Texte und Bilder © Impressum        >   goest Startseite

Bild der Woche (BiWo) 4.4.02                  > Biwo-Archiv

denkmal_synagoge1.JPG (68030 Byte)

Das Denkmal an der Ecke  Obere Masch / Untere Masch   - Platz der Synagoge erinnert daran, dass hier einmal die Synagoge der jüdischen Gemeinde Göttingens stand bis sie von den Göttinger Nationalsozialisten zerstört wurde. Diese Skulptur wurde von dem italienischen Künstler  Corrado Cagli geschaffen und 1973 eingeweiht. Sie besteht aus einer Vielzahl von übereinander geschichteten Davidsternen, die in der Seitenansicht wie eine Flamme aussehen und an die Ermordung der Juden in Deutschland durch die Nazis erinnert. Das Foto zeigt die Sicht, die man hat, wenn man unter dem Denkmal steht und nach oben schaut.

Es gibt auch eine Broschüre mit dem Titel "Das Göttinger Mahnmal am Platz der Synagoge", von der Vorsitzenden der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Bettina Kratz-Ritter und für 2 Euro bei der Göttinger Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit unter Telefon 0551 - 205 47 46 bestellt werden. http://www.gcjz-goettingen.de/PS-Mahnmal.htm