Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Jugendfeuerwehr - Wettbewerb
(Bericht und Fotos: Thomas Nyfeler)

Insgesamt 950 TeilnehmerInnen in 90 Gruppen zusammen mit 70 Wertungsrichtern gingen am Sonntag in Rosdorf an den Start. Hinzu kamen noch 480 Besucher aus dem gesamten Göttinger Kreisgebiet - Sichelstein bis Lutterberg -
Rosdorf hatte sich bereit erklärt die Wettbewerbe am Feuerwehrhaus im Kampweg auszurichten und die Gemeinde Rosdorf hatte an die Jugendlichen bei den sommerlichen Temperaturen Freikarten vergeben. Die aus zwei Teilen bestehende Übung, dem A- und B-Teil, verlangte bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius den Kids einiges ab. Mehr als 70 Wertungsrichter waren damit beschäftigt, Zeiten zu stoppen und auf mögliche Fehler bei den zwei Übungen zu achten.
Der so genannte A-Teil wird durch eine technische Übung, einen Löschangriff simuliert, der gemäß Unfallverhütungsvorschriften allerdings ohne Wasser stattfindet. Hier müssen Angriffs-, Wasser-, und Schlauchtrupp über einen Wassergraben springen, die Leiterwand überwinden und durch einen Tunnel kriechen. Wenn am Ende dieser Übung auch noch vier Knoten und Stiche angelegt wurden, ist die Übung erfolgreich beendet. Adrian Wahl (12), Patrick Rudolph (11), Dominik Rudolph (13) und Pascal Fängewisch (15) aus Wiershausen absolvierten diese Aufgabe in wenigen Sekunden fehlerfrei.
Im B-Teil ist Schnelligkeit und Konzentration angesagt: Steven Albrecht (10) aus Groß Ellershausen übergibt in rasender Geschwindigkeit das Staffelholz an Mike Komolka (15). Doch bevor er weiterlaufen darf, muss er noch in möglichst kurzer Zeit einen Helm, einen Breitgurt und die Handschuhe anziehen.


li: Katja Müller (12) aus Hemeln beim Staffellauf (Anziehen von Breitgurt, Helm und Handschuhe auf Zeit) , re: "Melder übernimmt Verteiler"


Max Schulz aus Mengershausen auf dem Laufbrett , re: "JF Wiershausen, Melder übernimmt Verteiler"


JF Wiershausen am Knotengestell


B-Teil Staffellauf beim Start , Kreis-Jugendfeuerwehrwart Thomas Knäpper und stellv. Kreis-Jugendfeuerwehrwart Michael Mensch sind immer vor Ort

Weitere Anforderungen der Gruppen in dem 400-Meter-Staffellauf sind das Laufbrett und das genaue Werfen einer Feuerwehrleine. Niklas Napp (15) aus Immingerode I wirft diese genau ins Ziel und beendet die Übung somit erfolgreich in einer Laufzeit von 2 Minuten und 35 Sekunden.


Die Gewinner, gleich nach der Bekanntgabe Platz 1

Der Sieger In der Gesamtwertung belegte die Jugendfeuerwehrgruppe Rosdorf 1 den ersten Platz und konnte sich somit den Titel als Kreismeister 2006 holen, Krebeck 1 und Rosdorf 2 kamen auf die Plätze zwei und drei. Des weiteren qualifizierten sich die Jugendfeuerwehren Weißenborn, Lenglern 3, Krebeck 2 und Güntersen / Eberhausen für den Bezirks-Jugendfeuerwehrwettbewerb am 09.06.2006 in Braunschweig. Die jüngsten Gruppen mit einem Altersdurchschintt von 11 Jahren kamen aus Groß Schneen und Gieboldehausen 2.

Ein großes Lob für die gute Organisation richteten alle Beteiligten an die Ausrichter aus Rosdorf.

 

zum Anfang