Startseite
redaktion@goest.de
  Impressum

Die redaktionelle Aktualisierung und Neu-Berichterstattung von goest wurde nach 20 Jahren 2019 stark reduziert.
Besonders häufig abgerufene Archivseiten erhalten gelegentlich ein update; zu besonders wichtigen Themen werden auch weiterhin aktuelle Artikel verfasst, siehe Titelseite / Start


Feuerzangenbowle - Nikolausfeier in der Uni Göttingen

Feuerzangenbowle - Filmparty zu Nikolaus
Verleiher: Goldene Idee - Filmrechte erworben
Kritik : Rühmann, der Film und die Nazizeit

Göttinger Firma Unifilm in 57 Hochschulen
Kommerzialisierung der studentischen Filmarbeit
Bilder - so siehts dann aus..
Heidelbeerwein

> Weihnachtsmann-Killing
> Weihnachten

2018

Nach 5 Jahren wieder das alte Format für die Nikolausparty mit dem Film so wie es zuletzt 2013 mit Bands etc. Party lief.

Zentrales Hörsaalgebäude der Universität , ab 17 Uhr Nikolausparty mit dem Film "Feuerzangenbowle", dem Göttinger Symphonieorchester, 3 Bands - u.a. Flooot, Djs auf 2 Floors

Veranstalter ist die Firma Festfabrik, eine Veranstaltungsagentur des Göttinger Tageblattes (Quelle)

2016 1.12.16 Das Unikino zeigt 4 Vorstellungen Die Feuerzangenbowle / Film, 4. Vorstellungen: ZHG 010 19:30 & 21:30 ~ ZHG 011 19:00 & 20:00 21:00 | VVK ab 14.11. Amavi/Wild lud die Kinogänger*innen zur anschließenden Party ein.

2015 Keine Nikolausparty mit Feuerzangenbowlefilm

2014 erfolgte die Vorführung des Films "Feuerzangenbowle" schon ohne Nikolausparty und zwar lediglich zwei Filmvorführungen der Betreiber Unifilm/Unikino mit "Die Feuerzangenbowle" im Hörsaal ZHG 011 . 19 Uhr und 21 Uhr

2013 fanden die Filmvorführungen noch mit Nikolausparty statt. Mit dabei waren damals noch Göttinger Symphonieorchester , xy jazz Uni-Bigband , Hit Radio Show, und Disco

2007 füllten noch 10.000 Besucher_innen die Hörsäle mit Filmvorführung und Party

Lange Zeit war die UNIFILM-Agentur Friedländer Weg 3 , Göttingen Veranstalter. Die Karten kosteten in den früheren Jahren sieben Euro. Üblicherweise liefen in 5 Hörsäle insgesamt 20 Vorstellungen der Feuerzangenbowle, die von mehreren tausend Leuten gesehen werden. Das GSO spielt den Radetzkymarsch (hoffentlich nicht mehr in der Version "die zu NS-Zeiten von dem damaligen Leiter der NSDAP-Kreismusikstelle Leipzig, Leopold Weninger, erstellt wurde" - wikipedia -) Die Leute singen, der Nikolaus tanzt auf dem Podium, die Engel wackeln mit dem Hintern, Musik, ah ja der Film, Wunderkerzen, Heidelbeerwein. [Du willst uns was über die politischen Hintergründe erzählen? Ach geh!]

Veranstalter 2018 ist die Firma Festfabrik, eine Veranstaltungsagentur des Göttinger Tageblattes (Quelle)

Filmrechte
Seit Jahren hat sich die Vorführung des Filmes "Feuerzangenbowle" von 1944 nicht nur in Göttingen als eine Kultveranstaltung etabliert.
Dr. Cornelia Meyer zur Heyde vom Filmverleih "G!Oldie" in Münster besitzt die Rechte an diesem Film und freut sich über den Andrang bei den jährlichen Nikolausparties. Die Süddeutschen Zeitung veröffentlichte am 6.12.18 einen Artikel von Martin Zips in dem es heißt "Cornelia Meyer zur Heyde vermarktet einen einzigen Film - und verdient damitnach eigener Aussage anständig. Wie eine AfD-Politikerin über Heinz Rühmanns "Feuerzangenbowle" wacht." Und tatsächlich findet sich auf einer Webseite der AfD der Hinweis, dass zumindest 2016 Frau Meyer zur Heide Mitglied im Vorstand der AfD Münster war.


Dr. Cornelia Meyer zur Heyde
, 2007 in Göttingen, Foto: goest

Kritikwürdige Film-Hintergründe

"Die Feuerzangenbowle"
>> Filmdaten

Bild rechts: Die Feuerzangenbowle", mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle und künstlerische Gesamtleitung
uraufgeführt am 28.1.1944 in Berlin , 25.12.1959 DFF 1, 26.12.1969 ZDF

feuerzang_filmfoto.jpg (9955 Byte)

Personen: Dr. Johannes Pfeiffer (Heinz Rühmann) , Professor Grey, "Schnauz" (Erich Ponto) Professor Bömmel (Paul Henckels) Eva Knauer Karin Himboldt ,.. Regie: Helmut Weiss Drehbuch: Heinrich Spoerl, Musik: Werner Bochmann, Kamera: Ewald Daub, Laufzeit: 97 Min.,schwarzweiß

Die Göttinger Geschichtswerkstatt z.B. oder das Zentrum für interdisziplinäre Lernaufgaben der Universität Giessen (1) formulieren kritische Anmerkungen zum Film, der den Nazis zur Volksbelustigung und Beruhigung diente, z.B. wird die "subtile Ventilation von Rebellion bei gleichzeitiger Akzeptanz der Autoritäten" analysiert. Auch die Person Heinz Rühmanns ist, wie an diesen Stellen hingewiesen wird nicht in jedem Punkte rühmlich: ...er hatte dem Drängen der Nazis nachgegeben und sich von seiner Frau getrennt, weil sie "Halbjüdin" war. Seine Frau mußte anschließend nach Skandinavien flüchten während Rühmann weiter lustige Filme machte.

Aber auch ein moderater Kritiker wie Georg Seeßlen kommt in "epd film" 3/94 zu dem Schluß: Die Feuerzangenbowle ist weder ein „guter" noch ein „böser" Film, er ist, leider, auch kein unschuldiger. (...) Die Feuerzangenbowle gehört zu jenen schizophrenen Filmen aus der Spätzeit des Nationalsozialismus, die zugleich dem Regime dienen und über sein Ende hinausblicken wollen, die voller offener oder unterschwelliger Nazi-Ideologeme sind, und zugleich von einer Sehnsucht nach Frieden und Versöhnung zeugen, die sozusagen schon mit der Verdrängung der Schuld beginnt, während sie noch geschieht. " (Quelle)

(1) ehemals erreichbar unter http://www.bildung.hessen.de/mversuch/tv-weiser/fzb/fzb_int.htm

zum Anfang

 

Göttinger Kinodienstleister-Firma Unifilm mit Zugriff auf 57 Hochschulen

23.10.07 / Uni-Film-Agentur ist ein Zulieferbetrieb für universitäre Filmclubs Dienstleistungen / Lieferung von Hard- und Software. Sie hat insgesamt 57 Studentenkinos an deutschen Hochschulen installiert, u.a. in: Bamberg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main, Freiburg, Göttingen, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Jena, Kiel, Köln, Konstanz, Magdeburg, Marburg, München, Münster, Trier und Tübingen. Die kooperierende Brauerei freute sich im Februar 2007 über einen Vertrag für 2 weitere Jahre exklusiven Zugang zu den Filmveranstaltungen in 57 Unikinos. Sie erreicht bei den 1.500 wöchentlichen Filmvorführungen von Unifilm jede Woche ca. 800.000 Studierende. Im Internet taucht die Firma auf unter: campusfilm, Memofilm, Oscarfilm

>> http://www.unifilm.de/
die Domain von "oscarfilm" steht zum Verkauf),
>> Unifilm Agentur Friedländer Weg 3 37085 Gö,Tel.: 48805580, Inhaber: Karsten Leffers

Gegen die Kommerzialisierung der studentischen Filmarbeit

Ausschnitt aus dem Aachener Bekenntnis des "Bundesverband für Studentische Kulturarbeit: Filmfachtagung der studentischen Filmkreise vom 11.-13.April 1997 in Aachen
"...Wir haben also den hohen Anspruch, das gesamte Spektrum des Films in bestmöglicher Qualität zu zeigen. Um dies - auch finanziell - leisten zu können, investieren wir Erträge aus den Vorführungen besonders populärer und kommerziell erfolgreicher Filme in solche Projekte, mit denen eben kein Geld zu verdienen ist. Im Gegensatz dazu versucht seit einigen Jahren die "Uni Film Agentur" aus Göttingen, den Freiraum Hochschule für sich kommerziell zu nutzen. Unter verschiedenen Namen wie "campus Film", "movie", "Unifilm" oder "Filmclub an der Hochschule" werden überwiegend besonders profitable Filme kurz nach der gewerblichen Auswertung aufgeführt. Neben der Verärgerung der gewerblichen Kinobetreiber vor Ort und der Verunsicherung mancher Verleiher hat diese Entwicklung weiteren Schaden in der Filmclublandschaft hinterlassen: Einzelne unserer Filmclubs werden nicht mehr von den Verleihern beliefert, bestimmten Filme werden für Filmclubs gesperrt, Mindestgarantien werden für Filmclubs drastisch erhöht. Wir wenden uns gegen diese profitorientierte Tätigkeit, die mit unserem Selbstverständnis engagierter kultureller Filmarbeit nicht vereinbar ist. Die Landschaft der studentischen Filmclubs ist vielfältig und unterschiedlich, doch immer noch von den MacherInnen vor Ort bestimmt und gestaltet. Dies soll so bleiben und nicht durch zentral lancierten Mainstream verdrängt werden." (Quelle)

Bedrängung und Verdrängung der freien Film-Initiativen an den Unis
23.10.07 / So schrieb die AStA-Zeitung schon 2002 in Paderborn:
"Jedes Jahr zählt die Aufführung des legendären Heinz Rühmann Films „Die Feuerzangenbowle“ zu den Highlights im vorweihnachtlichen Programm an der Universität Paderborn. In diesem Jahr herrscht nun einige Verwirrung, gibt es doch zwei Alternativen für das kultige Kinoevent. Traditionell veranstaltet der AStA-Filmclub, ein vom Studierendenparlament anerkannter und somit vom AStA finanziell unterstützter Projektbereich, wöchentliche Filmvorführungen mit teilweise hochkarätigen Kinoproduktionen, gemischt mit besonderen Kultfilmen, die die Kenner vom Filmclub besonders empfehlen möchten. Zum jährlichen Programm gehört auch seit nunmehr immerhin 13 Jahren die Feuerzangenbowle zur Vorweihnachtszeit. Seit einigen Semestern existiert neben dem Filmclub ein weiterer, teilweise kommerzieller Anbieter, das Campus-Kino. Um das Kultpotential zu nutzen, bietet dieser bereits am 28. November ebenfalls den beliebten Klassiker mit Heinz Rühmann an. Klar, dass die Aktiven des AStA-Filmclub nicht erfreut über die Konkurrenz waren, verhindern lässt sich dies jedoch nicht, da beide Konkurrenten gültige Genehmigungen haben."

zum Anfang

So siehts dann aus ...brechend voller Hörsaal ...

feuerzang_saal011_2.JPG (18044 Byte)

Vorausgeschickt sei, dass für diese Veranstaltung z.B im Jahr 2000 rund 10.000 Karten verkauft wurden!
Vor der Filmvorführung pushen Animateure in Nikolaus-, Engels, und Osterhasekostümen die Stimmung hoch. Die Leute singen und johlen mit, machen Aloa-Wellen und es werden Bonbonpackungen in die Menge geworfen, wenn diese vorher eine Aufgabe erfüllt hat wie zB mindestens eine Strophe von "O Tannenbaum" zu singen. Der Auftritt eines der Engelchen wurde prompt mit "Ausziehen, Ausziehen"- Rufen begleitet - es blieb aber beim Wackeln mit dem Hintern.

Der Film dann wird durch die Zuschauer aktiv begleitet. In der Szene, in der Chemie-Lehrer seiner Klasse den berühmten Heidelbeerwein zum Trinken verabreicht, trinken gleichzeitig Besucher des Kinos ebenso den aus der Vorhalle mitgebrachten Heidelbeerwein. Bei passender Gelegenheit brennen im Hörsaal Wunderkerzen und Feuerzeuge. An der Stelle wo ein Lehrer im Film einen Wecker hört, klingeln Wecker im Hörsaal mit, Dialoge des Films werden vom Publikum mitgesprochen.

Der Auftritt des "Göttinger Symphonie Orchesters" während der Feuerzangenbowlenparty vor den Hörsälen war eher eine humorvolle Show unter Anleitung des Dirigenten Christian Simonis denn ein Konzert. Im Foyer sind Stände für Essen- und Getränkeverkauf aufgebaut, u.a. Heidelbeerwein in Reagenzgläsern mit dem Aufdruck "Feuerzangenbowle". Ansonsten nerven noch einige Werbeaktionen z.B. einer Zigarettenfirma die während der Veranstaltung Hunderte von Luftballons losläßt.

feuerzang_animateure.jpg (17643 Byte)
feuerzang_foyer2.jpg (10687 Byte)
feuerzang_leute3.jpg (14988 Byte)

 

Heidelbeerwein
Auch wer sich im trauten Kreis mit 10-20 Freunden am Beamer zuhause die Feuerzangenbowle anschauen will, weiß: dazu gehört der stilechte "Heidelbeerwein" von dem natürlich nur EIN WÖNZIGEr SCHLOCK getrunken werden darf. Wir haben uns mal umgeschaut, wo es diesen Wein in Göttingen gibt. Zunächst haben wir bei verschiedenen Weinhandlungen in Göttingen gefragt, da ist er  nicht zu bekommen. Soweit wir erfahren konnten, wird ein solcher Wein bei den Obstweinherstellern in Katlenburg verkauft. Nach weiteren Recherchen sind wir aber auch auf eine Heidelbeerwein-Quelle im Carree gestoßen.
Anlass für unser Nachfragen war folgende Mail an GOEST:
"wir, zwei münchnerinnen (darunter eine ehemalige göttinger studentin und begeisterter feuerzangenbowlen-fan) wollen dieses jahr mit unseren freunden stilecht die "feuerzangenbowle" ansehen. nun haben wir fast alles bereits organisiert - bis auf den leckeren heidelbeerwein in reagenzgläsern. hättet ihr vielleicht einen tipp, wo wir den herbekommen können? das wäre wirklich super nett! vielen dank schon mal und vorweihnachtliche grüße aus münchen. a und j"
Klar wir helfen doch der Metropole der Informationstechnologie gern mit ein paar Infos aus : im Geschäft beim "Onkel" auf dem Viktualienmarkt gibts seit 30 Jahren Heidelbeerwein. Göttinger Stadtinfo liefert auch interne Infos für München. ;-)