Startseite
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Internationale Gärten

> Migration / Integration (Leitseite)
> Gartenarbeit

Internationale Gärten sind in in Geismar, in Grone, in Hetjershausen und Duderstadt. Kontakt: Internationale Gärten eV, Auf dem Hagen 23, 37079 Gö, , info@internationale-gaerten.de, www.internationale-gaerten.de

Bosnische Flüchtlingsfrauen begannen 1995 sich bei einer Gartennutzung zusammenzuschließen. Im Kalten Born in Geismar auf einer Baulücke war einer der ersten Versuche. Dort mußte man weg, weil sich die Nachbarn gestört fühlten. Später wurde daraus der Verein "Internationale Gärten" als von der Evangelischen Kirche ein Grundstück zur Verfügung gestellt wurde. Inzwischen umfaßt der Verein 79 Mitglieder,  insgesamt  mit Kindern und Familienangehörigen sind es 400 Personen. Die Menschen stammen aus ca. 15 verschiedenen Ländern. Flüchtlinge aus den verschiedenen Ländern und Deutsche bauen gemeinsam Obst, Gemüse und Kräuter auf 15.000 qm an, verbringen gemeinsam Zeit mit Gartenarbeit und Festen. Es wird das angebaut, gekocht und gegessen, was aus den Herkunftskulturen bekannt ist, dadurch lernen sich Kulturen aus 15 verschiedenen Ländern auch gegenseitig kennen.

In der Selbstdarstellung wird betont "Das Projekt "Internationale Gärten" ist ein selbstorganisiertes Projekt zur sozialen und beruflichen Integration von Migranten- und Flüchtlingsfamilien in Deutschland". Deshalb finden auch "Alphabetisierungskurse" und Kurse zur handwerklichen, künstlerischen Gestaltung statt. Im Winter ging es zB um Brotbacken.

Das Projekt wird gefördert von: Arbeitsamt Göttingen, Anstiftung München, Stadt Göttingen, Kirchenkreis Göttingen, Ev.-luth. Landeskirche Hannover, Ev. Erwachsenenbildung Niedersachsen, Ortsrat Geismar und andere Institutionen und Spender/Innen
Internationale Gärten sind in Göttingen am Kalten Born 43 und Am Gehrenring sowie in Hetjershausen und Duderstadt. Kontakt: Internationale Gärten eV, Calsowstr. 1, 37085 Göttingen, Telefon: 0551/45023 oder 5313787 Fax: 0551/47655

zum Anfang

Internationaler Garten Grone: "Friedensgarten"

10.9.04 / Am 10. September 04 wurde das neue Areal des Verein "Internationale Gärten" am Siekweg eingeweiht. Das Grundstücke war bereits 2003 von der Stadt zur Pacht überlassen worden, danach gab es ein internationales Workcamp für Jugendliche, die Hütten bauten und das Grundstück urbar machten. Ab 15 April 04 dann begann die Gartenarbeit der Mitglieder.

internat_gaerten01.JPG (33683 Byte)
Blick auf einen Teil des Areals der Internationalen Gärten in Grone, Siekweg

Neben dem nützlichen Aspekt des Anbauen und Ernten ist die soziale Gemeinschaft im Garten von eigenem Wert. Viele kommen vor allem  deswegen hin.
Die Leute, die eine Parzelle im Garten haben kommen alle aus der Nachbarschaft der Gärten, aus Grone. Die Herkunftländer sind Iran, Irak, Kurdengebiete, Türkei, Libanon, Kopsovo, Jemen, Algerien aber auch eine größere Zahl von Deutschen sind  dabei.
Die internationalen Gärten in Göttingen sind  überregional als ein Modellprojekt bekannt geworden, es gibt welche in Leipzig, die aber stärker auf den Verkauf der Produkte abheben. Am Eröffnungstag waren Besucher aus Jena da.

internat_gaerten04.JPG (30071 Byte)
Am Eröffnungstag waren Tücher aus den unterschiedlichen Ländern zum Schmuck aufgehängt worden.

internat_gaerten07.JPG (23506 Byte) internat_gaerten02.JPG (18986 Byte)
Schon Gründungsmitglieder in Geismar gewesen und jetzt in Grone bei der Eröffnung dabei: v.l.n.r.: Herr Fomad Ottomann (Kurde), Frau Samia Kaukasa (Libanon), Frau Jamileh Alidousti (Iran)

internat_gaerten08.JPG (46815 Byte)
auch am Eröffnungstag wurde gearbeitet ...

internat_gaerten09.JPG (31163 Byte)
Blick in die Gärten am Siekweg.

Hier gibt es keine "Grenzkonflikte" sondern grenzübersschreitende Zusammenarbeit obwohl Menschen z.B. aus dem Irak und Iran, aus Türkei und Kurdengebieten nebeneinander Gärten haben. Unterschiedliche politische oder religiöse Auffassungen bleiben nebeneinander bestehen, es wird darauf geachtet, daß die Konflikte nicht in die Gärten getragen werden.

internat_gaerten10.JPG (31952 Byte)
Blick in die Gärten am Siekweg

In einer Parzelle hat der Verein auch einer deutschen Gruppe psychisch Kranker die Möglichkeit zur Gartenbewirtschaftung gegeben, was inzwischen schrittweise zu einer Integration dieser Menschen in die Gemeinschaft geführt hat. 

internat_gaerten03.JPG (17531 Byte) "Aha das ist ja total integriert" dachte ich   - da hat jemand einen Weihnachtsbaum modelliert - aber nein es ist die Zeder die auch in der Flagge des Libanon enthalten ist.

 

Exil mein Leben

Fremd ohne Vater und Mutter
Fremd ohne Freunde und Familie
Fremd ohne Land und Heimat
Wo sind meine Freunde und Helfer
Wo sind miene Mutter und Vater
wo sind mein Land meine Heimat

Wir sind wie Ihr
Wir haben auch Land und Felder- wie Ihr
Wir haben auch Heimat und Kultur - wie Ihr
Warum ist unser Schicksal so düster geworden
Warum sind wir schon Waisen
Warum diese frühe Einsamkeit

Gefangen bin ich in der Fremde Tag und Nach
Waise bin und habe keine Helfer
Wie kann ich einsam überleben
Wer erhört meine Schreie
Wo sin Vater und Mutter
Wie kann ich diesen Schmerz heilen
Wiew diese geschlagene Seele beruhigen
Wie soll ich mich aus diesem Gefängnis befreien

Avin Mohamed - Kurdin aus dem Irak, seit 2002 in Göttingen

internat_gaerten.jpg (20170 Byte)

 

Auszeichnung an Internationale Gärten

"Auf Worte folgen Taten!" So war das Motto eines Wettbewerbs, ausgeschrieben vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau, "Taten" für die besten Projekte zur Integration von Zuwanderern". Der Verein "Internationale Gärten" wurde als eines der bundesweit 10 besten Projekte ausgezeichnet - wobei man wissen muß, daß sich 1300 Projekte beworben hatten.

>> mehr Infos: Aufsatz in "Das Parlament"

Ferienaktion zum Kennenlernen

Jugendaktion 2002 für Mädchen und Jungen in den Internationalen Gärten –  Die Internationalen Gärten bieten in diesem Jahr eine Ferienaktion für Mädchen und Jungen an. In einem internationalen Workcamp werden Jugendliche aus vielen Ländern in den Internationalen Gärten erwartet. Mit dieser Aktion werden deutsche und ausländische Jugendliche zusammengebracht. An drei bis vier Nachmittagen pro Woche können die Jugendlichen mitarbeiten und gestalterisch tätig werden. Die Sommeraktion 2002 möchte folgendes Thema aufgreifen: unsere Verantwortung und unser Beitrag für den sozialen Frieden gegen Gewalt. Aus Stadt und Landkreis Göttingen können 20 bis 30 Mädchen und Jungen teilnehmen.
Internationale Gärten in Zusammenarbeit mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten Hildesheim IJGD, Migrationszentrum Göttingen, Bürgerstiftung Göttingen, Ev.-luth. Friedenskirchengemeinde Göttingen, Infos unter Tel. 5313787