goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder
© Impressum

KUNST- Gala 2005

> Galas der vergangenen Jahre
> Leitseite KUNST-Initiative

KUNST-GALA, 20.2.05, 18 Uhr, Stadthalle Göttingen

Politischer Protest gegen die "Sparpolitik" kommt kaum noch vor
Die ursprünglich politische Intention ist fast verschwunden. Da sitzen die Leute, die politisch die Kürzungen und deren Akteure unterstützen als "Ehrengäste" im Publikum. Wer die politische Linie der Kürzungen unterstützt, hätte vielleicht in Verbindung mit einer Comedy-Aktion symbolisch aus dem Saal hinausgejagt werden sollen. Statt Protestaktion scheint Anbiederung zur politischen Linie der KUNST-Aktion geworden zu sein. Dass die KünstlerInnen an diesem Abend ohne Gage spielten ist im nicht pekuniären Sinn verdienstvoll aber kein Grund zum Jubeln, auch wenn die Eintrittsgelder Kultureinrichtungen in Göttingen zugute kommen. Eigentlich geht es ja immer noch darum, daß der Fluß der öffentlichen Fördermittel erhalten wird. Nicht die Kultur soll die Stadt finanziell unterstützen, sondern umgekehrt. Aber wenn schon immer mehr selbst finanziert wird, warum dann nicht radikaler, avantgardistischer, kompromißloser? "Die Initiative ist ein Teil des etablierten Kulturbetriebs geworden" lautete das Urteil von einem der ursprünglich Beteiligten. Aber dennoch: die Vielfalt der kulturellen Aktivitäten wärmt immer noch das Herz.

Der Verein "Kultur UNnterstützt STadt" K.U.N.S.T. veranstaltete die KUNST-Gala in der Stadthalle zum vierten Mal (obwohl ursprünglich die Sache nur ein einziges Mal geplant war). Der diesjährige Erlös aus den Eintrittseinnahmen wird den von den Landeskürzungen betroffenen Kultureinrichtungen Apex, Musa und Lumière zugute kommen.


Es geht um Kürzungen ... und das Moderationspaar kürzte auch ... die Kleidung

Die KUNST-GALA wurde von Schauspielerin Sonja-Elena Schröder (Junges Theater) und Schauspieler Holger Stockhaus (Deutsches Theater) moderiert. Was insgesamt bei der Veranstaltung zu kurz kam wurde umso deutliche bei der Moderation zum Ausdruck gebracht: Es geht um Kürzungen im Kulturbereich. Im Laufe der Veranstaltung wurden die Kleidungsstücke von Sonja und Holger immer kürzer (sie schnippelten sich gegenseitig in den Moderationspausen hinter der Bühne die Klamotten kürzer). Am Ende vergriff sich Holger Stockhaus sogar an Sonja Schröders Haaren und schnitt ihr ein Büschel ab. Es schien tätsächlich ihr echtes Haar zu sein - und niemand rief "Keine Kürzungen" oder ähnliches ..

.

Jonglieren in der Gruppe und nach Musik
Sie jonglieren als Gruppe nach Musik und nennen sich "GöJong Philharmoniker". Das Göttinger Jonglierorchester besteht aus der Jongliergruppe im KAZ, dem GöJong (Hochschulsports Jonglieren) und freien Artisten, insgesamt sechzehn "Musiker". Es wurde Tschaikowsky "Nussknacker" gespielt. Die Bälle fliegen, sobald die Bläser erklingen, die Keulen schwirren, wenn die Streicher surren, ein Diabolo rotiert für das Fagott und Ringe erheben sich zum Klang der Bratschen. Der Dirigent jongliert seinen Hut, statt mit dem Taktstock zu fuchteln und auch die erste Geige ist auf spezielle Art und Weise vertreten. AkteurInnen: Corina Albrecht, Markus Bathen, Tanja Breidenstein, Nicki Cohrs, Hedda Enkemann, Matthias Erdmann, Anissa Fenz, Katrin Giesen, Silke Hahn, Michael Höhnl, Josu Hurbe, Niels Jensen, Simone Klinge, Detlef Müller, Julia Neubauer, Julien Pennecot, Fabian Sandmann und Steffanie Schmidt.


GöJong Philharmoniker bei der Gala 2005

Abschied, Würdigung und Danksagung an Simonis

Während der KUNST-Gala kam es zu einer nicht angekündigten Ehrung des scheidenden Direktors und Dirigenten Simonis. Der langjährige Leiter des Göttinger Symphonieorchesters hat viele Sympathien in Göttingen gewonnen und so war deutlich die Herzlichkeit zu spüren, die bei der Ovation des Publikums an ihn mitschwang.

Simonis hatte von anfang an die KUNST-Initiative unterstützt, z.B. auch als er während der Aktion "KUNST-Meile" mit einer Drehorgel auf der Straße Geld sammelte. >Bild

Der Dünkel der "Hochkultur" war ihm stets völlig fremd - schade dass er geht.

 

 

Tänzerinnenpaar der Tanzwerksatt
Die beiden Tänzerinnen der Tanzwerkstatt Frauke Buchards und Sujati Bettina Löns arbeiten seit mehreren Jahren zusammen. So entstanden unter anderen die beiden Stücke "Nice to meet you" und "Zeitlose". 2003 wurden die Tänzerinnen mit dem Kulturpreis des Landkreises Göttingen im Bereich "Tanz" ausgezeichnet. Bei der diesjährigen Kunst-Gala zeigen sie ihr neues Stück "Roundabout".


Tanz am, mit und um den Kleiderständer herum. Links hängen die Tänzerinnen zu Beginn am Kleiderständer, später rollen sie auf ihm im Kreis.


Breakdancer aus der Weststadt bei der Gala 2005

Breakdancer aus der Weststadt

Wieso die wunderbare Weststadt als "Bronx" bezeichnet wird bleibt das Geheimnis der Moderation.

Jedenfalls begeisterten die Breakdancer in kürzester Zeit das Publikum in der vollbesetzten Stadthalle mit ihrer Show.

Comedy-Einlage mit Improvisationstheater
Die Comedy-Company existiert seit 1997 und tritt regelmäßig auf der Bühne des Kinos Lumière auf. Bei der Kunst-Gala traten sie nur mit zwei Mitgliedern der vierköpfigen Crew auf: Stefan Graën und Lars Wätzold. Mit viel Auftrittsroutine wurde die vorgegebene Kürze eingehalten .. Thema: Statuswechsel beim Metzger, der Lehrling macht den Meister fertig: "Aha einen Schuh in die Wurstmaschine, ob das den Herrn Börner-Eisenacher freut; wenn ich ihm das erzähle?" Dann stellte sich heraus, daß, "Taschentuch-Dirk" aus der ersten Reihe eine Verstärkung des Auftritts war. Der aus dem Publikum herausgeholte Mann hatte vorher schon bei der Vorführung von Klapp mit Papiertaschentücher ausgeholfen und sollte nun bei der Comedy-Company auf Befehl Stichworte zu einer Szene im Supermarkt liefern. U.a. lieferte er dann den begnadeten Satz "Bezahlt wird nur was schmeckt".


Lars Wätzold (links) und Stefan Graen in Aktion bei der Einweisung des Publikums: "Ruft mal alle euern Vornamen .. ok ich heiße Lars, jetzt sind wir ja praktisch per Du"


Ausschnitt aus Theaterstück des Jungen Theaters
Das Junges Theater zeigte einen Ausschnit aus dem Stück Ladies Night von Stephen Sinclair und Anthony McCarten, eine Geschichte, die vorher als Film unter dem Titel "Ganz oder gar nicht" in die Kinos kam. Arbeitslose Stahlarbeiter überlegen wie sie zu Geld kommen. Die Idee: Das große Geld liegt im Showgeschäft. Strippen kann doch jeder. Natürlich wurde aus dem sozialkritischen Stück nichts sozialkritisches, sondern die Stripshow ausgewählt.


Ausschnitt mit Männerstrip aus dem Stück "Ladies Night" nach dem Film Alles oder Nichts.

Kammermusik
GSO - Das Flötenquartett wurde 2003 von Mitglieder des GSO (Birte Simon, Flöte; Michaela Lutz ,Violine; Erika Benacka, Viola; Albrecht Vogel, Violoncello) gegründet und trat zuerst anlässlich einer Rathausserenade auf. Das Flötenquartett spielte ein Werk des 1918 geborenen Gottfried von Einem: der zweite Satz, Allegro moderato, aus dem Quartett op. 85 für Flöte, Violine, Viola & Violoncello. Gottfried von Einem zählt zu den meistgespielten österreichischen Komponisten der Nachkriegszeit. Charakteristisch für ihn ist die Vielfalt der harmonischen Freiheiten, die jedoch die Grenzen der Tonalität niemals überschreitet.


Mitglieder des GSO im Flötenquartett , ....nicht nur Flöten


Glenn Walbaum, solo am Piano, Gala 2005

Kabarett, Songs
Apex - Glenn Walbaum präsentierte Ausschnitte aus dem Programm: "So weit die scharfe Zunge reicht" Liebe und so heiter Vom Berliner Kabarett der 30er zum Wiener Kabarett der 50er-Jahre. Der langjährige Musikalische Leiter des Deutschen Theaters in Göttingen und der Festspiele in Bad Hersfeld hat das Kabaretthandwerk u.a. beim Düsseldorfer "Kom(m)ödchen" von Kay und Lore Lorenz gelernt, dem er zwei Jahre angehörte, und ist nunmehr seit über 15 Jahren mit seinem Freund und Kollegen Peter Grande unter dem Titel "Hier, höre zu..." als trompetender südniedersächsischer Landwirt und Schweinezüchter Heinrich Eickemeier im Apex zu sehen und zu hören.

 


Gaby Dey singt Blues .. Gala 2005
Songs, Gedichte
Songs und Gedichte aus dem Programm "Schon mal gelebt?" Songs von Tom Waits und Gedichte von Charles Bukowski mit Gaby Dey (Gesang / Rezitation) und Fred Kerkmann (Gitarre - seit einigen Jahren regelmäßig als Komponist und Musiker für das DT tätig) Balladen von tragikomischen Lebens- und Überlebenskünstlern, nostalgische Rückblicke, Erinnerungen an verlorene Liebe und Leidenschaft und Versuche, sich daran zu erinnern. Die Texte der Songs wurden von den beiden Künstlern speziell für das Programm ins Deutsche übertragen.

 

 

Andy Clapp vom Domino (Kindertheater) : Der Mann ist nach seiner Geburt wohl in einen Topf mit Comedy-Zaubertrank gefallen - Andy Clapp strahlt mit jedem kleinen Geräusch und jeder Geste Witz aus.

Da klemmt die Krawatte in den Jongliersteinen, oder das Kabel des Mikros zwischen den Zähnen und nebenbei wird jongliert .. und mit smartem English-Akzent kommentiert.

 

Thop: "Keinen blassen Schimmer"
Die Gruppe "Keinen blassen Schimmer" gibt es seit2003. Sie wurde als Gruppe angekündigt, die sich der "aktiven Niveauverweigerung" verschrieben hat. Da sich die Gruppe aus Leuten zusammensetzt, die durchaus Musik machen könnten (wenn sie wollten) waren die schrägen Töne anscheinend gewollt. Recht witzig die Umsetzung des "Erlkönigs". Es spielen mit: Sabrina Fröhlich, Hanna Rochlitz, Barbara Korte, Katrin Bolbeth, Annette Bundy, Christian Feuerhake, Joachim Haß und Freunde.


Die Gruppe "Keinen blassen Schimmer" bei der Gala 2005


Minor´s Diner
Die Gewinner des Kulturpreises 2004 des Landkreises Göttingen mit Arrangements aus eigener Feder - u.a. mit dem Song "... schalt dein Handy aus" als allerersten Act der Kunstgala (tatsächlich mein Handy war noch an... ).


Minors Diners , Kunst-Gala 2005

zum Anfang