Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Buchhandel

Buchläden in Göttingen - Überblicksliste
Calvör - Kritik an Arbeitsbedingungen

Buchhandelskette Thalia
Thalia - Quelle - Douglas : ein Konzern
Wird der Göttinger Buchhandel plattgemacht?
Filialen mit Internetgeschäft verbinden: Multichannel
Rätseln - dieses oder jenes Gebäude? Lösung: BEIDE!
Pro-City erschrocken aber hilflos
FDP unerschrocken aber ahnungslos
Buchhandelskette Hugendubel Verflechtungen
DBH Hugendubel, Weltbild usw.
Deuerlich ist auch schon lange nicht mehr selbständig

Leserbrief: Die kleinen freien Buchläden unterstützen

Alternativen:

> Laura
> Buchladen Rote Straße

 

 

Buchläden in Göttingen

Buchladen Rote Straße Nikolaikirchhof 7unsere Empfehlung!
Laura - Frauen- und Kinderbuchladen Burgstraße 21, unsere Empfehlung!
Eulenspiegel Buchhandlung Gotmarstraße 1Viel spirituelle/esoterische Literatur
buch & Co. Friedrichstraße 1 Viel spirituelle/esoterische Literatur
Buchhandlung Klaus Hertel Kurze Straße 14 Kirchlicher Hintergrund
Vaternahm Tabula ,Weender Straße 68
Vaternahm - Antiquariat Theaterstr. 24
Decius / Otto Schwarz . Barfüßerstraße 13
Decius / Otto Schwarz . Willi-Eichler-Straße 11,
Decius Am Kauf Park 2a,
im Besitz der Firma Decius (Hannover)
Karstadt-Buchabteilungseit 1.7.08 gehören die Buchabteilungen von Karstadt zu Weltbild oder Hugendubel
Schmitt & Hahn Bahnhofsplatz 1Bahnhofsbuchhandlungs-Kette,
Lehmanns Weender Straße 87, 3Medizinische Fachbuchhandlung
Weltbild Groner Straße 34, >>Infos Börsenblattgehört zur Finanzholding DBH Buch Handels GmbH & Co. KG . zusammen mit Hugendubel, Weiland und Wohlthat
Thalia Weender und Barfüsser StrasseRiesenkaufhaus - noch im Bau
Calvör Weender Straße 58
Calvör im Gebäude der Zentralmensa am Campus
Deuerlich'sche Buchhandlung Weender Straße 33gehört zu Weiland und damit zu Hugendubel und Habel unter dem Dach der Finanzholding DBH, die mit Thalia um Platz 1 konkurriert.
Christian Wagener, Sparbuchladen, Himmelsruh 11 Abhol- oder Zustellung

Buchhandlung Calvör

16.9.09 / Nach der Insolvenz der Buchhandlung >>Bücherwerk bereitet die Buchhandlung >>Calvör die Übernahme der Räume im Gebäude der Mensa auf dem Campus vor. Calvör hat bislang ein Geschäft in der Weender Straße und ein Geschäft in Bovenden.
Das Basisdemokratische Bündnis und die Basisgruppe Geschichte an der Uni mochten dies nicht kritiklos hinnehmen. Sie beteiligen sich am >>"Netzwerk Dichtmachen", das "Beschäftigte in Auseinandersetzungen mit ihren Unternehmen unterstützen" will. "Ziel ist all jene zu stärken, die um Würde und Respekt kämpfen. Wir organisieren uns in und außerhalb der Gewerkschaften, um mit medienwirksamen Aktionen eine Öffentlichkeit für die Forderungen der Beschäftigten herzustellen und mit vielfältigen Aktionen den Druck auf die Gegenseite zu erhöhen."
Durch Plakate auf der Eingangstür der neuen Calvör-Filial fragen die beiden Gruppen "Wollen wir hier in Zukunft wirklich einkaufen? Gegen Lidl- Zustände und Hungerlöhne an der Uni!" Im Plakattext werden der Buchhandlung schlechte Arbeitsbedingungen, Respektlosigkeit gegenüber den Beschäftigten, willkürliche Ungleichbehandlung in Entgelt- und Urlaubsfragen sowie Behinderung der Betriebsratsarbeit vorgeworfen.
Mit Basisaktionen dieser Art wird vermutlich die Arbeit der zuständigen Gewerkschaft ver.di frischen Wind erfahren.

Buchhandlung Calvör - Weender Strasse neben der Jacobikirche

Buchhandelskette Thalia - "Austrocknung des stationären Buchhandels"

Thalia - Quelle - Douglas : ein Konzern
Überarbeitet Okt. 2009 / 3.8.07 / Thalia gehört zum Douglaskonzern und der kooperiert mit Quelle/Karstadt im Buchgeschäft.

Zuerst hieß es passend, Thalia zieht in das ehemalige Quelle-Kaufhaus ein, danach war es wieder die Weender Straße. (Absatz korrigiert 4.3.10) Wer hätte das gedacht, dass beides stimmt? Denn die beiden Häuser verfügen über eine Verbindung durch den Innenhof und werden beide in das Projekt einbezogen!!)
Thalia heisst nur deshalb so wie das berühmte Hamburger Thalia-Theater, weil die erste Thalia-Buchhandlung 1919 in einem Eckgeschäft im Hause des Thaliatheaters in Hamburg gegründet wurde. Ende 2006 hatte diese Kette bereits bundesweit 160 Filialen in denen 4.333 Leute beschäftigt waren (Webseite Thalia) und zusammen mit den österreichischen und schweizerischen Geschäften sind es sogar 260 Buchhandlungen mit insgesamt 550 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2005/06 (Während Thalia selbst von 178 Buchhandlungen spricht, stammt die Information von 260 Buchhandlungen von deren Muttergesellschaft Douglas und es sind noch viele andere unterschiedliche Zahlenangaben über die Anzahl der Buchhandlungen von Thalia zu finden)
Thalia ist eine Tochterfirma des Douglas-Konzerns (22.000 Beschäftigte). Douglas betreibt nicht nur die Christ-Schmuckgeschäfte und Parfümerien, sondern besitzt auch Thalia als zweitgrößten Geschäftsbereich.
Die Douglas Holding AG versuchte mit der Karstadt/Quelle AG bzw. Arcandor AG , eine "strategische Partnerschaft" . Generell sollte Thalia am 1.2.08 die Buchabteilungen aller Karstadt-Häuser übernehmen. Die 89 Filialen bei der Karstadt Warenhaus GmbH werden nun aber von der DBH betrieben.

Thalia: den stationären Buchhandel aushungern- Wird der Göttinger Buchhandel plattgemacht?
Die kleineren konzernfreien Buchhandlungen in Göttingen sind bedroht. Der Großangriff der äußerst expansiven größten deutschen Buchhandelskette Thalia und die DBH Buch Handels GmbH könnten die kleinen Buchläden plattmachen.
Ziel von Thalia bundesweit: Die Buchhandelbranche soll "flurbereinigt", umgekrempelt und amerikanisiert werden. Die Buchhändlerinnen und Buchhändler in Göttingen sehen deshalb mit Sorge, dass Thalia 2008 eine große Filiale in der Innenstadt eröffnen wird. Über dieses Unternehmen schreibt sogar die unternehmerfreundliche Frankfurter Allgemeine Zeitung "Thalia, das gilt vielen in der Verlagsbranche als ausgemacht, wolle den stationären Buchhandel aushungern. Und zwar mit den Methoden, mit der die hauseigene Parfümerie-Kette Douglas Furore gemacht hat." >> FAZ Artikel

Nachtrag: Über brutale Methoden beim Versuch lokale Buchhandlungen zu übernehmen berichtet der Spiegel am 2.8.10 am Beispiel einer Buchhandlung mit Verlag in Steyr nahe Linz Österreich. Thalia sperrte die Bücher des Verlages, weil der Besitzer den Buchladen nicht an Thalia übergeben wollte.

Filialen mit dem Internetgeschäft verbinden: Multichannel-Strategie
Thalia argumentiert, dass Amazon eine größere Gefahr sei als die Flurbereinigung durch einen Buchhandelsgroßkonzern. Der Witz ist allerdings, dass Thalia zusammen mit buch.de (35 % ige Thalia-Beteiligung) natürlich ebenfalls auf die Internet-Karte setzt. Ein deutliches Zeichen ist darüber hinaus die Tatsache, dass Hinrich Tode von buch.de nun in die Geschäftsleitung der Thalia-Holding gewechselt ist. Thalia spricht von der "Multi-Channel-Strategie" und meint damit ja gerade das Zusammenspiel von Filialen und Internet. Damit die Unruhe in Göttingen nicht zu groß wird macht die Firma Thalia "Kuschel-Werbung" und behauptet, man werde eine ganz gemütliche und sehr regional bezogene charaktervolle Buchhandlung aufziehen.

Rätseln - dieses oder jenes Gebäude? Lösung: BEIDE!

Bild links: In unmittelbarer Nachbarschaft zur Schwesterfirma Douglas wird seit Mai 2008 das Haus für die Buchhandlung Thalia umgebaut.


Juni 2008 wurde langsam deutlich dass die Häuser verbunden werden

Bild links: Das ehemalige Quelle-Technik-Haus, das einen Preis für die hässlichste Ansicht der Innenstadt verdient hätte

 

Das Haus des ehemaligen Quelle-Technik-Kaufhauses war irgendwie auch im Gespräch und wenn uns nicht alles täuscht gibt es über die Rückseiten eine Verbindung vom Haus in der Weender bis zu dem Haus in der Barfüsser

(Nachtrag 2009: da hatten wir ja die richtige Ahnung)

Pro-City erschrocken aber hilflos
Zunächst war angekündigt worden, das ehemalige Quelle-Kaufhaus für technische Geräte,
würde zum Thalia-Buchladen umgebaut. Die neue Beauftragte für das Stadtmarketing im Interesse der Innenstadtgeschäfte beim Einzelhandelsverbands Pro City , Beate Behrens meinte daher, man hätte über die Vermietung des Gebäudes an Thalia vorher nachdenken sollen.

FDP unerschrocken aber ahnungslos
Wolfgang Thielbörger, Fraktionsvorsitzender der FDP-Ratsfraktion und deren wirtschafts- sowie finanzpolitischer Sprecher, hat von der Sache offensichtlich NULL Ahnung, wenn er in der Thalia-Ansiedlung eine positive Chance sieht. Er sollte sich besser über die Gefahren dieser Entwicklung informieren, bevor er den Mittelstand im Buchhandel ans Messer liefern will. Als gelernter Betriebswirt müßte er erkennen, was da auf die kleinen selbständigen Betriebe im Göttinger Buchhandel zukommt.

Leserbrief:
Die kleinen freien Buchläden unterstützen

"Vorweg: ich bin kein Freund von Thalia und auch nicht erfreut über eine Filiale in Göttingen. Aber: Göttingen ist keine Insel der Seligen. Und die (..) zitierten beiden Buchhandlungen Deuerlich und Otto Schwarz: Deuerlich gehört seit geraumer Zeit der Buchhandelskette Weiland aus Lübeck, ein direkter Mitbewerber von Thalia. Durch Kooperation mit Weltbild und Hugendubel ist das die größte deutsche Buchhandelskette. Und durch Weltbild gehört nun die ehem. evangelische Fachbuchhandlung zu Teilen der katholischen Kirche. Otto Schwarz gehört seit geraumer Zeit zur Firma Decius, einem Filialisten aus Hannover, der in Göttingen auch ein Geschäft im Kaufpark hat.
Buchhandlungen, um deren Existenz man sich sorgen machen muss, sind die engagierten Nischenläden > Laura, Hertel, Eulenspiegel und > Buchladen Rote Straße . Und Sorgen muss man sich natürlich auch um die Arbeitsplätze in allen Läden, auch in den genannten, machen.
Wir Verbraucherinnen und Verbraucher haben es in der Hand: warum bestellen wir soviel bei Amazon & Co? Warum besuchen wir nicht die "kleinen" Läden, die übrigens auch alle Bücher besorgen können - und viel freundlicher sind als die Internetläden? Warum unterstützen wir die Ketten Weltbild, Jokers, Deuerlich, Otto Schwarz, Decius, Vaternahm, Schmitt & Hahn und Lehmanns? Wenn wir den lokalen Handel unterstützen wollen, sollten wir damit schnell anfangen! Sonst ist es zu spät. Thalia verhindern können wir nicht. Und sie werden nicht die Fehler machen, die Schmorl & von Seefeld gemacht hat. Ich weiß, wovon ich spreche ;-) (...)"

Jens Wortmann, Kulturbüro Göttingen Bühlstraße 4 37073 Göttingen

 

DBH Buch Handels GmbH & Co. KG / HUgenbubel / Weltbild / Schmorl Seefeld / Orell

27.8.07 / 7.9.2010 / Dem Vernehmen nach will Hugendubel nun auch in Göttingen einsteigen. Ab Oktober 2010 wird jedenfalls die Weltbildfiliale in der Groner Straße aufmotzen, nachdem sich der Konkurrent Thalia in der Weender breit gemacht hat. Die Hugendubel GmbH & Co. KG und die Augsburger Verlagsgruppe Weltbild GmbH operieren gemeinsam unter dem Namen DBH Buch Handels GmbH & Co. KG . Sie haben Beteiligungen an der Buch Habel GmbH & Co. KG (Darmstadt) und der Weiland GmbH & Co KG (Lübeck). Gemeinsam kommen sie auf ein Umsatzvolumen von 672 Mio. Euro, 451 Buchhandlungen und 3.436 Beschäftigte Hugendubel mit Hauptsitz in München hat Beteiligungen an den folgenden Firmen:

  • Heinrich Hugendubel Verlag (Imprints: Diederichs; Irisiana; Kailash; Ariston)
  • Buchhandelsketten: Weltbild plus und Weltbild! (je 50 Prozent) gemeinsam mit dem Handelspartner Verlagsgruppe Weltbild. Weltbild setzt auf Niedrigpreise mit mehr als 300 Filialen im deutschsprachigen Raum und bietet angeblich drei Millionen Artikel im Internet, die sich die Kunden portofrei in die Filiale ihrer Wahl bestellen können: Dazu kommen noch DVDs, CDs, Software, Spielwaren und Geschenkartikel. Die Weltbild-Filialen gehören zur DBH Buch Handels GmbH & Co. KG (München), hinter der die Münchner Buchhandlung Hugendubel und die Verlagsgruppe Weltbild stehen. Sitz der VERLAGSGRUPPE WELTBILD GMBH Augsburg Geschäftsführung:Carel Halff (Vorsitzender), Dr. Martin Beer, Dr. Klaus DrieverVorsitzender des Aufsichtsrates:Dr. Klaus Donaubauer


    Weltbildfiliale, Groner Straße, Göttingen


Einige Buchläden kommen klein daher aber liegen doch an der Kette
Deuerlich (ebenfalls Teil einer Kette) Deuerlich gehört zur Buchhandelskette Weiland aus Lübeck, die eine Kooperation mit Weltbild und Hugendubel betreibt


Deuerlich, Weender Straße, Göttingen

  • Orell Füssli Buchhandlungs AG, Zürich (49 Prozent via Hugendubel Holding AG, Zürich)
  • Schmorl & von Seefeld Medienhandelsgesellschaft mbH (70 Prozent) / tja die waren ja schon mal in Göttingen und hatten wieder aufgegeben . Die Hannoveraner Buchhandlung Schmorl & von Seefeldt machte ihre Göttinger Filiale im Carré zum 21. Juli 2004 dicht. Im November 1999 die Filiale dort auf ca. 1400 qm Verkaufsfläche über zwei Etagen eröffnet. Trotz späteren Maßnahmen wie Flächenverkleinerung und Sortimentsveränderungen sowie regelmäßige Veranstaltungen in der Buchhandlung war die Weiterführung der Filiale nicht profitabel zu kriegen und mußte schließen.

zum Anfang

 

Buchhandlung Otto Schwarz in der Barfüßer Straße

Bei Otto Schwarz hatten einige ehemalige engagierte BuchhändlerInnen die von Deuerlich weggegangen waren eine neue Arbeitsstätte gefunden.

Die Buchhandlung wurde erst von der Firma Decius übernommen. Später, ungefähr zu der Zeit als Thalia im Haus gegenüber ausgebaut wurde machte die Buchhandlung ganz dicht.

zum Anfang