Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Mohammed-Karikaturen und Pressefreiheit

Die dänischen Zeitung Jylands Posten veröffentlichte Karikaturen , die enormen Wirbel auslösten. Nun ist das kein besonders sympathisches Blatt und war in früheren Zeiten sehr stark rechtslastig und heute "rechtskonservativ" So ist auch zu verstehen, dass sich im Rahmen der gegenwärtigen Diskussion Demonstranten gegen Fremdenfeindlichkeit in Dänemark wenden.

Wikipedia berichtet umfangreich dazu und schreibt einleitend: " Im September 2005 veröffentlichte das Blatt zwölf Karikaturen Das Gesicht Mohammeds (dän.: Muhammeds ansigt) verschiedener Künstler, die den islamischen Propheten Mohammed darstellten. Daraus entwickelte sich eine internationale diplomatische Krise insbesondere mit den arabischen Ländern."

Nun löschen Hacker Internetseiten, auf denen diese Karikaturen gezeigt werden.

Das deutssprachige Internetportal zu jüdischen und israelischen Themen , die Internetseite Hagalil.com wurde durch einen Angriff am 2.2.06 komplett gelöscht. Ebenso war das Internetportal der Zeitung France Soir am 2.2.06 gelöscht worden. Beide hatten auf ihren Internetseiten die Karikaturen abgebildet.

Bislang sind die Karikaturen u.a. noch zu sehen auf folgenden Seiten:

Bremer Internet-Stadtmagazin citybeat: http://www.citybeat.de/news/artikel.html?id=2070231

und in einem öffentlichen Fotoalbum von Arcor: http://www.arcor.de/8T2cqOSCTpTVEFauPbJhDAp/palb/thumbs_public.jsp?catID=0&albumID=3556411

zum Anfang