>>   goest Startseite 

Demos Tag X und danach (2)         > zur Überblicksseite Krieg

Demos, Kundgebungen am Tag X in Göttingen 20.3.03
SchülerInnendemo am Tag X+1 
21.3.03
Erneut Protest Samstag X+2 22.3.03

Demos am Freitag den 28.3.03

Demonstration von Moslems / Arabern / Irakis
Am 21.3. hatten die religiösen Oberhäupter die in Deutschland lebenden Moslems aufgefordert, ihren Protest auszudrücken, die Bundesregierung wurde aufgefordert die Überflugsrechte zu verweigern. Zunächst gab es 14 Uhr eine Demonstration von einer der Göttinger Moscheen ausgehend Richtung  Innenstadt. 

demo_moslems1.jpg (25251 Byte) Danach blieben die Leute teilweise mit ihren Transparenten und Schildern noch am Markt stehen. Pünktlich um 16 Uhr verließen sie den Marktplatz obwohl zu diesem Zeitpunkt die Kundgebung des Antikriegsbündnis angesagt war. Bild links: "Rettet die Kinder des Irak" mit Fotos verletzter Kinder
demo_moslems2.jpg (19165 Byte) Da man von der Polizeit gehört hatte, dass diese Demo nicht angemeldet sei, habe man sich entfernt, um nicht in eventuelle Konflikte hineingezogen zu werden.
demo_moslems3.jpg (19802 Byte) Während Männer im Halbkreis eine Art Mahnwache mit Transparenten und Schildern bildeten, hielt sich eine ganz und eine halbverschleierte Frau im Hindergrund.

 

Demo des Antikriegsbündnis 16 Uhr

Die Demonstration war nicht bei der Polizei angemeldet und Beamte forderten Verantwortliche, ohne dass deren Forderungen erfüllt wurden, bildete sich aber eine Kundgebung und ein Demonstrationszug von ca. 450 Personen.

demo_x2.jpg (16677 Byte)
Kundgebungshalt an der Deutschen Bank: "Bereits jetzt streiten sich die großen Unternehmen um die Pfründe eines eroberten Irak - Deutsche Unternehmen hoffen auf ihre guten Beziehungen zu Irakis beim Wiederaufbau-Geschäft" Interessant, dass die ehemalige Ölfirma des US-Ministers Cheyney nun den Auftrag bekam, die brennenden Ölquellen zu löschen ...

demo_x1.jpg (12591 Byte)
Ein Transparent, das bei den meisten Schmunzeln auslöste ...
Kriegsthaler .... immer öfter


Gegen 17 Uhr wurde die Kreuzung Weender Str. / Berliner Str. durch eine Gruppe von ca. 30 Personen besetzt für 20 MInuten die Kreuzung - eine Autofahrer treten mit waghalsigen Manövern aufs Gas und gefährden damit die Leute.

  zum Anfang