goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Limbotoric

LIMBOTORIC ist Landessieger bei Local Heroes

......und tritt nun am 20.11.04 im Bundesfinale in Salzwedel gegen die Gewinner der anderen Bundesländer an. In einem ausverkauften Musikzentrum in Hannover spielten sieben Bands um den Einzug in das Finale. Das Niveau war hoch und alle Stilrichtungen waren vertreten. Die Göttinger Band hatte Busse für ihre ca. 160 Fans gechartert, die ihre Band mit Sprechchören tatkräftig unterstützten. Eine atemberaubende Stimmung, eine fantastische Bühnenshow und ein überzeugender Frontmann machten den Auftritt, unterstützt von Ingo Thürauf am Ton und Sebastian Müller am Licht, perfekt. Eine zehnköpfige Jury und das Publikum entschied: 1.Platz LIMBOTORIC aus Göttingen.

Semifinale:
Ein Bus für die Fans: Limbotoric in Hannover im Musikzentrum

Hannover - 2. Semi-Finale Nun ist es soweit, die Göttinger Formation Limbotoric vertritt Göttingen im 2. Semi-Finale des bundesweiten Local-Heroes-Wettbewerb. Aus jedem Semi-Finale qualifizieren sich jeweils die beiden Erstplatzierten für das Landes-Finale, so dass am 16.10.2004 sechs Bands um den Landestitel antreten.
Die Konkurrenz ist hart: Limbotoric muss sich gegen DRAWN aus Osnabrück, MAPLETREE aus Osterholz und LIPSTICK aus Rotenburg durchsetzten, um dann die Chance im Oktober zu haben, den Landestitel zu gewinnen, aber wir sind guter Hoffnung. Anbei ein Brief der Band:
Ahoi Freunde,
wir werden am 17.9. gegen 20.30 Uhr (Beginn) in Hannover unseren local heroes Vorfinalauftritt spielen. Es wäre großartig, euch da dabei zu haben...daher haben wir uns um 2 Bustransferlinien bemüht, um die Achse Jever-Hannover bzw. Göttingen-Hannover abzugrasen. Die Busse werden dann dementsprechend früh losfahren und Euch nach Hannover kutschieren. Zumindest für den Göttingen-Hannover Bus ist auch für freien Bierverzehr gesorgt. Wer also einfach nur Lust auf Butterfahrt ohne Heizdecken hat, herzlich willkommen im Limbotoric-Bus...wie gesagt, wäre enorm cool, mit euch in Hannover feiern zu können. Da wir die ganze Kiste ein wenig planen müssen, wäre es ziemlich gut, wenn ihr uns eine kurze Rückmeldung, am besten auf "limbotoric@yahoo.de" schicken könntet, damit wir Plätze reservieren können...freu mich,
liebe Grüße, Folker von Limbotoric

Am 18.6. gewann Limbotoric den >Local Heroes Bandwettbewerb in der Musa - am Freitag den   16.7.04 spielten sie im >Nörgelbuff vor ca. 150 Leuten. Mit eingeladen hatten sie zum "Freundschaftsspiel" ihre Wettbewerbskonkurrenten Flammable Liquid und Superclub.

An der Theke ließ sich eine beachtliche Identifikation der Fans feststellen als ein junger Mensch meinte - meine Gruppe ist auch da - "meine Gruppe" er war kein Bandmitglied, er war Fan.

limbotoric04.JPG (28346 Byte)
Limbotoric am 16.7. im Nörgelbuff

Die Band LIMBOTORIC gründete sich 1994 in Jever (unweit der Nordseeküste) unter dem Namen "TIER". Die fünf Musiker hatten ein einfaches Programm, sie wollten Musik, die ihnen Spaß machte. Alle Mitglieder hatten bereits Banderfahrung gesammelt.  Wolf Walter Schilling an den Drums, Wolf Gurrey an der Gitarre, Folker Garbe am Mikrophon, Nikolai Sperling an der Gitarre und Tim Pageler am Bass fanden sich in der neu gegründeten Band wieder. Die Musikgeschmäcker der einzelnen Mitglieder schienen zunächst gar nicht zu harmonieren, doch war es ihnen möglich, sämtliche favorisierten Stilrichtungen wie Rock, Funk, Blues, Heavy Metal etc. in ihrer Musik für sich zu vereinen. Ähnlichkeiten zu Faith No More, Incubus oder auch den Chili Peppers kommen in ihren Liedern durch, ohne jedoch eine Kopie darzustellen. So bestritten sie ihre ersten Konzerte im Raum Friesland unter dem Namen TIER, der ihrer Meinung nach die Idee ihrer Band am deutlichsten charakterisierte.

limbotoric01.JPG (15140 Byte)
Limbotoric am 16.7. im Nörgelbuff

limbotoric05.JPG (21125 Byte)
Limbotoric am 16.7. im Nörgelbuff

limbotoric07.JPG (17289 Byte)
Publikum bei Limbotoric am 16.7. im Nörgelbuff

Nach zahlreichen Jahren von Proben und Live-Spielen trennten sich nach der Schulzeit ihre Wege. Ein Großteil der Band ging nach Göttingen, um dort zu studieren. Auslandssemester einiger Mitglieder machten der Band das Leben schwer, dennoch beschloss man nicht aufzuhören. Im September 2003 war es dann endlich soweit. Ein fast neues Programm stand und "Tier" begab sich ins Tonstudio, um an ihrer ersten kompletten CD zu feilen. Alle Mitglieder suchten aber auch fieberhaft nach einem neuen Namen, bis der Mediziner am Mikrophon einen Anstoß gab: LIMBOTORIC. Nach Auffassung der Band die Körpersprache des Limbischen Systems, dem Ursprungsort von Trieben, Motivation und Emotion, der Schnittstelle zwischen der kortikalen Repräsentation der Umwelt und den repräsentierten organischen Ansprüchen des Zwischen- und Stammhirns.

limbotoric03.JPG (23221 Byte)

 

Kaum wiederzuerkennen die Jungs von der Bühne
Fotos von den Bandmitgliedern für PR (2004)

Limbotoric2_1.JPG (4917 Byte) limbotoric2_2.JPG (5981 Byte) limbotoric2_3.JPG (5622 Byte)limbotoric2_4.JPG (6923 Byte) limbotoric2_5.JPG (6611 Byte)