Texte und Bilder © Impressum        >   goest Startseite

Literatur regional

Kulturpreis 2012 des Landkreises
Privater Literaturkreis

> Rezension: "Blauer Oktober" , Roman der Göttingerin Renate Schoof
> Rezension: "Ein Treffen in Venedig" - Novelle der Göttingerin Regine Wagenknecht
> Literarisches Zentrum

Kulturpreis 2012 des Landkreises

2.7.12 / Noch bis zum 20.07.2012 haben interessierte (Hobby-)AutorInnen Gelegenheit, am Wettbewerb „Kulturpreis 2012 – Thema: Literatur“ teilzunehmen und ihre Textbeiträge von einer prominenten Fachjury bewerten zu lassen. Den GewinnerInnen winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.100 €. Der Kulturpreis wird alle 2 Jahre vom Landkreis Göttingen vergeben. In diesem Jahr erfolgt die Ausschreibung unter dem Motto „Literatur - Literarische Texte in allen Formen“. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Juli 2012. Die Teilnahmebedingungen und die Bewerbungsunterlagen werden auf der Internetseite des Landkreises Göttingen zum Download angeboten: www.landkreisgoettingen.de. Die Bewerbungsunterlagen sind beim Amt für Schule, Sport und Kultur, Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen einzureichen.

Privater Literaturkreis

Literaturzentrum, Literaturherbst?  Wir machen das permanent selbst! Von einem privaten Literaturkreis erreichte uns am 9.10.03 folgender Artikel inclusive Bilder - den wir gerne in goest aufnehmen. Gruß an den Kreis, wir haben uns über den Artikel gefreut.

Was passiert, wenn sich 6 Frauen kennen , die sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen können? Sie gründen einen Literatur- oder einfacher Lesekreis und nun wird nicht nur gelesen, sondern auch über das Gelesene diskutiert. Denn das ist ja bekanntlich, und nicht erst seit Marcel Reich-Ranicki, das Zweitschönste, nämlich über Bücher reden. dasswir uns privat und reih um treffen, geht es recht persönlich zu. Das macht die Sache auch wie ich meine spannender, denn selbst in einem so kleinen Kreis, wie dem Unsrigen, gibt es doch erheblich unterschiedliche Lebenserfahrungen, die in die Gespräche miteinfließen. Sei es nun dass eine Kinder großgezogen hat oder ohne Kinder lebt, in der Familie arbeitet oder außerhalb oder arbeitslos ist, den Weltkrieg miterlebte und fliehen mußte oder einige Jahre im Ausland verbrachte, inzwischen schon Großmutter ist oder die Kinder gerade das Haus verlassen, 40 ist oder Anfang 70, um nur Einiges plakativ zu nennen, all das bestimmt die Perspektive beim Lesen von Büchern mit und führt hinterher immer wieder zu regen Diskussionen.

literaturkreis.JPG (29447 Byte)
Vier Mitglieder des Literaturkreises

Vorschläge was denn als nächstes gelesen werden könnte, macht Jede einmal, und so ist in den vergangenen 3 Jahren eine lange, abwechslungsreiche Liste entstanden, die wir am Schluß gerne und nicht ohne Stolz aufreihen. Das es sich bei den Biographien ausschließlich um Frauenbiographien handelt, ist natürlich kein Zufall. Um den Abenden eine gewisse Struktur zu geben, haben wir uns neuerdings überlegt, ein paar Fragen besonders zu beachten: einmal zur Person des Autors, der Autorin, dann zum Zeit geschichtlichen Bezug des Buches und zur Sprache. Neben dem gemeinsamen Lesen tauschen wir auch Tips zu Kulturveranstaltungen aus, gehen schon mal gemeinsam ins Kino oder zu Lesungen oder schauen uns eine Literaturverfilmung als Video an. Um einen Kreis wie unseren zu gründen, braucht es nur einige bücherbegeisterte Frauen, und einen gemeinsamen Termin im Monat. (ein guter Wein oder wahlweise Sekt und was zum Knabbern haben sich auch bewährt!) Viel Spaß beim Gründen eines Lesekreises!

zum Anfang

 

Liste unserer bisherigen Bücherauswahl

Ulla Hahn: Das verborgene Wort
Judith Hermann: Sommerhaus später
Manfred Flügge: Die Unberührbare
Jane Austen: Emma
Stefanie Schröder: Paula Modersohn- Becker
Sandor Murai: Die Glut
Marlon Morgan: Der Traumfänger
Renate Feyl: Idylle mit Professor
Assia Djebar; Die Schattenkönigin
Doris Dörrie: Was machen wir jetzt
Rafik Schani: Eine Hand voller Sterne
Alessandro Baricco: Seide
Wolfdietrich Schnurre: Als Vaters Bart noch rot war
Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war
Erich Kästner: Drei Männer im Schnee
Stefan Zweig: Erzählungen: Buchmendel; Die Schachnovelle; Die Hochzeit von Lyon; Brief einer Unbekannten; Brennendes Geheimnis
Siegfried Lenz: Die Deutschstunde
Siegfried Lenz: Heimatmuseum
Elizabeth Forseythe Hailey: Jeder Tag ein neuer Anfang
Leila Aboulela: Die Übersetzerin
Paulo Coelho: Der Alchemist
Monika Maron: Animal Triste
Judith Rebmann: Angelika Kaufmann
Hayden Harrera: FridassKahlo
Christine Brückner: Wenn du geredet hättest Desdemona
Jean Dominique: Schmetterling und Taucherglocke
Hermann Hesse: Der Steppenwolf
Hermann Hesse: Siddharta
Imre Kertesz: Roman eines Schicksalslosen
Thomas Mann: Felix Krull
Leo N. Tolstoj: Meistererzählungen
Leo N. Tolstoj: Kindheit und Jugend
Meir Shalev: Judiths Liebe