Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Internationaler Frauentag 2008 - Haus der Kulturen

> Frauen (Leitseite)

Informationen über die VeranstalterInnen des Festes / den AKM e.V.
> Rückblicke auf Frauentage der vergangenen Jahre

Das war ein wirklich rauschendes Fest am Internationalen Frauentag im Haus der Kulturen.

 

Zu Gast waren die Frauen aus unterschiedlichsten Ländern - Türkei, Iran, Griechenland, Deutschland, sogar aus fernen Regionen wie Duderstadt und Osterode :-)

Überall mittendrin auch Kinder
Frauen von 17 bis 70
den ganzen Abend wurde getanzt
An den Tischen geschunkelt - einige Männer waren auch dabei

2 Göttinger Aktivistinnen der AKM (Veranstalterin) nehmen ihren Gast, die Frauenbeauftragte von Duderstadt in die Mitte - allesamt glücklich über das gelungene Fest

links: Tülin Karadan, (AKM/ Integrationsrat), mitte: Evelyn Stellhorn (Frauenbeauftragte Duderstadt) rechts: Türkan Zorlu (AKM/Integrationsrat)

Die Frauen aus Duderstadt hatten kurzfristig einen ganzen Bus gemietet und kamen damit zum Haus der Kulturen
Live Musik , Filme
Immer wieder tanzen - es war auch eine griechische Tanzgruppe dabei

Anatolischer Kulturverein AKM

Anatolisches Kulturzentrum Göttingen e.V. AKM- im Haus der Kulturen - Hagenweg 2e 37081 Göttingen Rufnummern: Telefon: +49 (0) 551 / 996 57 93 Mobil: +49 (0) 179 / 796 87 89 akm(at)arcor.de info(at)akm-goettingen.net

Was ist das Anatolische Kulturzentrum?

Das Anatolische Kulturzentrum ist ein von; Migranten Und Migrantinnen aus der Türkei im Februar 2007 gegründeter gemeinnütziger Verein Mit der auf der Vollversammlung im Mai verabschiedeten Satzung und dem neu gewählten Vorstand wurde der Verein beim Amtsgericht Göttingen eingetragen und als AKM Göttingen e.V. registriert.

Wer wir sind

Wir, das sind Bürger und Bürgerinnen in Göttingen mit türkischem Migrationshintergrund, die sich in Deutschland dauerhaft niedergelassen haben. Für viele von uns ist Deutschland zur neuen Heimat geworden. Für unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen ist Deutschland die Heimat. Wir haben seit über 40 Jahren einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag in diesem Land geleistet und leisten diesen auch heute noch. Wir möchten aber mit der deutschen Gesetlsdhaft nicht nur die gleichen Pflichten ,teilen, sondern auch die gleichen Rechte. Wir möchten Chancengleichheit für unsere Kinder auch in Schule und Berufsleben. Als kulturelle Minderheit in Göttingen möchten wir uns einen eigenen Bereich schaffen und auf uns aufmerksam machen. Wir wollen nach dem Grundsatz der Gleichstellung und Gleichbehandlung zur Verwirklichung unserer Rechte als kulturelle Minderheit in allen rechtlichen, sozialen, politischen, ökonomischen und kulturellen Bereichen unseren Beitrag leisten.

Wofür wir uns einsetzen

Unser Grundsatz lautet. Gleiches Recht für alle Bevölkerungsgruppen in Göttingen. Wir setzen uns für eine bessere Verständigung zwischen der deutschen Gesellschaft; und den Migranten und Migrantinnen aus der Türkei durch Förderung des kulturellen Austauschs, der Jugendpflege sowie der Erziehung und Berufsbildung ein.

Einer der wichtigsten Schwerpunkte unseren Bemühungen ist die Kinder- und Jugendarbeit Die Entwicklung und ,Erziehung unserer Kinder ist für uns von größter Bedeutung; sichtbare massive schulische sowie familiäre Probleme zeigen uns, dass in diesem Bereich ein enormer Handlungsbedarf besteht Die speziell auf Migrantenfamilien ausgerichteten Angebote sind leider nicht ausreichend und vor allem nicht in der Lage, die bestehenden Probleme zu lösen.
Ein weiterer Schwerpunkt des ,AKM Göttingen e.V. liegt in der Frauenarbeit. Ungenügende Deutschkenntnisse vieler Frauen stellen heute noch eine große Hürde im Alltag dar, die sich nur durch Unterstützung und gemeinsam anderen Leidensgenossinnen bewältigen lässt. Mit Hilfe von Sprachkursen informativen Veranstaltungen und Festen eröffnen wir Möglichkeiten, uns gemeinsam zu bilden und innere Spannungen abzubauen. Folgende Maßnahmen bieten wir an:

  • Durchführung von Bildungs-, Kultur- und Diskussionsveranstaltungen von
  • von Ausstellungen sowie Aufführungen von Künstlern (Musik, Theater, Kabarett) mit dem Ziel, unterschiedliche Kulturen einander näher zu bringen.
  • Durchführung von Beratungen, Kursen und Seminaren zu den o.g. Themenbereichen, welche geeignet sind, die Einwandererbevölkerung mit Kultur Geschichte, Religion sowie dem Rechtssystem Deutschlands vertraut zu machen und ihnen dadurch die Integration in diese Gesellschaft sowie das Leben in ihr zu erleichtern.
  • Durchführung von Projekten die der Erziehung und beruflichen Qualifizierung von Juigendlichen und jungen Erwachsenen:dienen um ihnen einen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
  • Durchführung von Projekten die der Jugendpflege und Jugendfürsorge dienen. Dies ,beinhaltet sowohl den Austausch von Jugendgruppen aus Deutschland Ond Anatolien als auch Angebote an in Deutschland lebende" Jugendliche, um ihnen ee konflikt-freie Freizeit zu ermöglichen.

Wie wir arbeiten

Das Anatolische kulturzenüum Göttingen e.V. arbeitet auf vielfältige Weise mit dem Ziel Lösungen für die Probleme der hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund zu finden. Wir sind ernsthaft bemüht, ,die gemeinsamen ,Forderungen und Wünsche aller hier lebenden Migranten und Migrantinnen zu berücksichtigen und zu unterstützen. Um Kurse und Aktivitäten effektiv anbieten zu können, steht der Verein ständig in Kontakt mit professionellen, pädagogisch ausgebiIdeten Kräften Diese Kräfte arbeiten ehehrenamtlich. Zurzeit bietet das AKM folgende Kurse und Aktivitäten an:Nachhilfe, Frühe Sprachförderung , Tanzkurs für Kinder, Sazkurs (türkisches Saiteninstrument, Frauenpartys, Frauencafe, Soziale Dienstleistungen

zum Anfang