Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Sunburn in Cyprus

>> http://www.sunburnincyprus.de/
Auftritt im Electroosho am 14.12.06

Als Sunburn in Cyprus 1998 gegründet wurde war die Sache zunächst nur als ein reines Studio-Projekt geplant. Man wollte nebenher elektronische Musik produzieren. Es wurden Remixes für verschiedene KünstlerInnen produziert aber dann machte Sunburn In Cyprus seinen eigenen "genre-übergreifenden Mix aus TripHop, Lounge/Chill-Out, House und Dance - oft mit eingängigen Pop-Vocals und Jazz-Einflüssen." Als wir das erste Mal ein Stück von Sunburn in Cyprus hörten, nämlich "Busy day on the beach" dachten wir an Café del Mare - Lounge-Chill Out. Aber in der Live-Version kommen doch mehr Elemente zum Zuge, die in die Beine gehen was Bandleader Uli auch zum karibischen Rythmushüpfen wärend des Bassspielens bewegt. Uns und einer Fangemeinde, die sich inzwischen auf UK, USA und Australien erstreckt, gefällt die Musik.


Sunbunr in Cyprus, 14.12.06 im ElectroOsho, Tim Jesinghaus,,Ulli Conrad, Milena Jurczik


Sunbunr in Cyprus, 14.12.06 im ElectroOsho, Ulli Conrad und Milena Jurczik


Sunbunr in Cyprus, 14.12.06 im ElectroOsho, Andreas Parth (trumpet) und Tim Jesinghaus (guitar)


Sunbunr in Cyprus, 14.12.06 im ElectroOsho, Ulli Conrad (bass, keyboards, programming) - Bandleader Uli schien an diesem Abend den Reggea in den Beinen zu haben


Sunbunr in Cyprus, 14.12.06 im ElectroOsho, Christian Villmann (drums)


Sunbunr in Cyprus, 14.12.06 im ElectroOsho, Ingo Quentin (keyboards)



Milena Jurczik

Am 14.12.06 spielte Sunburn in Cyprus im ElectroOsho. Während SiC Fans überall in der Welt hat gilt wie immer: Der Philosoph findet im eigenen Land keine Anerkennung - erst wenn er emigriert ist und als Fremder zurückkommt. Jedenfalls hielt sich ebenso wie beim Auftritt in der Musa der ZuhörerInnen-Andrang in Grenzen. Dafür gab es auch kein Gerangel am kalten Buffet, was im Thekenbereich aufgebaut war.

SiC spielte mehr als zwei Stunden ohne Pause durch - sämtlich eigene Kompositionen und eigene Texte. Zum Schluß hüpften die Leute ausnahmslos vor der Band. Bandleader Uli schien an diesem Abend den Reggea in den Beinen zu haben. Die Präsentation machte das musikalische Potential der Band deutlich, man hätte sich für einen Live-Auftritt einen Raum mit besserer Akustik gewünscht damit alles rüberkommt, was in der Musik drin ist. An der Theke meinte jemand, es wisse ja kaum jemand, aber in Australien wäre die Band schon in den Charts und er habe sogar das Risiko in Kauf genommen, dass er Turbostaat im Juzi nicht mehr mitkriegt, die am gleichen Abend dort spielte.

(("True love" und "Busy day on the beach" waren in Australien z.B. 2002 und 2004 wochenlang in den Top 10 der Radio-Dance-Charts)

True love
It's your mind that creates the world
Love in the past - is only a memory
Love in the future - is only a phantasy
True love is born in the here and now
True love is born from understanding
(Words by The Buddha)

Was den Namen angeht, wird auf der Homepage vermerkt "selbstverständlich kamen bei der Suche nach dem Bandnamen keine Tiere zu Schaden!" - das verstehen wir nicht. Was soll Sonnenbrand auf Zypern Tieren für einen Schaden zufügen können? Sonnenbaden mit Katze oder Schwein im Arm bis zum Sonnenbrand?

zum Anfang