalle

kamera_bahnhofshalle2.jpg (6628 Byte)
Bahnhofshalle, "Deutsche Bahn. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um die Qualität unseres Service zu verbessern wird dieser Bahnhof rund um die Uhr kameraüberwacht"

 kamera_bahnhof_warnung.jpg (16069 Byte)

 

Kameras am ehemaligen Sparkassengebäude Papendiek (inzwischen weg)

kamera_spk1.JPG (13549 Byte)kamera_spk2.JPG (7960 Byte)

Kamera Nr. 1 am Sparkassengebäude im Papendiek Die Kamera konnte lange Zeit sehr gut die Fenster der gegenüberliegenden Studierendenwohnungen erfassen. Zunächst wurde die Kameraausrichtung verändert, später wurde die Kamera ganz abgebaut.

kamera_spk5.JPG (13525 Byte)
kamera_spk3.JPG (6518 Byte)

Kamera Nr. 2 am selben Gebäude Sparkasse, Papendiek ebenfalls Richtung Haus schräg gegenüber im Visier

 

Kameras an Geldautomaten, die die Straße hinterm Alten Rathaus erfassen
kamera_spk7.JPG (25625 Byte)
Sparkasse, Automaten hinterm Alten Rathaus
kamera_spk8a.JPG (5628 Byte)
Kamera nimmt Zindelstraße auf

 

El Sol - Kameraaufnahmen auf der Toilette ?

Ein aufmerksamer Besucher des El Sol (ehemals am Wochenmarkt/Hospitalstraße gegenüber vom KAZ) machte 2004 die erstaunliche Erfahrung, dass Satire von der Realität eingeholt wird und der Witzaufkleber "Diese Toilette wird aus hygienischen Gründen videoüberwacht" im El Sol Wirklichkeit gewordenzu sein scheint. In einem Aushang wird darauf aufmerksam gemacht, dass diese Überwachung erfolgt, weil man dadurch Sachbeschädigern auf die Spur kommen möchte - aber offensichtlich hat sich der Eigentümer keine Gedanken darüber gemacht, wo vielleicht die Grenze der Video-Überwachung liegen sollte. Wer auf der Herrentoilette zu weit vom Pissoir weg steht, kommt evtl. mit seinem besten Stück in den Aufnahmebereich der Kamera.
In einem Göttinger weblog gibt es einen >>Bericht (2021 - nicht mehr im Netz) dazu. Dort ist auch eine Stellungnahme vom El Sol zu finden - die von keinem Funken Problembewußtsein getrübt zu sein scheint.

 

Kameras einer Spielothek neben Idunazentrum erfasst Eingang einer Druckerei an der Uni

kamera_spielsalon2.jpg (20533 Byte)
Spielothek gegenüber Uni / am Idunazentrum. Der Witz ist, dass die Kamera die Leute erfaßt, die im Bereich der Tür des Copy-Shops im Bild rechts vorbeikommen.
kamera_spielsalon1.jpg (3151 Byte)

kamera_spielsalon.JPG (7894 Byte)
Der Tipp kam von Leuten, die in der Druckerei Flugblätter drucken lassen

 

Kameras an Wohnhaus Neidenburger Weg 7 erfassen Schulweg der IGS

Unten: Ziemlich unverfrorene Videoausstattung eines Privathauses! (oder sind das nur als Kameras getarnte Lampen? Dann leuchten die aber in sehr seltsame Richtungen)

kameras_neidenburger2.jpg (22957 Byte)

kameras_neidenburger1.jpg (8135 Byte)   kameras_neidenburger3.jpg (10656 Byte)
Bei den Bildern oben handelt es sich um das Gebäude Neidenburger Weg 7 (Geht ab von der Danziger Straße). Hier sind 3 (!) Kameras angebracht. Am Haus vorbei führt eine Straße und Fußweg, der von vielen Schülern der IGS benutzt wird, die also direkt an den Kameras vorbei-defilieren. Am Eingang des Hauses ist ein Schild angebracht, das auf die Arztpraxist Dr. med Söldner hinweist.

 

kamera_turm1.JPG (16734 Byte)
Webcam der Firma Whydata oder PI-Art Göttingen (Nachtrag 7.2.06 die Firma Pl-Art betont, dass sie damit nichts zu tun hat)
kamera_turm3.JPG (8427 Byte)
Whydata - Webcam im Turm am Bahnhof , Blick auf die Goetheallee

 

Kamera Karstadt, Johannisstraße Blick erfasst teilweise den Platz hinter der Johanniskirche
kamera_karstadt5.JPG (14417 Byte)
kamera_karstadt4.JPG (4845 Byte)

 

kamera_kartenvitrine1.JPG (20684 Byte)
Kamera der Kartenvirtrine, .....Straße
kamera_kartenvitrine.JPG (5723 Byte)

Kamera Kartenvitrine direkter Blick auf die Straße

 

kamera_allerlei2.JPG (6908 Byte)
Geschäft Allerlei, Weender Str. 32, immerhin ein Schild mit Hinweis aber dennoch dreist.
kamera_allerlei.JPG (6690 Byte)

Kamera am Geschäft "Allerlei" nimmt den Bereich der FußgängerInnenzone vor dem Geschäft auf (Ist nicht jedem allerlei)

 

kamera_ambiente1.JPG (19381 Byte)
Ambiente Theaterstraße 25 Hauskamera, die die Straße mit aufnimmt
kamera_ambiente2.JPG (11438 Byte)
Ambiente Hauskamera

 

kamera_buder1.JPG (15578 Byte)
Buder Hauskamera die auch die Theaterstraße mit aufnimmt
kamera_buder2.JPG (11720 Byte)
Buder

 

kamera_spk10.JPG (8236 Byte)
Sparkasse, Weender Str. 11
kamera_spk9.JPG (7598 Byte)

 

Kameras an der ehemaligen Untesuchungshaft erfassten Straße am DGB-Haus
kamera_jva.JPG (15153 Byte)

Ehemalige Haftanstalt gegenüber des DGB-Hauses und des jüdischen Mahnmals, die 3 Kameras von links aus gezählt sind sehr direkt auf die Fensterfront gerichtet, die Kamera ganz rechts scheint auch den Fußweg vor der Haftanstalt abzudecken.

Inzwischen (Mai 2008) sind die Kameras abgebaut

 

Kamera im Hauseingang Burgstr. 25 - erfasst auch den Apex-Eingang
kamera_burgstr3.JPG (17989 Byte)
Hauskamera, direkt auf den Apex-Eingang gerichtet
kamera_burgstr.JPG (15180 Byte)
Gegenüber Apex-Eingang

 

kamera_cinemax.JPG (15982 Byte)
Kamera an der Lokhalle, Blick auf Teile hinter dem Cinemaxx

kamera_uni_nord.JPG (18022 Byte)

Uni Nord Kamera auf dem Dach der Geologie, die Bilder die sie aufnimmt waren auch unter http://www.goecam.de/ anzuschauen. Inzwischen nicht mehr (Mai 2008)