Startseite
Artikel
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Schützenvereine

Schützenfest 2015
Schützenfest 2009
Kritisches und Historisches zum Thema Schützenvereine
Schützenfest 2006
> Schützenfest noch mit Rummel 2001
>> Bürgerschützengesellschaft Göttingen

 

Schützenfest 2015

Freitag, 17.7.15
17:30 Uhr Eröffnung vor dem Alten Rathaus, mit dem OB (Der OB wird sich dann wahrscheinlich auch in eine Schützenuniform zwängen lassen müssen)
ca. 20 Uhr Musik: Tanz und Unterhaltung

Samstag, 18.07.2015
19.30 Uhr Tanz - Eintritt frei – dazwischen ca.22.30 Uhr "Proklamation des Königshauses und des Volkskönigs"

Sonntag, 19.7.15
13.30 Uhr Sammlung zum Festumzug in der Danziger Str.
14.00 Uhr Start des Festumzuges
16.00 Uhr Ankunft am Schützenplatz und Kapellenkonzert

Montag, 20.7.15
10 Uhr Schützenfrühstück - mit politisch, satirisch-ironischen Rednern a
ca. 14 Uhr Ende mit Niedersachsenlied


Schützenfest 2009


Schützenumzug 2009 in der Oberen Masch

>> Bürger - Schützen - Gesellschaft von 1392 Göttingen e.V. "Volkskönigsschießen 2009 Die Bürger-Schützen-Gesellschaft von 1392 Göttingen e.v. lädt alle Göttinger Bürgerinnen und Bürger zum Volkskönigsschießen ein. Nehmen Sie teil und zeigen Sie für unsere Schützentradition Flagge"


Soldaten der Fregatte Niedersachsen 2009

Es marschieren auch einige Gäste mit, die mit größeren Kalibern schiessen. Marinesoldaten ,

Auf der Seite der >>Göttinger Marinekameradschaft heisst es "Der Name "Marinekameradschaft" mag etwas militärisch klingen. In der Vergangenheit traf dieses auch durchaus zu. Aber diese Zeiten sind längst vorbei." aber gleichzeitig wird auf den"Besuch einer Abordnung der Fregatte "Niedersachsen" anlässlich des Göttinger Schützenfests" 2009 hingewiesen.

>> Schützenverein Niedersachsen in Göttingen "schon 1925 bestimmte man, es können nur Männer, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und im Besitz der Ehrenrechte sind, in den Verein aufgenommen werden. Jungschützen mussten 16 Jahre alt sein. Noch heute muss die Versammlung über die Aufnahme eines neuen Mitglieds abstimmen."


Schützenumzug 2009

Presseinformation der "Bürger-Schützen-Gesellschaft"
12.7.09 / Das Schafferamt der Bürger-Schützen-Gesellschaft von 1392 Göttingen e.V., als älteste Bürger - Tradition der Stadt Göttingen, lädt auch in diesem Jahr wieder alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Stadt Göttingen zum Schützenfest in der Zeit vom 10. bis 13. Juli 2009 ein. Das 617. Göttinger Schützenfest beginnt am Freitag, 10.07.2009, um 19:00 Uhr mit dem Abholen des Schützenherrn und der Schützendame am Alten Rathaus der Stadt Göttingen und dem kleinen Festumzug.Im Festzelt auf dem Schützenplatz findet anschließend der Kommers und der traditionelle Bieranstich durch den Oberbürgermeister statt. Am Samstag, 11.07.2009, werden am Abend im Rahmen des Königballs die neuen Majestäten der Stadt Göttingen gekürt. Mit dem großen Festumzug am Sonntag ab 14:00 Uhr von der Danziger Str. zum Schützenplatz (gegen 14:30 am Alten Rathaus) erlebt das Schützenfest einen weiteren Höhepunkt.
Das traditionellen Schützenfrühstück am Montag, dem 13.07.2009, zudem namhafte Redner, wie Dr. Guido Westerwelle (Vorsitzender der FDP), Dr. Thomas Goppel (MdL im bayerischen Landtag, CSU) und Thomas Oppermann (MdB, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD - Fraktion) gewonnen werden konnten, läutet das Ende des diesjährigen Schützenfestes gegen 14:00 Uhr mit dem Verklingen des Niedersachsen – Liedes ein."

(Statt Oppermann war Ex Landwirtschaftsminister Funke da, und Goppel ist auch nur der Goppel gewesen, der mal Geschäftsführer der CSU war)

Westerwelle als Schützenfest-Redner

14.7.09 / Zwei Leute vom Bündnis Montagsdemo hielten im Festzelt ein Transparent hoch. Sie berichten: wir "haben während seiner Rede, die mit dem Schützenfest gar nichts zu tun hatte, sondern eine Art "kleine Wahlkampfrede" war, ein Transparent hochgehalten. Westerwelle nannte uns beide in seiner Rede: "Und meine beiden Freunde von den Grünen."

 

 

Kritisches und Historisches zum Thema Schützenvereine

Nachtrag angesichts eines Amokläufers mit einer Schützenbruder-Waffe März 2009: Bei aller Tradition: Nehmt Ihnen die scharfen Waffen ab. Und wenn man ihnen schon die scharfen Waffen nicht generell abnimmt, dann sollte eine Aufbewahrung scharfer Waffen in Privatwohnungen verboten werden. Wenn sie gut gesichert im Schützenverein aufbewahrt werden würde das Risiko zumindest reduziert! (Der folgende Artikel stammt aus dem Jahre 2006 )

Durch Schützenvereine fühlen sich konservative und rechte Politiker besonders angezogen. 2003 sprach der CDU-Fraktionsvorsitzende des Niedersächsischen Landtages vor den versammelten Schützen und machte seine leutseligen Witzchen auf Kosten seiner politischen Gegner.
Wohin tendieren diese ganzen Schützenvereine politisch, deren Mitglieder in Uniformen und paramilitärischer Manier daherkommen?

Es ist nicht gerade modernes aufgeschlossenes, weltoffenes Potenzial was hier zutage tritt, sondern schon eher mal stock-konservativ bis rechts. Die geschichtliche Entstehung der Schützenvereine ist in dieser Hinsicht durchaus zwiespältig, denn früher trugen sie teilweise auch Verantwortung für sozialen Zusammenhalt und die Fürsorge für das Gemeinwesen, organisierten Schutz und gegenseitige Hilfe. Dies mag die immer noch vorhandene Verankerung in der Bevölkerung erklären. Nur die Schützenvereine schaffen es, solche zahlenmäßig großen "Demonstrationen" mit nur regionalem Einzugsgebiet auf die Beine zu stellen.

Wieso sind die Politiker auf dieses Völkchen von Schützen so scharf, drängen sich bei deren Versammlungen in den Vordergrund, machen sich wichtig und tun so als ob sie dazugehören, selbst wenn sie noch nie vorher in einem Schützenverein waren? Offensichtlich sind diese Schützenvereine nicht nur von der großen Mitgliederzahl her politisch gewichtig. In Schützenvereinen und bei ihren Veranstaltungen wird beim Bier vermutlich das eine oder andere besprochen, was später in formale Entscheidungen einfließt, werden Stimmungen und Zustimmungen ausgelotet.

Ein kleiner Blick in die Geschichte des Schützenwesens hat den Blick erhellt. Die Schützengilden, Schützenbruderschaften o.ä. sind so um 1300 in Flandern entstanden, weil dort keine zentrale Ordnungsmacht Sicherheit bot; danach breitete sich das Schützenwesen über das Rheinland bis in die ost- und südosteuropäischen Länder aus. Mit der Erfindung der Armbrust war auch eine Waffe entstanden, die von Zivilisten gut und effektvoll angewendet werden konnte. Es waren also zu Beginn Bürgerwehren, die z.B. Überfälle auf ihre Dörfer abwehrten und in kriegerische Auseinandersetzungen eingriffen. Allerdings waren sie selbst auch wieder an Überfällen auf andere Dörfer beteiligt. Aus der paramilitärischen Geschichte der Schützen ist also auch erklärlich, dass die Schützen Uniformen, Orden und Fahnen tragen.

Die Schützenbruderschaften im Rheinland wurden stark von der Kirche geprägt, sie waren gleichzeitig religiöse Gemeinschaften, Bet- und Lebensgemeinschaften, die das Gemeinwesen prägten bis hin zu der Sorge für ein christliches Begräbnis ihrer Mitglieder. Sie waren also ein sozialer Baustein, eine Säule des Gemeinwesens. Klar, dass sich die Fürsten, Kirchenfürsten und anderen Herren diese Macht sichern wollten. Und die Schützenvereine wählen heute in Ermangelung von Fürsten mit prächtigen Gewändern einfach Pseudo-Fürstlichkeiten. Um die Schützen in Übung zu halten wurden des Sommers die Schützenfeste abgehalten. Als noch mit der Armbrust geschossen wurde, war es schon noch eine Kunst, "den Vogel abzuschiessen". Man schoss auf Vogelattrappen, die ihren Ursprung in Papageien hatten, die wiederum aus der weltgereisten flandernschen Tradition kamen.

Schützenvereine sind von ihrer Geschichte also eine Macht, die soziale Ordnung garantiert und zwar nicht nur im militärisch-polizeilichen Sinne, sondern auch im Sinne einer sozialen Gemeinschaft in der die gegenseitige Hilfe großgeschrieben wird. Dass dies aus der Geschichte resultiert, mag den Schützen nicht bewußt sein, dennoch wirkt diese Tradition in den Schützenvereinen unausgesprochen weiter

Was macht meine spontane Abneigung gegen diese Schützenvereine aus? Es ist die dumpfe Begeisterung für Uniformen und miltitärisches Gehabe, das joviale gegenseitige Versichern "wir sind die Mehrheit und zwar die Repräsentanten der meistens schweigenden Mehrheit", das Fraternisieren mit den anbiedernden Lokalpolitikern und unsichtbar die Parole "Sauberkeit, Recht, Ordnung" die über allem schwebt und es ist eine unangenehme Vorstellung. Schliesslich ist es ein unangenehmer Gedanke, dass diese Leute auch noch scharfe Waffen besitzen und sich im Waffenumgang üben dürfen. Die scharfen Waffen sollte man ihnen jedenfalls mal abnehmen!

2009 also nochmal: Und wenn man ihnen schon die scharfen Waffen nicht generell abnimmt, dann sollte eine Aufbewahrung scharfer Waffen in Privatwohnungen verboten werden. Wenn sie gut gesichert im Schützenverein aufbewahrt werden würde das Risiko zumindest reduziert!

 

schuetzen02_07.jpg (26440 Byte)

schuetzen02_08.jpg (12903 Byte)


Bild oben: Abzeichen geschmückte Jacke eines Schützen

Bild links: gesammelte Aufstellung der Schützenfahnen auf der Bühne im Festzelt

sch_garde.jpg (16524 Byte)

Schützen-Kapelle beim Einzug ins Schützenzelt

Es gibt u.a. den Programmpunkt
Prämierung des "adrettesten" BSG-Vereins während des Festumzuges"

sch_familie1.jpg (26751 Byte)Die ganze Familie im Schützenverein "ist halt Tradition...."
sch_schiess3.jpg (16670 Byte)Die Reste der Tradition des "Vogelabschiessens" - Plüschtiere und Plastikblumen

sch_danielowski.jpg (17063 Byte)

(Damaliger) Oberbürgermeister Danielowski (CDU) 2002 beim Schützenfest, damals von Amts wegen seit 3 Monaten auch im Schützenverein.
Im Hintergrund: "Tradition verbindet" (Bierwerbung)

schuetzen02_05.JPG (24669 Byte)

(Damaliger) OB beim Schützenumzug 2002 in Uniform - die extra für diesen Auftritt beschafft werden mußte damals (zusammen mit dem "Oberschaffer", dem Vorsitzenden aller Schützenvereine

 

Schützenfest Göttingen 2006


Oberbürgermeister und Oberschaffer mit der "Demonstration" vom Rathaus zum Schützenplatz 2006

Ablauf des Schützenfestes

Freitag "Schützenfest Gö. Kommerz" (lustiger Verschreiber der Groner Kleinkaliber-Schützen - gemeint ist Kommers ! Kommers ist aber eigentlich ein feierliches Besäufnis von Studentenverbindungen und Burschenschaften) 2008: "Antreten vor dem Alten Rathaus Eröffnung des Schützenfestes durch den Oberbürgermeister"
Samstag

Schützenfest "Königsball" mit Tanz- und Show, ca. 22.30 Uhr Ausrufen des Schützenkönigs

2008: 19.30 Uhr Tanzabend zu Ehren des Königshauses - Eintritt 2008 frei (2007 noch 5 Euro !) - ca.22.30 Uhr Proklamation des Königshauses und des Volkskönigs 2008/2009, danach Tanz bis in den Morgen

Sonntag

14-16 Uhr Festumzug vom Alten Rathaus zum Schützenplatz / Festzelt mit Kapellen und Schützengruppierungen (ca. 2000 Leute)

2008: 12.00 Uhr Empfang der Stadft Göttingen für das neue Könhigshaus - gesonderte Einladung - 13.30 Uhr Antreten der Schützen zum Festumzug in der Danziger Str. 14.00 Uhr Abmarsch des Festumzuges ca.14.45 Uhr Vorbeimarsch des Umzuges am Alten Rathaus ca.16.00 Uhr Ankunft am Schützenplatz, Begrüßung des neuen Königshauses, Konzert der Kapellen

Montag

10 Uhr Traditionelles Schützenfrühstück mit prominenten Rednern, Reden mit "politischer Würze und lustige Unterhaltung."
14 Uhr "Abschluss des Frühstücks mit dem Niedersachsenlied"

Der folgende Teil ist 2008 nicht mehr aufgeführt - das heisst alles ist etwas zusammenschrumpft

Das "Volkskönigsschießen 2008" fand bereits am 12.7.08 statt. In der Einladung heisst es "Nehmen Sie teil und zeigen Sie für unsere Schützentradition Flagge"

Dienstag14 Uhr Seniorennachmittag (zusammen mit Sozialamt der Stadt) Schießwettbewerbe der Senioren (Luftgewehr)
20 Uhr Preisverteilung der Festscheiben (Schützen in Schützenkleidung)
Mittwoch

Tag des Handwerks, Schießen der Handwerker KK Auflage 50 mtr.
" Schießen um die Würde des Volkskönigs LG-Auflage 10 mtr. "
20 Uhr Unterhaltungsveranstaltung

DonnerstagFestzelt geschlossen, Die Kirmes ist wie sonst täglich von 14 h - 24 h geöffnet
Freitag20 Uhr Abends: Unterhaltungsveranstaltung
Samstag

19.30 Uhr "Proklamation des Volkskönigs"
" Prämierung des schönsten Festwagens und "adrettesten" BSG-Vereins während des Festumzuges",
20 Uhr "Tanzabend für alle Göttinger"
Feuerwerk ca. 23 Uhr

sch_saal3.jpg (27259 Byte)
Im Festzelt auf dem Schützenplatz (2002)


Fahne auf dem Umzug am 14.7.06

schuetzen02_04.JPG (29147 Byte)
"Demonstration" durch die Innenstadt unter lebhafter Teilnahme der Bevölkerung. (2002)
sch_juergen.jpg (14128 Byte)
Schütze Jürgen im Zelt prostet freundlich dem goest-Fotografen zu

Uniformen wohin das Auge blicket

schuetzen02_06.JPG (27283 Byte) sch_dicke.jpg (13202 Byte)

schuetzen02_01.JPG (18578 Byte) schuetzen02_03.jpg (20348 Byte)
Und sogar Standarten mit Adler an der Spitze

2006:


Schützen 2006 auf dem Weg vom Rathaus zum Schützenplatz freitags 14.7.06


Ein Programmpunkt am Samstag sie vor: "Prämierung des schönsten Festwagens
und "adrettesten" BSG-Vereins während des Festumzuges".

 

zum Anfang