Texte und Bilder ©  by goest  >   goest Startseite

Flugwissenschaftliche Fachgruppe: Strahlsegler
Flugantrieb für den kleinen Mann?

Flugwissenschaftliche Fachgruppe (FFG) bei der DLR, Bunsenstraße 10 - Jeden Donnerstag 20 Uhr auf dem DLR-Gelände im Gebäude der Fachgruppe (FFG-Haus) Tel.: 709-2244 oder Plotter 792230

Was ist denn ein Strahlsegler?
Der Strahlsegler wird durch ein Luftgebläse vorwärts getrieben. Der Luftstrahl wird durch ein "mehrflutiges Radialgebläse" erzeugt, das von einem Verbrennungs- oder Elektromotor angetrieben wird.
Plotter Koppenwallner Mitglied und 2. Vorsitzender der Fachgruppe experimentiert an einem Antrieb für sein Segelflugzeug. Er ärgerte sich, daß er so abhängig war von Luftströmung und Auftrieb und manchmal an ätzenden Stellen landen mußte. Also tüfftelt er an einem Antrieb für den armen Mann. Geht das nicht mit einem Propeller einfacher? Nein der stört ja beim Segeln. Es muß ein Gebläse sein, das oben die Luft ansaugt und schon dadurch mehr Auftrieb erzeugt und dann ein Gebläse im inneren des Segelflugzeugrumpfes haben, das einen starken Luftstrom erzeugt, der seitlich aus dem Rumpf herausgeleitet wird und das Flugzeug antreibt.

strahlsegler1.JPG (8027 Byte)
Schematische Darstellung des Luftstromes beim Strahlsegler.

Aber wie bekommt man ein solches Gebläse hin? Plotter experimentiert mit allem was er dazu bekommen kann. Die Werkstatt der FFG bietet die Möglichkeiten dazu, die nötigen Teile zu bauen und zu erproben, auch wenn die Maschinen teilweise schon historischen Wert besitzen.

strahlsegler2.JPG (12338 Byte)  strahlsegler3.JPG (18566 Byte)
Z.B. die riemengetriebene Drehbank, die vielleicht schon 70 Jahre alt ist, Bild links, Bild rechts Blick in die Werkstatt.

Für den Test eines Gebläseteiles hat er eine Schleifmaschine an ein Gebläse-Schaufelrad angeschlossen:

strahlsegler4.JPG (15720 Byte) strahlsegler5.JPG (9354 Byte)Bild links: Bei einem Test des Gerätes hilft ihm hier ein Kollege aus der FFG, das Geräte mußte wegen der Staubentwicklung durch das Gebläse aus der Werkstatt herausgefahren werden. Links in diesem Bild sieht man das verpackte Segelflugzeug. Bild oben rechts: das Testgerät aus der Nähe.

strahlsegler6.JPG (27544 Byte)

Auf dem Bild oben ist Plotter (ganz rechts) mit zwei Freunden aus der FFG am Diskutieren. Es ging um die Frage wieviel Energie für den nötigen Auftrieb nötig ist, das spitzte sich zu bis zu einer Wette und anschließender Rechnerei. Im Vordergrund eine Vorrichtung mit der die Luftstrompower von mehreren hintereinander zusammen wirkenden  Gebläsen getestet wird. Hier wird mit einem Elektromotor angetrieben,

strahlsegler7.JPG (10629 Byte)

Später soll evtl. als Antrieb ein Flug- Wankelmotor zum Einsatz kommen, den Plotter irgendwo aufgetrieben hat  Bild links-

... und Plotter macht auch noch andere Sachen, z.B. Malen und Fotografieren - Ausstellung Burgen und Bild

zum Anfang