goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Protest gegen Beckstein

Protest gegen die Veranstaltung des RCDS mit dem bayrischen Innenminister Beckstein am 30.5.01 im Waldweg - alte PH

RCDS, Beckstein und Bassam Tibi: Deutsche Leitkultur

>>Fotos von den Protesten

Am Mittwoch den 30. Mai 01 nimmt der bayrische Innenminister Dr. Günther Beckstein an einer Veranstaltung des Göttinger RCDS um 19.15 Uhr im Hörsaal 18, Waldweg 26  teil. Einerseits wendet verlangt er eine deutsche Leitkultur, andererseits das Verbot der NPD. Letzteres, so vermuten einige, nur deshalb, damit sich die CSU als einziger Rechts-Partei etablieren kann. Mit ihm auf dem Podium sitzt Bassam Tibi über den Beckstein berichtet: "Anfang dieses Jahres hat mich ein Referat von Professor Bassam Tibi, der die Abteilung für Internationale Beziehungen am Seminar für Politikwissenschaften der Universität Göttingen leitet, sehr beeindruckt. Professor Tibi, ehemaliger syrischer Staatsangehöriger und gläubiger Muslim, betrachtet es für das reibungslose Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturkreise als entscheidend, dass es eine Leitkultur gibt. Diese Aussage kann ich nur unterstreichen. Die deutsche Leitkultur muss bei unseren ausländischen Mitbürgern entsprechende Akzeptanz finden." >Zitatquelle

30.05.2001: Der Asta der Universität Göttingen hat sich in einer Stellungnahme gegen die vom Ring Christlicher Demokratischer Studenten, kurz RCDS, organisierte Podiumsdiskussion zum Thema „Ausländerrecht und Wissenschaftsstandort" mit dem bayrischen Innenminister Günther Beckstein ausgesprochen. „Die Politik Becksteins und mit ihm die der CSU macht rechtsextreme Parolen gesellschaftsfähig und lässt in deren Schlepptau die extreme Rechte an politischem Einfluss gewinnen, erklärt Asta-Vorsitzender Gregor Motzer die Haltung des Asta. Beckstein ist in den vergangenen Jahren mit Bemerkungen wie „Wir brauchen mehr Ausländer die uns nützen und weniger die uns ausnützen" aufgefallen. Der Asta bewertet die Einladung Becksteins zu diesem Thema als falsches politisches Zeichen.

Beckstein: "Das Erlernen der deutschen Sprache ist ein erster entscheidender Schritt. Hinzu kommt, dass sie sich ohne Wenn und Aber zu unserem Staat mit seiner Gesellschafts-, Verfassungs- und Werteordnung bekennen müssen. Eine Respektierung unserer politischen, sozialen und kulturellen Bedingungen ist unerläßlich. Hierzu gehört auch der Verzicht auf übersteigerte national-religiöse Verhaltensweisen. Der Wille zur Bewahrung der eigenen kulturellen Identität darf im übrigen keinesfalls Vorwand für eine selbstisolierende Abschottung gegenüber unserer Kultur, unseren Sitten und unseren Gebräuchen sein." http://www.h-quandt-stiftung.de/deutsch/kolloq/12_dr_gb.htm

Ja erstmal Weisswurst essen lernen ! und dann Lederhosen an und Jodeln - und noch lernen saudumme Sprüche zu reissen.

  • Einige Beckstein Daten:
  • Geboren am 23. November 1943, verheiratet, drei Kinder
  • Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und München, Rechtsanwalt
  • Mitglied des Parteivorstandes der CSU
  • seit 1974 Mitglied des Landtages in Bayern
  • 1988-1993 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern
  • 1993 Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium des Innern

Trotz der Eingangskontrollen waren ca. 100 Protestierende in den Saal gekommen. Sie hielten Transparente hoch und verhinderten den Beginn der Veranstaltung bis diese in einen anderen Hörsaal verlegt wurde.

beckstein1.JPG (16424 Byte)
Der Eingang war abgeriegelt von Polizei und einem privaten Sicherheitsdienst aus dem "ZfS" Zentrum für Sicherheit
beckstein4.JPG (21065 Byte)
Die Protestierenden mußten draußen bleiben, z.T. wurden auch Profs. ausgesperrt, die dort ihre Büros haben. Auskunft an der Polizeikette: "Die Leute, die das Hausrecht haben, entscheiden am Eingang, wer reinkommt"
beckstein6.JPG (9415 Byte)
Die Versuche, die Sperrgitter wegzuräumen wurden gefilmt, und überhaupt dauernd fotografiert - naja dann darf ja mal zurückgeknipst werden.
beckstein3.JPG (17207 Byte)
So verharrten die Leute halt vor der PH .....
beckstein5.JPG (6404 Byte)
Während ein unauffälliger BMW sich aus dem Parkplatz wegschlich