Texte und Bilder © Impressum        >   goest Startseite

Unistreik: Menschenkette von der Uni zum Arbeitsamt
Gegen Sozialabbau und Bildungsklau und Sozialabbau 4.12.03

Sozialabbau - Leitseite
Unistreik Bildungsklau - Leitseite

Die Frage, ob man in die Proteste auch den allgemeinen Sozialabbau einbeziehen soll ist innerhalb der Studierendenschaft umstritten. Aktionen und Protestforderungen für die eigenen Interessen, so sagen einige seien ok, aber was soll man sich um den allgemeinen Sozialabbau kümmern? Andere sehen (richtigerweise) z.B. die Verbindung zwischen Studiengebühren und der "Reduzierung der Arbeitslosenhilfe auf einheitliches Sozialhilfeniveau".
Die Symbolik am 4.12.03 stimmte deshalb: es war schwer und viele mußten sich strecken, damit die Verbindung endlich zustande kam. Aber schließlich klappte es doch - und das war wichtiges Zeichen dafür, dass genügend Studierende für diese politische Ausrichtung der Aktionen eintreten! Vom Campus aus beginnend stellten sich Studis in einer Reihe hinter- bzw. nebeneinander, fassten sich an den Händen und die Kette wuchs und wuchs. An der Kreuzung Berliner Straße, Godehardstraße kam sie ins Stocken. Streckenweise standen die Leute zu dicht zusammen, dann kamen aber auch noch Leute nach und die Kette wuchs wieder weiter. Am Ende des Tunnels der Godehardstraße stand eine Gruppe von ca. 40 Leuten, die am Arbeitsamt gewartet hatte. Aufgerufen zu der ganzen Aktion hatten unter anderem das Bündnis gegen Bildungsklau, der DGB und ein breites Sozialbündnis. dass nur 40 Leute am Arbeitsamt standen war etwas traurig aber nächstes Jahr um dieselbe Zeit sind es möglicherweise sehr viel mehr, wenn erstmal die Hartz-Gesetze den Leuten bewußt geworden sind.

Leserbrief im Forum vom 7.12.03

Kommentar:   
wann und wo wurde eigentlich für die menschenkette mobilisiert? ich habe es erst hinterher erfahren, sonst wäre ich auch dabei gewesen. schade, dass quasi auf die "dummen" arbeitslosen geschimpft wird, aber niemand mobilisiert hat... selbst auf goest habe ich vorher nichts gefunden, und ich surfe öfter mal hierher. oder sollten gar keine leute kommen? hier am holtenser berg ware nirgendwo ein aushang, keine flyer in den briefkästen, nix...
schade, eigentlich, es wären bei guter mobilisierung bestimmt mindestens einige hundert gekommen ...

Ui! da hat er/sie aber Recht! In goest war diese Veranstaltung zwar angekündigt worden aber nur unter den Uni-Streik-Terminen und nicht im allgemeinen Veranstaltungskalender. Uns war aber auch nicht klar, dass die Kette vom Arbeitsamt aus mit Arbeitslosen Richtung Uni wachsen sollte, es hieß nur "vom Campus zum Arbeitsamt". Tha irgendwie schade.

unistreik_menschenkette03.JPG (29674 Byte)
Anfangs am Arbeitsamt

unistreik_menschenkette01.JPG (22314 Byte)
Die Kette vom Arbeitsamt an der Godehardstraße
unistreik_menschenkette02.JPG (36423 Byte)
Beginn der Kette am Camps / SUB

unistreik_menschenkette06.JPG (32949 Byte)
Beim umweghaften Überqueren der Kreuzung BerlinerStr./Weender Straße

unistreik_menschenkette04.JPG (19250 Byte)
An der Godehardstraße zwischendurch


unistreik_menschenkette05.JPG (61754 Byte)
Fit für Streik  :-)

unistreik_menschenkette07.JPG (23825 Byte)
Bildungsklau-Lücke

zum Anfang