Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Geismarer Altdorffest 2007

Das Geismarer Altdorffest ist auf gutem Wege zu einer festen Tradition zu werden. Man meint sowieso, dass es das immer schon gegeben habe - so gut passt das Fest ins heimelige Altdorf von Geismar. Immerhin ist Geismar bald 1000 Jahre alt. (Erste Erwähnung 1055) .


Herzallerliebstes Relief des heiligen St. Martin an der Kirchmauer der Martinskirche in Geismar

Im Juni 1986 berichtet das Stadtarchiv vom 5. Geismarer Altdorffest - die Tradition hingegen ist also noch jung im Vergleich zum Alter des Dorfes. Auf einem Platz hinter der alten Martinskirche drängen sich die Besucherinnen und Besucher beim Altdorffest 2007


Hinter der Martinskirche in Geismar auf dem Thieplatz mit der Hauptbühne


Direkt neben dem Thieplatz ist ein Garten mit Tischen, Bühne und Theke


Im Hof des Jugendzentrums, in der Heidelbeergasse


Hof des Jugendzentrums

Im Hof des Jugendzentrums, in der Heidelbeergasse spielen Bands Rock, Blues, Pop - als ob das nur eine Sache der Jugend wäre - aber die Hauptbühne am Thieplatz gehört den Musik- und Gesangsvereinen z.B. Concordia Geismar, einer Band namens "Blue Birds" den Hipp-Hoppern und Cheerleadern vom SC-Hainberg. Die Vereine machen auch verschiedene Stände, der Tischtennisverein von Geismar 1946 e. V., der SC Hainberg z.B. einen Grillstand. Der RSV ist gleich mit mehreren vertreten. Und natürlich auch eine Sache der Freiwilligen Feuerwehr. Auf dem Hauptplatz gabs Kinderzirkus, verschiedene Sportdarbietungen eine Hüpfburg und Rundfahrten mit dem Pferdetaxi.
Das Altdorffest begann um 15 Uhr und war um 1 Uhr Nachts noch lange nicht zuende, wenn auch der eine oder andere Stand um diese Zeit die letzte Bratwurst schon verkauft hatte.
Organisiert wird das Altdorffest vom Kulturverein Geismar, der nach eigenen Angaben des Kulturvereins nichts am Altdorffest verdiene, sondern mit Standgebühren von ca. 150 Euro pro Stand lediglich die Unkosten decke.

zum Anfang