Zur Startseite des Goettinger Stadtinfo- GOEST
 Texte und Bilder
© Impressum

Antikapitalismus-Demo in Göttingen

2.4.12 // Am 31.3.12 fand in Frankfurt/Main am Sitz der Europäischen Zentralbank eine Demonstration gegen die Politik der Finanz- und Eurokrise statt. (>>Video vom Pressegespräch der Veranstalter) . Mit dabei waren Antifagruppen aus ganz Deutschland , Ökologische Linke , FAU Freie ArbeiterInnen Union“. In Göttinger hatten die FAU und Antifa-Gruppen zur Teilnahme aufgerufen. Auf der Demonstration mit 3000-5000 TeilnehmerInnen kam es zu Einkesselungen von DemonstrantInnen, 465 vorläufigen Festnahmen. Angriffsversuche auf EZB und andere Banken wurden von der Polizei abgewehrt. Offensichtlich am Samstagabend von dieser Demo zurückgekehrte Menschen haben sich wohl an einer Demo durch Prinzenstraße und Weender Straße beteiligt, wobei Scheiben der >Commerzbank, der >Sparkasse und eines Apple-Computerladens eingeworfen wurden.

Im Polizeibericht heißt es "Die Polizei Göttingen geht davon aus, daß es sich bei den Sachbeschädigungen um politisch motivierte Taten handelt und die Täter in den Reihen der linken Szene zu suchen sind." weiter heißt es "Aus einer Gruppe von ca. 50 bis 80 dunkel gekleideten Personen heraus sind am Samstagabend (31.03.12) gegen 23.30 Uhr in der Weender Straße und der Prinzenstraße die Scheiben von zwei Geldinstituten, einer Boutique und einem Computerfachgeschäft mit Steinen beworfen worden. Dabei wurden mehrere Scheiben beschädigt." Angeblich habe ein Passant die Polizei alarmiert, nachdem er in der Goetheallee auf die Gruppe aufmerksam geworden sei. Sie habe Transparente mitgeführt und Parolen wie "Kapitalistenschweine" und "Antifaschista" gerufen. (Hinweise auf die Mithilfe der Bevölkerung entsprechen der Wunschvorstellung der Polizei )

Fotos von Geschäften, die von Angriffen auf ihre Schaufensterscheiben betroffen waren, aufgenommen am 2. April 12

 

Sämtliche Scheiben waren am 2.4. bereits provisorisch mit einer Reparaturscheibe überdeckt, zu erkennen an der weißen Umrahmung eines Klebstoffes o.ä.

Unten Sparkasse Göttingen in der Weender Str. und Commerzbank in der Prinzenstr.

Zum Anfang