Startseite
Artikel
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

The Loop

THE LOOP sind (Stand 2012) : Michael Welzel (bass) Michael Brunckhorst (drums) Volkhard Schuster (guitar, vocals) , Volkhard Schuster Bluesrock,Jahnstraße 12, 37073 Göttingen, 7704172,  Homepage von The Loop http://www.theloop-bluesrock.de mit einer irre langen GIG-Liste.

Gegründet wurde die Band 1997. Juli 2005 war die Besetzung völlig verändert worden. Bluesrock  Lead Guitar, voc. Volkhard Schuster, Bass: Michael Welzel , Drums: Christian Maltzahn. Während die Band in Deutschland noch als Geheimtipp gehandelt wird, haben die vier Musiker in den vergangenen Jahren auf anderen Kanalseite eine große Fangemeinde mit Eigenkompositionen sowie Interpretationen des irischen Nationalhelden Rory Gallaghers gewonnen. The Loop spielt viele Stücke von Rory Gallagher. Im Mai Juni 2001 waren sie bereits auf der zweiten England und Irland-Tournee. Schuster ist auf dem besten Weg in Gallaghers Heimat als dessen natürlicher Nachfolger anerkannt zu werden.

2015: Volkhard Schuster & The Rhythm Rescue Unit

17.1.15 Nörgelbuff 21 Uhr,Volkhard Schuster & The Rhythm Rescue Unit Volkhard Schuster, bislang Gitarrist und Sänger der göttinger Rory Gallagher Tribute Band "The Loop", stellt jetzt unter dem Namen Volkhard Schuster & The Rhythm Rescue Unit! seine eigenen Songs vor. Angereichert mit Coverversionen von Blues- und Bluesrockklassikern. Unterstützt wird er dabei von The Rhythm Rescue Unit!. Das sind Michael "Bronco" Brunckhorst (Drums) und Michael Welzel (Bass).

 

2012: Situationsbeschreibung im Ankündigungstext April 2012

Benannt ist THE LOOP nach einem Song Rory Gallaghers. THE LOOP, das ist die klassische Power-Trio-Besetzung – Gitarre/Gesang, Bass, Drums –, in der die Band und in der auch Rory Gallagher immer am besten war. Michael Brunckhorst (Drums) und Michael Welzel (Bass) legen mit ihrer hervorragenden Rhythmusarbeit das Fundament, auf dem aufbauend Volkhard Schuster (Gitarre/Gesang) seine virtuose Gitarrenarbeit auf der elektrischen als auch akustischen Gitarre entwickeln kann. Daraus entsteht die für THE LOOP typische dynamische Spielweise und der erdige Sound, mit dem die drei Musiker es bei jedem Gig schaffen, eine einmalig dichte Atmosphäre zwischen sich und dem Publikum aufzubauen. So wird jedes Konzert zu einem einmaligen Ereignis. Seit 1997 gibt THE LOOP Rory-Gallagher-Tribute Konzerte. Seit 2000 touren sie regelmäßig durch Irland, England und Schottland. Sie spielten auch in Holland und der Schweiz. The Loop wurden bereits mehrmals in Folge auf das Internationale Rory Gallagher Tribute Festival in Gallaghers Geburtsstadt Ballyshannon in Irland eingeladen. 1997 veröffentlichte THE LOOP eine Rory Gallagher Tribute CD mit der Unterstützung von Donal Gallagher, Rorys Bruder und Manager. 2003 veröffentlichten THE LOOP die CD „Had a good time“, die ausschließlich eigenes Material enthält. Volkhard Schuster veröffentlichte im Frühjahr 2008 eine Solo CD mit dem Titel „Pain“. Die CD enthält 15 Songs aus der Feder des Frontmanns von THE LOOP

 

Bilder aus dem Jahr 2000

(die - irre lange - GIG-Liste auf der Homepage von TheLoop fängt erst mit dem Jahr 2001 an)

loop2.jpg (31636 Byte) Keyboard: Jan Sperhake , Lead Guitar: Volkhardt Schuster, Drums: Karl-Christoph Bass: Michael .
loop3.jpg (12220 Byte)


im Nörgelbuff 14.1.2000

loop14.jpg (19186 Byte)

The Loop spielt Stücke von Rory Gallagher bzw. entwickelt eigene Stücke in dessen Stil