Startseite
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Entenrennen

Entenrennen 2017
Entenrennen 2002
Entenrennen 2000
Schönheitswettbewerb

enten_masse.JPG (28134 Byte)

gips_ente.JPG (12373 Byte) Archäologisch überliefert sind kindliche Aggressionen gegen Entenrennen - Bild links: die hellenistische Figur eines Kindes, das eine Renn-Ente zu Boden drückt. Dieses niederdrückende Dokument aus den dunklen Anfängen der Entenrennkultur ist in der Sammlung des archäologischen Institutes der Universität, Nikolausberger Weg 15 zu sehen.

Entenrennen 2017

15. Göttinger Entenrennen am 26. August ab 11 Uhr auf dem Leinekanal

(Wir wetten, diese Jahr ist eine Ente dabei, die Donald Trump ähnlich sieht)

11 bis ca. 15 Uhr werden zwischen Goethe-Allee (Start) und Waageplatz (Ziel) zahlreiche gelbe Plastikenten zu Wasser gelassen und für ihre Besitzer um attraktive Preise schwimmen. Gleichzeitig werden mit dem Kauf jeder Ente (Stückpreis: drei Euro / zwei Stück für fünf Euro) u.a. das Hospiz an der Lutter und der Förderverein des Weender Freibades unterstützt.
Die sechs Vorrennen (erster Start um 11 Uhr) sind allesamt von Namensgebern gesponsert. Zwischendurch gibt es Sonderrennen für Prominente, Sponsoren und getunte Enten ("Pimp my duck"). Zudem gibt es einen Schönheitswettbewerb mit vier Kategorien (für kleinere und größere Kinder, Erwachsene sowie "Themen-Enten"). Tipp: Wer eine Ente für die Schönheits-Preisverleihungen abgibt, bekommt schon vorab ein kleines Geschenk.

Beim Finale gegen 14.30 Uhr, an dem alle bereits geschwommenen Enten erneut teilnehmen dürfen, gibt es weitere 40 Gewinne, darunter ein Grill und eine Küchenmaschine. Auch bei den Vorrennen gibt es bereits Preise zu gewinnen, beispielsweise einen Fernseher. Tipp: Jede Ente darf auch an mehreren Vorrennen teilnehmen, was die Gewinnchancen erhöht.

An der Strecke gibt es Informationsstände, Verkaufsstände für Snacks und Getränke. Im Ziel-Bereich am Waageplatz, wo auch die Siegerehrungen und Preisverleihungen stattfinden, wird eine große Leinwand aufgestellt, auf der die Rennen übertragen werden.

Ausrichter des Events sind die Lions Clubs Göttinger 7 und Hainberg sowie die Leos (die gemeinsam den Verein "Göttinger Entenrennen e.V." gegründet haben), in enger Zusammenarbeit mit der Anzeigenzeitung "Blick". Moderiert wird das 15. Göttinger Entenrennen wie schon im Vorjahr von Markus Riese und Daniel Helberg.

 

 

Rückblick auf die Anfänge 2000 und 2002

Entenrennen 2002

enten14.JPG (24492 Byte)  
enten04.JPG (26376 Byte) Was wäre wohl passiert wenn der Regenguß um ca. 15 Uhr zum Starkregen mutiert wäre. Die Enten wären entschwunden im angeschwollenen Leinekanal, die Helfer*innen auf der Flucht oder bis zur Halskrause im Wasser?
enten5b.JPG (32984 Byte)  
#enten01b.JPG (22669 Byte) Die Ansagen waren dieses Jahr nicht so laut und ätzend wie zB 2000
#enten12b.JPG (13923 Byte) Zitronenkuchen eines Bäckers in Form einer riesigen Ente gelegt.
#liesel_julia.JPG (13241 Byte) Für das Schwimmenlassen von gelben Badeenten auf dem Leinekanal am 15. Juni 2002 machte das sympathische Gänseliesel Julia Mührer hier Werbung mit dem Verkauf von Enten. Sozusagen eine inhaltliche Erweiterung der Zuständigkeit (Gänse) auf andere (verwandte) Tierarten.

 

Enten-Schönheitswettbewerb"
Entenrennen 24.6.2000

Auf was die Leute alles für Ideen kommen nur wegen der Enten...

enten_schoen4.JPG (13133 Byte)

Sonja war übrigens beim Rennen nicht sehr schnell - man beachte rechts die "Zeitungs-Ente" ! besonders witzig, weil Zeitungen mitgesponsert haben

enten_schoen3.JPG (14660 Byte) ein Drache, eine Baseball-Ente und eine im Pailetten-Hemd,
enten_schoen6.JPG (13398 Byte) aus Süddeutschland angereist
enten_schoen1.JPG (14673 Byte)
enten_schoen8.JPG (15254 Byte) unfassbare Vielfalt
enten_schoen9.JPG (40686 Byte) Also das ist ja abgedreht ! Pekingente, teppichfliegende Ente, Indianerente im Kanu und auch noch eine Nikolausente !
enten_schoen10.JPG (17023 Byte) zwei Hippie-Entchen und die böse Hai-Ente - Enten die das Leben schrieb
enten_schoen7.JPG (16068 Byte) Aufschrift der Enten-Elf: Wir gehen den Bach runter

 

Entenrennen 2000

Gelbe für 5 DM gekaufte und numerierte, registrierte Badewannen-Enten werden an der Brücke Goethealle in den Leinekanal gesetzt und der Besitzer/ die Besitzerin der numerierten Ente, die zuerst 200 Meter später im Ziel ankommt, hat gewonnen.

enten_start3.jpg (14595 Byte)
Start Goetheallee

enten_ziel.jpg (15071 Byte)
Ziel: Waageplatz

Ja ok. lustig - wenn man nicht gleichzeitig die Blödheit des Rahmenprogramms ertragen müßte. Da wurd ein "Extralauf" für die mangelhaft besuchte Expo gemacht, wobei dann so ein dummes Zeug über Lautsprecher kommt, z.B. dass das Expo Werbe-Figürchen nicht so schnell schwimmen kann, weil die rechte Hand so lang ist. Die Beschallung entlang des Leinekanals durch Radio Antenne - einfach ätzend. Aus dem dämlichsten Anlass wurde ein ebensolcher Witz gemacht. Bissl abgedreht ist auch, dass so getan wird, als wäre da so irgendetwas wie Leistung dabei, da wird von "Qualifikationsrunden" mit den "besten Enten" gesprochen aber es ist wirklich absoluter Zufall, welche Ente gerade zuerst das Ziel erreicht. Die Dinger schwimmen nichtmal richtig aufrecht, sondern liegen oft auf der Seite und bleiben bei jeder Gelegenheit hängen, so dass sie von HelferInnen im Kanal wieder flottgemacht werden müssen

enten_helfer3.jpg (14406 Byte)

An der kleinen Stromschnelle bleiben die meisten hängen

enten_helfer1.jpg (11645 Byte)

Manchmal auch unter der Brücke...

Einer, der das Entenrennen verabscheut meinte gegenüber goest: "Wenn ich da wohnen würde, würde ich diese Enten abschießen." (gut dass er da nicht wohnt!) andere gucken bei der Nennung des Namens nur angewidert weg - aber die Kinder finden es lustig und das ist ja schon ein Grund es zu machen: Also nicht ganz so verkniffen sehen. Und die gelben Enten aufm Wasser sind irgendwie witzig und letztenendes kam durch die Veranstaltung Geld in die Kasse des Kinderbüros.

Bei dem > Enten-Schönheitswettbewerb kam ganz schön was an Kreativität aus der "breiten" Masse der Bevölkerung.   Und schließlich dieser erhebende Anblick im "Hoffnungslauf" mit 4.500 gelben Enten im Kanal - tja ! (Äh wie wärs, wenn die Enten nachts schwömmen mit kleinen Fackeln?)

Bleibt die Überlegung, was haben Reisebüros, Einkaufshäuser, Radio, Zeitung, Sanitärfirmen, Zeitungen, Zeitschriften, Expo-Gesellschaft, Sicherheits-Firmen, Autoclubs, Schnapsbrennereien, Brauereien (naja klar da wurde auch Bier verkauft), Bücherläden und Friseurgeschäfte mit Bade-Enten zu tun? Geht das immer nur nach diesem Motto: Irgendwas los machen, die Leute bewegen und dann mit dem Geschäftsnamen präsent sein. Für den Werbefachmann eine Selbstverständlichkeit - aber irgendwie leidet doch der Spaß ein bißchen unter zu aufdringlicher, zu dümmlicher Werbung.

Eine mögliche andere Form für den Spaß wäre, ein werbefreies Entenwettrennen durchzuführen - Motto: Spaß ohne Blödheit ! Der einbezahlte Einsatz für die Enten könnte dann für die Preise und zur Unterstützung jener Institutionen verwendet werden, die normalerweise kein Geld von Sponsoren erhalten.