Startseite
Artikel
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Albert Lee and Hogans Heroes


Albert Lee am 31.3.05 / fotos: goest

Er spielte schon für Eric Clapton, Joan Armatrading, Joe Cocker, Emmylou Harris (Hot Band), Jerry Lee Lewis, Jackson Browne, Rosanne Cash, Herbie Mann

Gelegentlich bezeichnet man ihn "als der vielleicht schnellste Gitarrist". Wird er darauf angesprochen, antwortet er, das Schnell-Spielen- können sei zwar nicht alles, jedoch würde es auch nicht schaden.

Albert Lee ist Jahrgang 1943 und spielt noch putzmunter.

www.albertleeandhogansheroes.com/index.htm


goest 31.3.05 /
Das ist immer das Nette am Nörgelbuff: Leute, die anderswo in großen Hallen spielen und an die man da kaum nahe ran kommt, stehen im Nörgelbuff direkt vor einem, sitzen in der Pause ansprechbar im Vorraum und es entsteht eine familiäre Atmosphäre. Im Publikum waren diesmal einige Göttinger Gitarristen, die wie die Gitarristengemeinde weltweit wohl glänzende Augen und weite Ohren bekommen, wenn sie Albert Lee sehen und hören. Mit kleinen Witzen wie "Eric Clapton habe ihn nach 6 Jahren entlassen, weil der nicht ertragen konnte, dass Albert Lee die besseren Solis gespielt hat" wird an Albert Lees Kult-Status gebastelt. Albert Lee, der eine ganze Generation von Gitaristen beeinflußt hat.

Albert Lee ist in England geboren und aufgewachsen, später ging er in die USA. Er spielt alle erdenkliche Richtungen, sein Hauptstil liegt in Richtung Country, Rockabillie, Rock, Blues.
Die Band besteht aus Gerry Hogan (u.a. bei den Rock´n´Rollern Matchbox), Peter Baron, Brian Hodgson und Pete Wingfield (u.a. co-producer der Westernhagen Alben Affentheater, Radio Maria und Keine Zeit).

Post am 17.9.06: "Hallo, unser neues Album mit Albert Lee ist eben erschienen. Supergut geworden. Reinhören unter >> www.rollingdrunks.de Liebe Grüße Georg Grimm"


Brian Hodgson und Albert Lee, März 2005 im Nörgelbuff Göttingen

Brian Hodgson arbeitete in den 70ern mit George Harrison, Eric Idle, Neil Innes und Fatso. 1992 wurde Brian ins BASCA (British Academy of Songwriters, Composers and Authors) gewählt, 1993 arbeitete er an einer Hymne für Manchester United. Brian hat Songs geschrieben u.a. für: Shakin' Stevens, Dennis Waterman, Billy J Kramer, Johnny Halliday, Lonnie Donegan, Mike Berry, Sonny Curtis und die Band Matchbox. In der letzten Zeit schreibt er eher für TV, Video und DVD-Produktionen. Mit Sir Paul McCartney hatte er 3 Gigs "to celebrate the music of Buddy Holly"


Publikum im Nörgelbuff am 31.3.05 bei Albert Lee


Brian Hodgson, Albert Lee, Gerry Hogan 31.3.05, Nörgelbuff Göttingen

Gerry Hogan ist sozusagen der König der englischen Steelguitar-Player. Er ist fester Bestandteil bei allen wichtigen internationalen Steel Guitar Festivals (z.b. in Wembley und St. Louis und Berkshire.Er war Mitglied der Rock’n’roll Band Matchbox in den 80ern und Mitglied von Emmylou Harris’s Hot Band. Nun ist er Namensgeber der Band Hogan’s Heroes. Er ist seit 1960 in Ruopa, USA und UK auf Touren.


Pete Wingfield, Keyboard, 31.3.05 Nörgelbuff

Bild links: Keyboarder Pete Wingfield bei einem Song mit dem Text-Refrain "I have to hurry up before I go too old ..." Dafür hüpfte er aber noch sehr munter stehend am Keyboard herum.

Er war ausgiebig auf Tour mit Van Morrison and the Hollies von ihrem klassischen 1983 Albert Hall reunion concert bis 2001. Als Session-Musiker taucht er sprichwörtlich auf hunderten von Aufnahmen von bekannten Musikern auf: z.B. UK Mica Paris, Shara Nelson, and Des'ree, bluesmen B.B. King, Buddy Guy, Freddie King, Elkie Brooks, Cliff Richard and Hot Chocolate, rock 'n rollers Little Richard, Johnny Bristol, Edwin Starr and Bloodstone. 1999 bat ihn Sir Paul McCartney bei der Produktion seines 'Run Devil Run' Albums mitzuwirken.

Zuschrift 17.1.09: Hallo Redaktion GOEST . ich habe auf der Seite von "BLUES-ROAD" (www.bluesz.de) Euren Artikel über ALBERT LEE & HOGANS HEROES im März 2005 gelesen .. nur zur Info, ich war es, der ALBERT mit seinen Hogans im Febr. 2003 zum ersten Male in den "Nörgelbuff" gebracht hat .... Ich arbeitete zu der Zeit mit Michael Schluff zusammen .... Keep bluesin´...Steve

Text Nörgelbuff:

"Mittlerweile hat es schon Tradition, dass mit Albert Lee einer der wohl besten Gitarristen der Welt auf seinen Stippvisiten in Deutschland im Nörgelbuff vorbeischaut. - Gewinner des Grammy Awards 2002, 2005 wieder nominiert, Albert Lee war unter den weltbekannten Namen, die in der Royal Albert Hall beim "Concert for George" auftraten, einem Tribut für George Harrison. Er spielte an der Seite von Eric Clapton beim "Croosroads Gitarrenfestival" in Chicago. Im Dezember 2007 war er zusammen mit Bill Wyman's Rhythm Kings Support Act beim Reunion Konzert von Led Zeppelin in London. Fünfmal wurde er zum besten Country Gitarristen vom "Guitar Player's Magazine" gewählt. Er spielte als Gitarrist bei Chris Farlowe's Thunderbirds, Country Fever, Head Hands and Feet, Eric Clapton's Band, Emmylou Harris' Hot Band, den Crickets und tourte viele Jahre mit den Everly Brothers. Wenn er nicht mit Hogan's Heroes unterwegs ist spielt er bei Bill Wyman's Rhythm Kings. Albert war Mitautor seines Erkennungsklassikers "Country Boy", schrieb aber auch zahlreiche andere Songs. Alberts Band Hogan's Heroes besteht aus einigen der bestbekanntesten und hoch respektierten Rock´n' Roll und Countrymusikern Groß Britanniens. In seiner Abwesenheit spielten sie beim "Rock Island Line" Tribut Konzert für Lonnie Donegan in der Royal Albert Hall in London 2004, wo sich Bruce Welch von den Shadows zu ihnen gesellte. Die Gruppe besteht aus: Gerry Hogan, Gründer von Country Fever, Mitglied der 1980er Rock n'Roll Band Matchbox und der Grund für den Namen Hogan's Heroes, da er allgemein als der Doyen der britischen Pedal Steel Spieler bekannt ist. Brian Hodgson (bass/Voc) tourte mit Billy Fury, Marty Wilde und vielen anderen. In den 1970er Jahren arbeitete er mit George Harrison, Eric Idle, Neil Innes und Fatso bei der bejubelten BBC Fernsehserie "Rutland Weekend Television", in der auch der erste Auftritt der "Rutles" stattfand. Peter Baron (drums/voc) ein Mitglied der britischen Studioszene, der in den späten 70iger Jahren in der Elkie Brooks Band spielte, danach bei der amerikanischen Band Night, wo auch Chris Thompson, Robbie McIntosh und der verstorbene Nicky Hopkins mitwirkten. Darauf folgte eine kurze Phase bei der englischen Klassik Rock Band Renaissance, mit denen er zwei Alben aufnahm und durch Europa und die USA tourte. Elio Pace (key,voc) 1988 erreichte Elio Pace das Finale der BBC Sendung "Bob Says Opportunity Knocks", wo er seine eigenen Songs spielte die ihn zu zahlreichen Radio- Fernseh- und Theaterauftritten führten zusammen mit Bob Monkhouse, Shirley Bassey, Ronnie Corbett, Harry Hill, Terry Wogan, Less Dawson, Michael Barrymore, Randy Crawford, Bruce Forsyth und Rik Mayal um nur ein paar Namen zu nennen. Wann immer und wo immer sie auf einer Bühne auftreten, garantiert der Stammbaum der gesamten Gruppe und die seltene Mischung dieser Talente einen magischen Leckerbissen zeitloser und beeindruckender Musik.

zum Anfang