goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Burg Hanstein und Burg Ludwigstein

> Ausflugsziele und Touristik (Bereich Landschaft / Touristik in der Sitemap)

Niemetal
Radtour Werratal
Gartetal
Hurkut-Stein
Die Gleichen
Hoher Hagen
Karstweg-Wanderung

Weißwassertal
Plesseburg
Salzderhelden
Teufelskanzel
Burg Hardenberg
Werratal

> Teufelskanzel (Bild der Woche)

hanstein3.JPG (16435 Byte)

Burgruine Hanstein oberhalb Rimbach/Bornhagen

37318 Bornhagen Burg Hanstein, Hansteinstraße Veranstalter: Heimatverein Hanstein / Bornhagen e.V. 036081 / 61422 (Herr Röhrig) vorstand@burghanstein.de
Wegbeschreibung: Autobahn A7; Abfahrt Hedemünden Richtung Witzenhausen, über Werleshausen Richtung Bornhagen

hanstein1.JPG (16148 Byte)Die altgotische Burgruine, Sitz einer Raubrittersippe war, zählt zu den größten und stattlichsten Rurgruinen des Eichsfeldes. Sie befindet sich 14 km westlich von Heiligenstadt über den Dörfern Rimbach und Bornhagen. (Foto von 2002)

 

Erste urkundliche Erwähnung findet die Burg vor in der 1. Hälfte des 9. Jh. Im 11. Jahrhundert wurde sie von Kaiser Heinrich IV. zerstört, im gleichen Jahrhundert wieder aufgebaut. Zu Beginn des 14. Jh. bis 16. Jh. erfolgte der Neubau und die Erweiterung der Burg.  Ab 1683 galt sie als „wüst und unbewohnt". Die Restaurierungen sind soweit wir es einige Jahre nach der Grenzöffnung sehen konnten mit ziemlich viel Beton und in den Innenräumen mit Eisenträgern erfolgt unter denen das Flair etwas gelitten hat.

hanstein2.JPG (20535 Byte)Die Hansteiner waren schon ein rauhes Ritter-Völkchen, das rundum in der Gegend seine Raubzüge machte. (Noch heute steht ein Häuschen an der Burg, das Wegzoll verlangt wenn man die Burg besichtigen will.)

Die Hansteiner waren frei, duldeten keine Herren und respektierten auch ihre Nachbarn nicht. Die Landgrafen von Thüringen hatten unten im Werratal Besitztümer, die immer wieder von den respektlosen und hochmütigen Hansteinern überfallen wurden. Deshalb errichtete Landgraf Ludwig der II im Jahr 1415 die Burg Ludwigstein, die genau Hanstein gegenüber auf der anderen Seite der Werra lag. Die Hansteiner brachten an ihrer Burg eine Fratze an, die nach Ludwigstein hinüberschaut und die Zunge herausstreckt.

werra3_5.JPG (10466 Byte)Blick auf die Burg Hanstein vom Werratal aus (Zweiburgenblick - 2004)

"Mittelalterfest" auf Burg Hanstein 4.8.2007
11.00 Uhr: Öffnen der Burgtore,
11.30 Uhr: Markteröffnung durch den Herold
11.45 Uhr: Stockkampf
12.00 Uhr: Musik, Zauberei und Gaukelei
13.00 Uhr: Konzert der Spielleute "Dectera Lugh"
14.00 Uhr: Kämpfe auf den Burgzinnen mit Sturz in die Tiefe
15.00 Uhr mittelalterlicher Tanz zum Mitmachen
15.30 Uhr: Schlägerei , Stuntgruppe "Artus Ritter"
16.00 Uhr: Spielleute "Dectera Lugh" /
17.00 Uhr: Fechtkampfvorführung
18.00 Uhr: Musik, Zauberei und Gaukelei
19.00 Uhr: Kämpfe auf den Burgzinnen mit Sturz in die Tiefe
20.00 Uhr: Konzert der Spielleute "Dectera Lugh" /
21.00 Uhr: Schluß

Burg Ludwigstein

werra2_3.JPG (13916 Byte)Burg Ludwigstein, mit Gastronomie und Übernachtung für Veranstaltungen vor allem Jugendlicher. Wunderschöner Innenhof, sehr gut erhaltener Turm und rund um die Burg sind Zeltmöglichkeiten. - Ziemliche steile Anfahrt!

zum Anfang