goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Café Kabale
> Kabale Sommerfeste
>> Homepage Café Kabale

> Swing im Kabale

Café Kabale, Geismarlandstraße 19, 37083 Gö, Tel.: 48 58 30, Öffnungszeiten, Mo-Fr 15.-1 Uhr , Sa-So 10 bis 1 Uhr

.

"Laßt diese Zeit nie wiederkehren und nie mehr Haß die Weit zerstören: Es wohnen Menschen, die ich liebe, in Göttingen, in Göttingen." (Zeile aus dem Chanson "Göttingen")

Zur Marmortafel über dem Kabale-Schild: Eine der berühmtesten französischen Chanson-sängerinnen, Barbara, mit bürgerlichem Namen Monique Serf, hatte 1964 während eines Gastspiels in diesem Haus (damals beherbegte es das Junge Theater) das später weltweit bekannt gewordene Chanson "Göttingen" komponiert". Die Stadt Göttingen hat am 22.11.02 deshalb hier eine Gedenktafel angebracht.
> Text-Übersetzung des Chansons

Das Kabale arbeitet seit 15 Jahren getragen von einem Kollektiv. Es ist Café, Kneipe,  Bar, Raum für Veranstaltungen, ein Kinocafé (im selben Gebäude ist das Lumiere) und auch ein Raum für Ausstellungen. Legendäre Veranstaltungen - Casino-Abend, Motto-Parties, Roter Salon, Frühstück am Sonntag (10-14 Uhr).
Dienstags abends ist nur für Frauen geöffnet. Die FrauenLesbenkneipe ist fast so alt wie das Kabale-Kollektiv. Anfangs gab's den Frauenabend nur einmal im Monat, nun findet er schon seit vielen Jahren jeden Dienstag ab 20:30 h statt und hat sich zu einem echten Treff entwickelt.
Der Rote Salon im Café Kabale ist ein seit dem Sommer 1999 regelmäßiger Partyevent in Göttingen. Techno - House - Electro sind die Styles, aufgelegt werden sie von  Micha, Pief und U-lee, die sich manchmal von Gast-DJs unterstützen lassen.


Anläßlich des Kabale Sommerfestes leer geräumter vorderer Raum des Caé Kabale


Theke / Kabale


Hinterer Raum des Kabale: Bingo, Roter Salon, Swing ... usw

lok_kabal2.jpg (17096 Byte)

Foto links: Blick auf die Theke im Kabale vor ein paar Jahren, rechts: Aufkleber Kabale

Angesichts des Aufklebers rechts möchte man sich an eine Zeit erinnern in der das Café Kabale vom Lumière an einen kommerziellen Betreiber verpachtet werden sollte und ein Streit darüber entstand, wieviel Platz im Café Kabale politische Plakate und Aushänge in Anspruch nehmen sollten. Von der Lumièreleitung wurde damals allenfalls ein Stück Wand neben der Theke zugestanden. Glücklicherweise blieb das Café Kabale damals nach massiver Intervention in den Händen des Kollektivs sonst würde da heute ein reines Kommerzprojekt sitzen. Die Geschichte ist auch ein Fleck auf der Weste des Lumières.

zum Anfang