Startseite
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Reinhard Neubauer


foto: goest
Reinhard Neubauer ist in der Nacht vom 22. auf den 23. November 2018 im 77. Lebensjahr verstorben.


foto: goest

8. Mai 2005. Versammlung am Gedenkstein für die Zwangsarbeiter/innen auf dem Platz an der Bahnhof-West-Seite.


NACHRUFE

Nachruf des Sprecherkreises der DKP-Göttingen

"Die DKP - Göttingen trauert um ihr Mitglied Reinhard Neubauer. Reinhard Neubauer ist in der Nacht vom 22. auf den 23. November 2018 im 77. Lebensjahr nach längerer Krankheit, dennoch sehr plötzlich verstorben. Mit Reinhard Reinhard Neubauer verliert die DKP einen Mitstreiter, der bereits 1968 zur DKP gekommen ist und weit über die Stadt Göttingen hinaus bekannt war. Er war 15 Jahre Mitglied im Rat der Stadt Göttingen; sowohl für die DKP als auch für die WählerInnengemeinschaft Göttinger Linke. Seit seiner Lehrzeit war er Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft. Nach der Ausbildung als Klempner war er Mitglied des Betriebsrates. Später wurde er Kreisvorsitzender der DKP in Göttingen und lange Jahre Mitglied im Bezirksvorstand der DKP Niedersachsen. Als Wehrpflichtiger wurde er aus der Bundeswehr entlassen, weil er Arbeiterfestspiele in der DDR besuchte. Dafür ist er auch vor der politischen Sonderkammer in Lüneburg verurteilt worden. In einer kommunistischen Familie geboren, konnten ihn diese Schikanen nicht anfechten. Ihn prägte seine Antikriegshaltung sowie sein Antifaschimus. Als Ratsmitglied im Stadtrat Göttingen war sein Anliegen vor allem die Sozial- und die Wohnungspolitik. Später arbeitete er in einer Selbsthilfeorganisation für Körperbehinderte. Hier war er wieder Mitglied des Betriebsrates und nach seiner Verrentung war er weiter aktiv in dieser Organisation. Solange er gesundheitlich in der Lage war, beteiligte sich Reinhard an den politischen Diskussionen in der DKP-Göttingen und auch in der WählerInnengemeinschaft Göttinger Linke. Der Tod von Reinhard ist ein tiefer Einschnitt für die DKP - Göttingen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, seiner Tochter und seiner Enkelin"

Nachruf der GöLinke (Ratsfraktion und Wähler*innengemeinschaft)

Wir haben einen engagierten, aufrechten und kämpferischen Mitstreiter verloren Die WählerInnengemeinschaft und Ratsfraktion der Göttinger Linken trauert um Reinhard Neubauer. 15 Jahre lang hat Reinhard Neubauer linke Politik im Rat der Stadt Göttingen vertreten. Dabei waren ihm die Interessen, Sorgen und Nöte der sogenannten kleinen Leute besonders wichtig. Als Mitbegründer der Linken Liste Göttingen, dem Vorläufer der WählerInnengemeinschaft Göttinger Linke hat er maßgeblich dabei mitgewirkt, dass sich in unserer Stadt ein über Parteigrenzen hinausgehendes Bündnis formiert hat, das linke Kräfte auf der kommunalen Ebene im Bestreben um soziale Gerechtigkeit vereint hat. Obwohl er schon seit Jahren gesundheitlich sehr beeinträchtigt war, hat er sich bis zuletzt in verschiedenen lokalen Organisationen für die Belange seiner Mitbürger*innen eingesetzt. Nicht zuletzt auch in der Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. in Göttingen. Für sein uneigennütziges Engagement, sein couragiertes Auftreten und seinen unermüdlichen Einsatz für eine gerechtere Gesellschaft danken wir ihm. Seine Ideen, Beiträge und seine Zugewandtheit werden uns fehlen.

Gerd Nier

An einer Würdigung von Reinhard ist mir persönlich gelegen. 1976 bin ich mit ihm in den Göttinger Rat gewählt worden. Er für die DKP ich seinerzeit für die SPD. Schon damals habe ich seinem undogmatischen, beharrlichen Einsatz als sog. Einzelkämpfer im Rat Anerkennung gezollt. Später in der konkreten Zusammenarbeit in der Göttinger Linken habe ich ihn dann auch Mensch mit seinem Humor, mit seiner Aufgeschlossenheit, aber auch mit seiner politischen Beharrlichkeit persönlich schätzen gelernt. Deshalb mein persönliches Anliegen einer kleinen Würdigung seines Engagements.


 


foto: goest
2011 Reinhard Neubauer während der Eröffnung des Roten Zentrums im August, Lange Geismar Str.

1981 Reinhard Neubauer - damals Ratsherr auf einem von der DKP errungenen Sitz im Rat bei einem gemeinsamen Interview der Göttinger Stadtzeitung. Auf dem Bild gemeinsam mit Wolfgang Meyer SPD später OB Göttingens und Jürgen Trittin für die Alternativ Grüne Initiativenliste (AGIL) nicht im Bild.


2016 Reinhard Neubauer im Kreise einiger Kandidaten*innen der Wähler*innengemeinschaft GöLinke für Rat und Ortsräte bei der Kommunalwahl 2016, Reinhard Neubauer kandidierte für die Nordstadt.

 

Reinhard Neubauer war u.a. 18 Jahre lang in der Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen e.V. (SHK) tätig, zuletzt noch als stellvertretender Vorsitzender. Als Dank für die langjährige aktive Mitarbeit in der SHK erhielt er deren silberne Ehrennnadel.