goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Arbeitslosen-Frühstück im Rathaus
Arbeitslosenfrühstück im Arbeitsamt
Leitseite Arbeitslose
Leitseite Arbeitsamt

Das wird langsam zur ständigen Einrichtung - Frühstücken in Ämtern und Institutionen. Im März 04 gab es Frühstück im Arbeitsamt und jetzt am 4.5.04 im Foyer des Neuen Rathaus.

"Protestfrühstück - Ein Frühstück sagt mehr als 1000 Worte"

fruehstueck_rathaus02.jpg (25421 Byte)Um 10 Uhr kamen sie mit frischen Brötchen, Kaffee, Tee ...Was da aufgefahren wurde war durchaus lecker. Irgendwie haperte es etwas an der Bequemlichkeit, man lehnt sich doch beim Frühstück auch mal gerne zurück und liest Zeitung.
Aber ist auch schon genug Arbeit, den Tisch und die Info-Stellwände zu schleppen - und vom Rathaus hat niemand freiwillig Stühle angeboten. Und mit Campingstühlen hätte es vielleicht Ärger gegeben.

Stattdessen waren bereits vorsorglich zwei Polizeibeamte in Uniform und andere ohne Uniform zur Beobachtung anwesend.

Texte an den Flugblatt-Text der FrühstückerInnen angelehnt:

fruehstueck_rathaus01.jpg (16167 Byte)Protest gegen die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zu "Arbeitslosengeld II"

Protest dagegen, dass wir gnadenlos in die Alternative "Armut oder "jede Arbeitsbedingung akzeptieren" gedrängt werden sollen.

fruehstueck_rathaus03.jpg (18210 Byte)Protest gegen Senkung der Sozialhilfe-Regelsätze durch Pauschalierung einmaliger Beihilfen für Kleidung, Hausrat, Möbel - was verlogen als "mehr Selbstbestimmung und Eigenverantwortung" ausgegeben wird:
"Selbstbestimmt können wir dann entscheiden ob wir Brot und Wasser bei Aldi oder Wasser und Brot bei Lidl kaufen."
fruehstueck_rathaus04.jpg (19648 Byte)Wenn auch noch die Miete nur noch pauschauliert gezahlt wird, wird die Obdachlosigkeit noch weiter zunehmen.

"Das Gesetz in seiner majestätischen Gleichheit verbietet es den Reichen wie den Armen auf den Straßen zu betteln unter Brücken zu schlafen und Brot zu stehlen" (Anatol France)

fruehstueck_rathaus06.jpg (16972 Byte)Sind die Leute erstmal in Not zwingt man sie, alle Schikanen und Zumutungen zu akzeptieren - wenn sie die ablehnen, wird ihnen das Geld gekürzt..

Sozialhilfeempfänger die weniger als 3 Stunden pro Tag arbeiten können werden z.B. zu Therapiemaßnahmen o.ä. verpflichtet.

 

fruehstueck_rathaus05.jpg (10082 Byte)Auf der Informationstafel, die ebenfalls im Foyer aufgestellt worden war findet sich u.a. Kritik an der Agenda 2010

.Ihr Ziel sei "Aus Wenig mach Mehr - und gleichzeitig billiger" indem  Vollzeitarbeitsplätzen abgebaut würden, die Arbeit wird zerstückelt in Minijobs und mit Leiharbeit abgewickelt. So werden aus einem Job 3 Minijobs gemacht - z.B. im Einzelhandel (Aldi, Lidl, Plus, Schlecker) Minijobs für 400 € aber mit weniger Rechten, ungeregelter Arbeitszeit, und befristet. Damit spart man sich die Vollzeitstellen mit Tariflohn Kündigungsschutz und tariflichem Urlaub.

Transparent.jpg (16373 Byte)Transparent bei einer Protestaktion auf dem Marktplatz, Anfang 2004

zum Anfang