>>   goest Startseite 

MANU DIBANGO / Oktober 1999

Im Rahmen des Göttinger SOMETHIN' ELSE-EVENTS (JAZZ CITY PROMOTIONS, Göttingen) kam am 18.1O.99, um 21 Uhr MANU DIBANGO nach Göttingen. Mit dabei seine  Band SOUL MAKOSSA.

Als Dibango als junger Student nach Europa kam, hätte er sich genauso gut in Ruhe seinem Studium widmen und mit dem Diplom in der Hand nach Kamerun zurückkehren können. Mittlerweile jedoch kann Saxophonist und Sänger auf eine beachtliche Karriere mit über 30 Alben, zahlreiche davon prämiert, zurückblicken. Schon in den Siebzigern landete er seinen ersten internationalen Hit mit  ,,SouI Makossa", der ein weltweit neues Bewußtsein für afrikanische Musik auslöste. Die Live-Veröffentlichungen Live In Paris" und Papa Groove" (1996) zeigen für was DIBANGO & SOUL MAKOSSA stehen: ..... a superb Iiveshow with deep grooves of saul & afro and some excitingjazz!!" (The Times).

Soweit die Ankündigung: Die Veranstaltung selbst war in dem sterilen Raum der Mensahalle mehr oder weniger abgespult worden.

 mensa2.jpg (7634 Byte) mensa5.jpg (7263 Byte) mensa6.jpg (8595 Byte)

Der Ablauf der Veranstaltung über die Web-Camera der Mensa