SPINAT-Torte á la goest

spinattorte1.JPG (15154 Byte) Unser Online-Koch "/bakke" präsentiert als Rezept des Quartals:

Rezept für eine allerleckerste Spinattorte

(Dem Vernehmen nach lehnt er aber auch weiterhin "Popeye" als Spitznamen entschieden ab und droht bei weiteren Namensgebungsversuchen mit der Verweigerung jeglicher Neuproduktion)

Zutaten für einen Mürbeteig in der Springform (28 cm)

Zutaten für den Belag

spinattorte4.JPG (23182 Byte) Man beachte die extrem sensible Farbabstimmung bei der Auswahl der Tischdecke, schließlich gilt: das Auge ißt mit ! Noch wichtiger ist die Beachtung der richtigen Auswahl der Gäste, da die sozial-kombinatorischen Aspekte natürlich über eine psychosomatische Koppelung auf den Genußkoeffizienten Einfluß nehmen. Dies war durch die Anwesenheit von geschultem Fachpersonal allerdings vollständig gewährleistet.

Aus den Zutaten (für den Teig ) einen Mürbeteig kneten, gut eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Derweil er dort schön kühlt, den frischen Spinat sauber waschen (weil es einfach nicht gut kommt, wenn der Genuß der Torte durch sandiges Geknirsche vergräzt wird) und in wenig Wasser (ruhig mit den dicken Strünken) kurz andünsten, d.h. so lange, bis er zusammenfällt.
In einer Schüssel die restlichen Zutaten für den Teig zusammenbringen und gut verrühren.
Den gedünsteten Spinat, der übrigens gar nicht so eisenhaltig ist, wie auch heute immer noch oft behauptet wird, in ein Sieb oder Durchschlag geben und abtropfen lassen, ggf. leicht ausdrücken - doch Obacht, es ist heiß! Anschließend den Spinat auf einem Schneidebrett oder großen Teller grob schneiden und dann mit den anderen Zutaten in der Schüssel vermischen.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und gleichmäßig in eine Springform drücken, den Rand der Form vollständig mit Teig "auskleiden", den Boden mit einer Gabel einstechen. Die Zutaten aus der Schüssel in die Form füllen und glattstreichen. Bevor es damit in den vorgeheizten Ofen geht, noch die Pinienkerne oder Mandelsplitter obendrauf verteilen.

Gebacken wird das gute Stück 45 Minuten lang bei 200 Grad - wenn es schnell gehen soll. Besser ist es allerdings, die Spinattorte bei 170/180 Grad gut eine halbe Stunde länger zu backen, also 1 ¼ Stunde lang. Dann sollte die Torte fertig gebacken sein. Wer mag, kann ja zur Sicherheit den "Stricknadeltest" machen: Stricknadel in der Mitte der Form schräg bis zum Boden stechen; wenn nach dem Herausziehen nichts an der Nadel klebt, ist die Torte fertig.

Es heißt, dass sich zu diesem Gericht eine Tomaten- oder Meerrettichsoße gut mache. Es geht aber auch ohne! Dazu sollte ein leckerer frischer Salat gegessen werden, Feldsalat ist besonders gut. Und wer ein Gläschen oder Fläschchen Wein möchte, der sollte es mit einem kräftigen Rotwein probieren.

(also ich fand 2 Flaschen für 3 Personen echt ein bißchen knapp :-))   )