Startseite
Artikel
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Göttingen während der Weltmeisterschaft 2006

Überall Fußball
Fussballfreie Zonen - No Football Areas
Fussballfreie Zone für Fussball-Muffel
Satire zum Fussball der WM 2006
Rückblick WM in Göttingen 2002

Fans Massenaufläufe nach den Spielen gegen Polen und Schweden
Feiern nach dem Spiel gegen Argentinien
Mexikanisches Fernsehteam im Konflikt mit der Polizei
> Mexiko Nationalelf mit Quartier in Göttingen WM 2006
> Lokaler Fußball
>> Angebote Göttingens als WM-Quartier

 

Diskussion: Fussballfreie Zonen - No-Football-Areas

Überall Fussball ?

Am Samstag nachmittag brauchte man nicht zuhause vor dem TV zu bleiben um Fussballspiele im Fernsehen zu sehen, man brauchte auch nicht in ein Lokal mit TV zu gehen, man konnte einfach durch die Innenstadt schlendern und bekam mit kleinen Unterbrechungen die Entwicklung der Spiele mit. Monroes Park, jT-Kneipe, Altdeutsches, Kleiner Ratskeller, ZHG, Paulaner Café P, Paulaner, Colosseum, Sültzenbürger, Afro-Shop, Meyers, Romantica, Eisdiele am Jacobi, Nikolaicafe, ........ usw.

Leserzuschrift: Weitere Fussballlfreie Zone
"nach der Schlagzeile "Schwarz-rot-geil" (...) fände ich eine eigene Rubrik "NO FOOTBALL" angemessen, in der sich Kritisches, Ideen, Areas, Alternativen (z.B.Zapatisten-Radtour zum Mexiko-Quartier am 17.06.,12.00 ab Campus) finden lassen. Weitere angenehme fußballfreie Zonen: Cafe und Bistro Botanik (Eingang Alter Botanischer Garten), Weinstube Vinum (Hinterhof Düstere Straße oder Torbogen gegenüber Karstadt-Haupteingang Groner Straße), weiter viel Spaß an Fußball-WM und Freude an den angebotenen Alternativen! Herzlichen Gruß von M."

Diskussionsbeitrag 1) Zurückdröhnen mit Slime
"Hallo zusammen,als kleine Anregung für heute nachmittag: Ein paar Leute haben sich überlegt, ihre alten Platten rauszuholen (oder auch CDs) und ihre Wohngegend zu beschallen. Empfohlen wird v.a. ein bekanntes Lied von Slime in der unzensierten Version.eine gute Idee, find ich."
Der Text von Slime ist vom Bundesverfassungsgericht veröffentlicht worden > Text des Slimeliedes
Das Verbot des Liedes wurde nach einer Verfassungsbeschwerde aufgehoben u.a. mit der Begründung "Das Lied "Deutschland muss sterben" ist Kunst im Sinne des Grundrechts. (...) Da eine wertende Einengung des Kunstbegriffs mit der umfassenden Freiheitsgarantie des Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG nicht zu vereinbaren ist, kommt es bei der verfassungsrechtlichen Einordnung und Beurteilung auf die "Höhe" der Dichtkunst nicht an."

Diskussionsbeitrag 2) Alternativen zum Dröhnen
"Alternativen zum (nationalistischen) Fußball-Taumel gibt, wagt Normalo im Mainstream ja kaum noch zu denken, insofern, freue ich mich über Deine Anregung. Da ich gerade eine Seniorinnenbetreuung hinter mir habe, kenne ich auch eine andere Seite der Kritik: Menschen, die auf Ruhe, das Gespräch mit der Nachbarin auf dem Balkon, ein heilsames Buch oder meditative Musik angewiesen sind, haben nun vier Wochen Lärmterror vor sich: Fernseher auf dem Balkon oder im Innenhof der Wohnanlage, Feier im Hof, Saufen und Gebrüll über ihnen, schwarze deutschlandgeflaggte Polo- und BMW-Kolonnen mit Dauer-Hupkonzert an allen Hauptverkehrsrouten Und nun drehen wir auch noch unsere Plattenspieler- und CD-Boxen auf Übertönen des Lärms der anderen? Wie wenige werden es verstehen? Hält mensch es nicht eher für einen Teil des Problems, zumal niemand, der nicht selbst AkteurIn ist, die Botschaften der Texte verstehen wird? Nix gegen Freude am Fußball und am Feiern, nix gegen Alternativen zu der verordneten Feier, aber vielleicht sollten wir uns auch ein bißchen um die Ruhezonen, die kleinen Spaziergänge oder abendlichen Radtouren in NO-FOOTBALL-AREAS kümmern?"
(...) [Vorschlag für den Tag an dem das Spiel Deutschland gegen Polen ist] Radtour am Mittwoch, 14.06., 21- 1.00 Uhr , Treffpunkt Stadthalle,
Erstes Picknick an der Diemardener Warte, Abend-Sonnenuntergangsstimmung genießen (21.39 Uhr )
Zweites Picknick auf dem Kerstlingeröder Feld oder an der Mackenröder Spitze mit Harzblick, ab 00.30 h M :-) MOND-aufgang über dem Brocken (für Goethe-Kultur oder freche Hexentexte geeignet), dem Kyffhäuser (da paßt doch vielleicht ein Heine-Vers über die Sehnsucht nach dem Kaiser Barbarossa) als eine Alternative zu Deutschland-Polen und der anschließenden schwarzrotgoldlärmenden Alkopop-Rallye durch Göttingen. Für die, die mitmachen wollen: Selbstorganisation und Selbstversorgung wird erwartet, Mitbenutzen (z.b. Decken) und Tauschen (z.B. BioKäse gegen Balkontomate) ausdrücklich erwünscht. Transistor mit WM-Sender wird beschlagnahmt, kann aber hinterher ohne WM wieder abgeholt werden. Schönes Wochenende, viel Spaß mit oder ohne Fußballfreunde, guten Wochenstart trotz hartzigster Diskriminierungszeiten mit Beck und anderen"

Juzi - Jugendzentrum Innenstadt
Die nee-wir-haben-echt-keine-Lust-auf-fußballschauen-AG der redical [m] präsentiert Chill out von Deutschland Wo ihr geht und steht seht ihr nur noch Deutschlandfahnen und Fußbälle? Eure geschätzten MitbewohnerInnen blockieren den Fernseher durch das Schauen von Sportveranstaltungen die an Langweile nur noch von Schispringen übertroffen werden. Und sogar eure Stammkneipe, der letzte Hort gemütlicher Trinkkultur, ist überfüllt von verschwitzten und lauten Fußballfans jeglicher Coloeur? Ihr habt auch das Gefühl, dass euch die Fußballhysterie-erie-Verweigerungshaltung in die temporäre soziale Isolation führt. Ihr wollt nichts mit Fußball zutun haben aber trotzdem nichts sinnvolles machen? Dann kommt hier eure Rettung: Hier kommt die deutschland- und fußballfrei Enklave. Hier kommt der Rettungsanker für alle Leute die Fußball doof finden und trotzdem in verrauchten Räumen sitzen, auf Videoleinwände schauen und leckere Getränke zu sich nehmen, wollen. Das hat mit Fußball nichts zu tun!
09.06 | 17h 14.06 | 19h 20.06 | 15h ( die Termine sind immer bei Deutschlandspielen) Alles im JuzI-Cafe

Teestube Klontje
Auch die Teestube Klontje in der Langen Geismar Str. hat einen Aushang, dass sie keinesfalls WM-Spiele übertragen - das würden sie vermutlich wohl erst machen, wenn Ostfriesland mit einer Nationalelf dabei wäre.

Leserzuschrift 14.6.06 - Fußball, das Plattmachprinzip
"Gerade Verhaltensweisen wie das Sich Einhüllen in eine Fahne oder das Aufsetzen einer schwarz rot goldenen Perücke sagen viel aus über die spezifische psychische Lage solcher AkteurInnen. Immer nach dem Motto: wenn das Über - Ich (hier in Form der Moral) stimmt, kommen wir uns näher und das geht schneller, je deutlicher es demonstriert wird - inklusive zugehörigem Bierglas. "Das ist doch alles nur ein Spaß" ist dann die "förmliche" Rechtfertigung einer sozialpsychologischen Erscheinung (eben Fußball), in der Konkurrenzdenken, Freude über die Vernichtung Schwächerer in der Fußballwelt (etc. pp.) zum "Aufbauerlebnis" werden. Sorry, die dahintersteckende Moral ist einfach nur zum kotzen, weil sie - selbst systemimmanent betrachtet - die Ungleichzeitigkeit unserer Realitäten und auch Mentalitäten mit einem grausamen Leistungsideal (etc.) plattmacht. Ist es nicht auffällig, dass gerade Fußballmannschaften aus den ärmeren Ländern als erste rausfliegen, weil diese Länder es sich offensichtlich nicht leisten können, für die Fußballwelt soviel Ressourcen zur Verfügungen zu stellen, dass die Kicker die erforderlichen Disziplinierungen bekommen? Ist es nicht auffällig, dass in fast jedem Kommentar die Leistungen "guter" Kicker der ärmeren Länder damit begründet werden, dass sie ja auch in einer Mannschaft eines der reichen Länder spielen?" (A.)

zum Anfang

Fußballweltmeisterschaft 2006 - 9.6.06 , Deutschland - Costa Rica / 4:2

In der Lokhalle am 9.6.06 vor großer Leinwand ein paar tausend Leute. Dort war auch dieser martialische Ruf "Sieg" mit Trommelbegleitung zu hören. Vorher war die mexikanische "Compañia de Danza Folklórica Tenochtitlan" aufgetreten. Sie begleitet die mexikanische Fussball-Nationalmannschaft. 24 Tänzer/innen und 13 Musiker präsentieren zu Mariachi-Musik und Tänze aus Mexico.

Bei Monroes Park in der Hospitalstraße während der Halbzeit.


Hier waren etliche Leute meist so anfang 20 in Deutschlandfahnen gehüllt zu sehen

Gemütlicher und an frischer Luft aber ein bißchen deutsch ist es doch im Altdeutschen

Besonders angenehme Atmosphäre, draußen und keine Fahne zu sehen im Café P am Nikolaikirchhof, neben dem Buchladen Rote Straße

Die Polizei hatte angekündigt, auch kleinere Ordnungswidrigkeiten während der Fußball-Jubel-Feiern zu verfolgen. Die phantasievollen Formen der KfZ-Nutzung für persönliche Freudens-Äußerungen blieben jedoch ungestraft..

Foto: Autokorso WM 2006

 

Nach dem Spiel "Deutschland gegen Schweden" 2:0 24.6.06

Rufe und Gesänge u.a.

  • "Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin"
  • "Steht auf wenn Ihr Deutsche seid"
  • "Gesang:" ...Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein" (Besonders als Gesang bei Frauen am Marktplatz beobachtet)
  • "Sieg! " mit Trommel

Der Gebrauch von Schwarz-Rot-Gold (eigentlich durchgängig Gelb statt Gold!)** wird kindisch. Kinder mit Fähnchen am Fahrrad-Gepäckträger, swg-farbene Hawaii-Ketten, Besonders apart die Müllfahrzeuge mit Schwarz-Rot-Goldener Standarte, fehlt noch das swg-Klopapier.
(** Leserzuschrift "In der Heraldik wird die Farbe gold als gelb dargestellt. Ebenso findet silber eine darstellung als weiß. Hintergrund ist die Tatsache das Metalle nicht in Flaggen verwendung finden. Warum dies so ist weiß ich leider nicht " - Dank an Christian / Red. GOEST)

Polizeibericht: "Im Anschluss an die siegreiche Begegnung zog es ca. 5.000 vollkommen aufgedrehte Fans von verschiedenen Veranstaltungen aus wieder magisch in die Göttinger Innenstadt und hier speziell auf den Marktplatz vor dem Alten Rathaus und dem Wilhelmsplatz, wo der Sieg der Deutschen Nationalmannschaft ausgiebig gefeiert wurde. (...) motorisierte Fußballanhänger (...) die den Verkehr z. B. rund um das Groner Tor und das Weender Tor zeitweise vollkommen zum Erliegen brachten. (...). nahmen die Ordnungshüter vier Männer in Gewahrsam, darunter ein angetrunkener Göttinger, der einem gegen ihn ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkam und ein anderer, stark alkoholisierter Mann, der am Gänselieselbrunnen Passanten angepöbelt haben soll. Neben den genannten Ingewahrsamnahmen führten die Einsatzkräfte insgesamt 19 Personalienfeststellungen durch und sprachen zehn Platzverweisungen aus.Zwei weitere Männer gerieten im Zusammenhang mit einer versuchten Körperverletzung ins Visier der Ordnungshüter. Bei der Überprüfung ihrer Personalien stellte sich wenig später heraus, dass der eine von ihnen in der Vergangenheit bereits als Gewalttäter bei Fußballspielen aufgefallen war.! (Polizeibericht)

Foto / GOEST hier am Alten Rathaus vor der Bank, zwei Personen (mit Glatze) beim Abtransport oder Platzverweis

Ein Entwicklungsaspekt ist, dass die Sache als eine Art Karneval abgefeiert wird mit Polonaise, Gesängen und Verkleidungen

 

hier am Marktplatz, der Gänselieselbrunnen dort war auch wieder belagert

junger Mofafahrer mit Tröte und Fähnchen an der Kreuzung Berliner Straße, Godehardstraße

Hupende Autoschlangen mit Fahnen in der Berliner Straße

Entgegen mehrerer Meldungen formierte sich kein Autokorso sondern die Leute fuhren einfach jeder für sich durch die Gegend aber das massenhaft.

Während bei einer Fahrraddemo gegen Menschenrechtsverletzungen massiv seitens der Polizei eingegriffen und Personalien kontrolliert wurden weil eine Fahrspur mehr als angemeldet benutzt wurde,....

... darf während einer "Siegesfeier" fast alles gemacht werden.

Im geschlossenen Wagen, mit dunkel getönten Scheiben aber zwei besonders große Standarten

 

 

Nach dem Spiel Deutsche gegen Polnische Mannschaft

die Fans flippen aus Man muß sich mal vorstellen, worum es geht: Da schiebt ein Mann mit dem Fuß einen Spielball zwischen zwei Begrenzungspfählen über eine weiße Linie und als Konsequenz davon finden in fast allen deutschen Städten Autokorsos und Versammlungen statt.
Klar es war ein Fußballspiel, aber in der deutschen Mannschaft spielten zwei Polen als Stürmer und Mitglieder der polnischen Mannschaft spielen normalerweise in Vereinen deutscher Städte. Aber wie auch immer: nach dem 1:0 flippten die Fans aus.

Auf der Berliner Straße, Ecke Godehardstraße fand ein nicht enden wollendes Hupkonzert vorbeifahrender Autos statt.

Aus den Autofenstern immer wieder Schreie "Deutschland, Deutschland", oft hingen die Leute aus den Autofenstern, überall Schwarz-Rot-Gelbe Fahnen.
"Patriotische Verkehrswidrigkeiten" und Ruhestörungen wurden von der Polizei geduldet
Es war kein Autokorso sondern von überall fuhren Autos überall hin und schwenkten Fahnen und hupten. Dabei führte die Ausgelassenheit zu rasanten Starts an den Ampeln und haarscharfen Bremsungen kurz vorm Zusammenstoß. Die Polizei beschränkte sich darauf zwei Wagen mit kreisendem Blaulicht aufzustellen.

Polizeibericht:
"Dienstag, 14. Juni 2006 GÖTTINGEN (jk) - Der Fußball-Ausnahmezustand in der Göttinger Innenstadt hält weiter an. Weit mehr als 5.000 Fußballbegeisterte haben heute im Anschluss an das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen ausgelassen auf den Straßen der Innenstadt gefeiert und getanzt. Allein bei der größten Public Viewing Veranstaltung in der Lokhalle feuerten rund 4.200 Menschen "ihre" Mannschaft an, darunter auch Fußballfans anderer Teams wie Mexico und Italien. Sofort nach Spielende verließen die Zuschauer die Lokhalle und die anderen gut gefüllten Gaststätten der Innenstadt und versammelten sich zu spontanen Siegesfeiern auf den Straßen und in der Fußgängerzone. Innerhalb kürzester Zeit kam der Autoverkehr auf dem Busring durch mehrere Autokorsos kurzfristig zum Erliegen. Ein Fahnenmeer, Hupkonzerte und Gesänge rundeten das Bild der ausgesprochen friedlichen, mulitkulturellen Feier mit toller Atmosphäre ab. Für die Polizei war es ein sehr lebhafter und zugleich auch ruhiger Abend. Die polizeilichen Maßnahmen beschränkten sich auf die Verkehrsregelung und das Zeigen von Präsenz. Zu nenneswerten Zwischenfällen kam es nicht."

Auf dem Marktplatz am Gänseliesel ging dann die Party zu Fuß ab.


Foto: Christa Loose

Die Gesänge waren mal "Oh wie ist das schön, oh wie ist das schön" dann aber vor der Marktlaube auch "Steh auf wenn du ein Deutscher bist" (!) nun ja das kommt von Schalke a la "Steh auf wenn du ein Schalker bist" aber halleluja , wer würde da nicht an die deutsche Geschichte denken.

Allerdings schwenkte ein Sänger beim Anblick zweier hübscher Mexikanerinnen auch schnell um und verfiel in den Ruf "Mexico, Mexico, Mexiko".


Foto: Christa Loose
Dem Gänseliesel wurde natürlich wieder mal aufs Dach gestiegen - diese Eisenkonstruktion scheint das Besteigen schon einkalkuliert zu haben wenn man bedenkt was die so aushält.


Foto: Christa Loose

Nein es ist KEINE rote Fahne, die der Besteiger der Eisenlaube da schwingt.

 

Mit unglaublicher Ausdauer wurde dort gesungen, wurden "Schlachtrufe" gegrölt oder einfach geschrien.

 

Zum Schluß noch Polonaise
Einige fallen in der Symbolik auch auf die preussische Tradition zurück und tragen Pickelhauben - quasi die deutsche Antwort auf den mexikanischen Sombrero.

zum Anfang

Nach dem Spiel "Deutschland gegen Argentinien" 30.6.06

Die Zahl der Leute auf den Straßen scheint gegenüber den vorherigen Spielen nochmals gestiegen zu sein. Die Leute waren noch ausgelassener und noch mehr von ihnen als bisher waren betrunken. Die Regelverletzungen im Straßenverkehr schienen noch häufiger praktiziert zu werden und angesichts von schätzungsweise 12.000 feiernden, grölenden und singenden Leuten in der Stadt waren die später gemeldeten 11 Körperverletzungsdelikte nach Schlägereien recht wenig.

In den Kneipen der Innenstadt waren die Plätze vor den Bildschirmen, Leinwänden, Videowänden bereits um 16 Uhr besetzt. Im Börnerviertel fragte man sich angesichts von Trommeln, ob es hier jemals Streit um Lärmschutz gegeben haben mag.

Im Café Haus der Kulturen schließlich fand man einen angenehm kühlen Ort mit gut abgedunkelter Leinwand, Trinken und Essen mit günstigen Preisen, mit genügend Plätzen und Multikulti-Publikum (Favorisierter Public Viewing der GOEST-Redaktion) . Allerdings kommt es dabei auch zu so skurillen Geschichten wie, dass fahnenkritische BesucherInnen mit Deutschlandfahnen schwingenden Romakindern konfrontiert werden oder dass eine Emigrantin die deutsche Mannschaft anfeuert, deutsche aber die andere Mannschaft favorisiert. Kinder, die nicht verstehen wieso deutsche Besucher nicht froh sind über den Sieg der deutschen Mannschaft, weil es innenpolitisch besser wäre, wenn Deutschland verloren hätte.

Danach ging die übliche Fete auf den Strassen los ...

Die Feiern entwickeln sich (bislang) in Richtung Karneval, Loveparade - abgesehen von so Sprüchen wie : "Steht auf wenn ihr Deutsche seid."

Die Straßenaufläufe werden unterstützt durch Beschallung aus heimischen Musikanlagen mit Lautsprechern an den Fenster (zB Ecke Jüdenstraße, Weender)

 

Parade der Landrover und Pickups - international besetzt

Überraschend immer wieder, die Identifikation von Leuten mit Deutschland, die aus der ersten oder zweiten Einwanderungsgeneration stammen.

 

Pick-Up mit der ganzen Familie am Weender Tor

 

Übrigens: Sogar ein Rettungswagen an der Kreuzung Weender Tor grölte Parolen über den Lautsprecher mit.

Von 1972 vermutlich ...
Zwar hatte die Polizei vor dem Spiel gewarnt, aber die Ordnung wurde lustvoll ausser Kraft gesetzt - Be- oder mindestens Angetrunkene liefen auf der Fahrbahn herum
Publikum aus der Uni sperrte mal eben aus Lust und Laune die Fahrbahn
Weender Strasse, an der Uni
Marktplatz
Weender Straße proppenvoll, zwischendrin immer wieder Grüppchen it Polizeibeamten

Die Ur-Punks würden sich im Grabe umdrehen ...

Irokesenperücke mit schwarz-rot-gold

 

Vielfach wurden schwarz-rot-gelbe Fahnen zum Kleidungsaccesoir

Grosses Schweinchen mit ...Bu äh .. ups

Karneval ...

Wir fragen mal nicht, wo die Fahne her ist ...

mit Loveparade verwechselt

"Spielführer"-Binde am Stiefel

schwarz-rot-gelbem Bikini

und Trillerpfeife in der Weender Straße


zum Anfang

 

 

.Fußball-WM 2002

Samstag 1.6.02 / Kollektiverlebnisse werden vom Fußballplatz vor Fernseher und Großbildleinwände verlegt. Im Altdeutschen stand der Fernseher für die Straßenstühle auf der Fensterbank, im KAZ-Gasthaus war der Schankraum voll und alle starren hoch auf den Fernseher, und in Monroes Park wurde geschrien als seien die Fans auf dem Fussballplatz.

fussball1b.JPG (24041 Byte)
Monroes Park, Hospitalstraße / Tor für die Mannschaft aus Deutschland

Zwei spielten während der Übertragung zeitweise Kicker im hinteren Teil des Raumes -  Farbstreifen auf der Wange oder Deutschlandflage, Fußballer-Trikot etc. Während sich weibliche Begleiterinnen manchmal gelangweilt die Haare sortierten flippten die Typen gelegentlich aus und der Kommentator der Übertragung wies dauernd auf die "körperliche Überlegenheit der Deutschen" hin.

fussball2b.JPG (25364 Byte)
Übertragung in Monroes Park

fussball7.jpg (13985 Byte)Die Deutschland - Deutschland - Rufe scheinen stärker zu werden im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren. Einige besoffene Fans hingen in der Düsteren Straße lärmend am Fenster und am Wilhelmplatz johlten Fans noch eine Stunde später. Einige hüllen sich gern in die Deutschlandflagge ein.