Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Militärmusik

 

Militärmusikshow in der Lokhalle 2008

1.2.08 / Am 15. Februar. 2008 findet eine grosse Internationale Militär Musik Show in der Lokhalle Göttingen statt. "Wo man singt da lass dich ruhig nieder - böse Menschen haben keine Lieder" - Dieser Satz ist widerlegt, wo immer Militär den Tod bringt und gleichzeitig die Militärkapellen spielen. Eine Initiative gegen die Militär-Musik-Show lädt nun zu einem Treffen am Dienstag den 5. Februar um 18 Uhr im Juzi ein, um zu diskutieren, wie die Kritik an dieser Show geltend gemacht werden kann.

Verschiedene Militärkapellen präsentieren in der Lokhalle nicht das Gewehr sondern ihr Repertoire der "beliebtesten Märsche mit einer Prise Klassik, Folklore und moderner Unterhaltungsmusik" . Die KritikerInnen sehen dies als beschönigende Begleitmusik für tödliche, militärische Einsätze in der Bundeswehr in aller Welt. Die Bundesrepublik ist faktisch zu einer Krieg führenden Nation geworden. Weltweit hat die Bundeswehr auf 10 verschiedenen Kriegsschauplätzen über 8000 SoldatInnen im Einsatz . Die Kriegspropaganda behauptet, diese Einsätze seien "humanitären Zielen verpflichtet." Musik gehörte schon immer zum Gleitmittel für militärische Propaganda - aus gutem Grund war nach dem 2.ten Weltkrieg für lange Zeit Marschmusik verpönt.

Protest gegen Marschmusik mit dem Heeresmusikkorps in der Stadthalle 2002

Am Dienstag den 19.11.02 war gab das Heeresmusikkorps2 ein "Wohltätigkeitskonzert" in der Stadthalle U.a. mit einem Transparent auf dem stand "Mit Musik geht alles besser auch Bombenkrieg und Völkermord" wurde dagegen protestiert.

Das Heeresmusikkorps hat anscheinend jedes Jahr einen Auftritt in der Stadthalle, um "das Gefühl der Zusammengehörigkeit in der Truppe zu fördern, die Bindungen zwischen der Bundeswehr und der Bevölkerung zu festigen sowie das Ansehen der Bundeswehr im In- und Ausland zu stärken." (Selbstdarstellung). Gelegentlich wird dagegen Protest laut."

krieg_musik3.jpg (9419 Byte)

krieg_musik7.jpg (23260 Byte)
Transparente gegen den Auftritt des Heeresmusikkorps in der Stadthalle

Aus dem Programm-Faltblatt der Veranstaltung

"Der MILITÄRMUSIKDIENST in der Bundeswehr
Die Militärmusik beruht auf einer jahrhundertealten Tradition und ist Ausdruck soldatischen Empfindens. Sie dient heute dazu, dienstlichen Veranstaltungen ein festliches Gepräge zu geben, das Gefühl der Zusammengehörigkeit in der Truppe zu fördern, die Bindungen zwischen der Bundeswehr und der Bevölkerung zu festigen sowie das Ansehen der Bundeswehr im In- und Ausland zu stärken. Die Standorte der Musikkorps liegen alle in großen Städten mit hochwertigem Kulturangebot, die nächste Musikhochschule ist in Reichweite.
Es gibt 14 Heeresmusikkorps, 4 Luftwaffen-, 2 Marine-, ein Stabsmusikkorps, das Ausbildungsmusikkorps und die Big Band der Bundeswehr mit insgesamt fast 1400 Musikern. (...) Im Verteidigungsfall werden die Soldaten des Militärmusikdienstes im Rahmen der Sanitätstruppe eingesetzt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Heeresmusikkorps 2 Intfich-Kaserne Engen-Richter-Straße 11 34134 Kassel (0561) 2077 - 2250/51 www.heeresmusildkorps2.de ."

Gegen diese Veranstaltung protestierte das Anti-Kriegs-Bündnis mit Transparenten und Flugblättern vor dem Eingang der Stadthalle und im Foyer. Das eher ältere Publikum schlich schweigend oder auch leise schimpfend, nur in wenigen Ausnahmefällen beleidigend schimpfend an den Transparenten vorbei.

krieg_musik1.jpg (22861 Byte)

krieg_musik2.jpg (10740 Byte)

krieg_musik4.jpg (15253 Byte)

 

"Mit Musik geht alles besser..."
Im Rahmen der Aktion "keiner soll einsam sein" spielt heute das Kasseler "Heeresmusikcorps 2" in der Göttinger Stadthalle.
Wir stehen hier, um deutlich zu machen, dass es keinen Unterschied zwischen "kämpfenden" und "spielenden" SoldatInnen gibt. Die Bundeswehr führt derzeit Krieg in Afghanistan und bereitet sich durch Hochrüstung und Umstrukturierung auf weitere Kriege vor.
"Rot-Grün" lehnt zwar offiziell eine Beteiligung Deutschlands an einem Irak-Krieg ab, aber damit verfolgt die Bundesregierung nur eigene Interessen, die den Interessen der USA zuwiderlaufen. Nichtsdestotrotz soll das deutsche Engagement in Afghanistan verstärkt werden, damit die USA im Irak-Krieg den Rücken frei haben. Das ist keine Friedenspolitik.
Außerdem bleibt festzustellen, dass Krieg die Opfer "einsam" macht und die soziale Ungleichheit im Kriegsgebiet und im eigenen Land verstärkt.
Was für ein Hohn ist da so eine Spenden-Sammelaktion, die Einsamkeit und soziale Not lindern soll? Ein Übungsschießen eines "Leo II-Panzers" verschlingt mehr Geld, als durch dieses Bundeswehrkonzert eingespielt wird. Wie viel teurer ist dann der Kriegseinsatz eines solchen Kriegsgeräts? Rund 10.000 Deutsche SoldatInnen hat die Regierung weltweit als Interessenvertretung Deutschlands im Kriegseinsatz. Damit stellt Deutschland das zweitgrößte Interventionskontingent innerhalb der UN, vertritt dabei aber nicht die UN, sondern verfolgt laut Verteidigungspolitischer Richtlinie "deutsche Wirtschaftsinteressen".
Wer Einsamkeit und soziale Not erfolgreich bekämpfen will, muss sich zwangsläufig für eine andere (Welt-)Wirtschaftsordnung und auf jeden Fall gegen Militär entscheiden. Menschenrechtsverletzungen und Terror lassen sich nicht durch das Maximum an Menschenrechtsverletzungen und Terror, also Krieg, beenden.

Wir fordern daher:
> den Abzug aller deutschen Truppen aus den Kriegsregionen,
> einen sofortigen Waffenexport-Stopp und
> die Abrüstung der Bundeswehr.

krieg_musik5.jpg (12529 Byte) 
"...auch Bomben, Krieg und Völkermord!"

Musik-Programm - satirische Assoziationen drängen sich geradezu auf:
Mit unseren Airlines fliegen wir an den Golf, auf den persischen Markt, dort wo wir das schwarze Gold und Silber sichern, mit der Unterstützung der Geheimdienste und der Lizenz zum Töten (007) mit den Klängen des Kaiserjägermarsches im Ohr. Auch allein schon ein Programmpunkt wie "Elton John ..., Gesang Oberfeldwebel Heinz Roth" ist an sich schon Satire. (das war das Programm 2002 - vielleicht wird diesmal ein Trauermarsch hinzugenommen, da die ersten Toten in Afghanistan zu beklagen sind?)


1. Euro-Airlines W Löffler
2. Bagatelle J. Rixner Ouvertüre
3. Gold und Silber F Lehar
4. Auf einem persischen Markt A. Ketelbey
5. Comedianten-Galopp D. Solist: OFw Rainer Hartl
6. Elisabeth- Medley aus dem Musical
7. Spanischer Zigeunertanz P. Marquina
8. Fanfare 2000 K Vlak
9. Bugler's Holiday
10.Elton John (...) Gesang: Oberfeldwebel Seifert
11.Yakety Sax Solist: OStFw Heinz Roth
12.James Bond 007 Filmmusik
13. Kaiserjäger-Marsch

Kommentar eines ehemaligen Musikers des Musikcorps 02.07.2003

" ich bin zufällig auf diese seite gestoßen und mußte zu meinem großen bedauern euren eintrag über den protest bei einem konzert des hmk 2 lesen. ich bin kein freund von globalisierung, amerikanern oder dem einsatz der bundeswehr im ausland. wenn man jedoch hierzu seine meinung kundtun möchte, so sollte dies nicht auf eine art betrieben werden bei der nur unbeteiligte in mitleidenschaft gezogen werden oder hat das musikkorps bzw. einer seiner gäste vielleicht schon mal jemanden in den krieg geschickt? das bezweifle ich. aber es ist natürlich auch viel einfacher ein konzert, ein öffentliches gelöbnis oder eine gedenkfeier zu stören als einen produktiven und vor allem objektiven beitrag an stellen zu leisten wo er auch ernst genommen wird. mit solch einer wie der oben genannten aktion wird sich der missmut gegen gruppen wie der euren nur verstärken. darüber solltet ihr euch mal gedanken machen. ohne gruß ehem. musiker hmk 9 "