goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder
© Impressum

Esoterik

Vorbemerkung der Redaktion:
Die ganze Wahrheit der Esoterik ist doch die: Es gibt Dinge, von denen wir nichts wissen und die wir nicht verstehen, von denen wir manchmal vielleicht nur so ein Gefühl haben, was es sein könnte, wo wir so eine Ahnung haben usw. . Mehr war die heutige Wissenschaft in ihren absoluten Anfängen der Menschheit auch nicht. Wenn aber jemand so ein vages Erfühlen als Gewissheit, Wahrheit und Ware verkaufen will dann ist es Scharlatanerie. Und umgekehrt: wenn mit Verweis auf Rationalität und Logik  behauptet wird es gäbe nur das was wir sehen, messen, berechnen könnten, dann ist dies Ignoranz.

 

Wissenschaft und Hexensalbe

Martin Block >> artikelagentur artur, Göttingen
über den Vortrag von Dr. Christian Rätsch am 18.4.07

Morgens um sechs
kommt die kleine Hex,
morgens um sieben
schabt sie gelbe Rüben.

("Morgens um sechs ...") So oder so ähnlich reimten in Kindertagen wohl viele Menschen. Am vergangenen Mittwochabend sprach Dr. Christian Rätsch im Weißen Saal des Künstlerhauses zum Thema "Hexenkult" und dessen "Gebrauch psychoaktiver Pflanzen. Dr. Christian Rätsch ist Volkskundler, Ethnologe und Ethno–Pharmakologe. Seit 20 Jahren ist er anerkannter Forscher schamanischer Kulturen samt deren Gebrauch psychoaktiver Pflanzen. Rätsch versteht sich ausschließlich als Wissenschaftler und ausdrücklich nicht als Schamane oder Anhänger eines Hexenkultes.
Im Zentrum seines Vortrages vor ca. 50 interessierten ZuhörerInnen standen: die Walpurgisnacht auf dem Brocken, die Herstellung und Anwendung von "Hexensalbe" - der sog. "Flugsalbe", der die Hexen im Traum zum Brocken fliegen lässt -, die subjektiv erlebten Verwandlungen von Hexen und Hexenmeistern in Tiere und schließlich die kulturelle Verarbeitung der Walpurgisnacht in Musik, Oper und Tanz.
So sei Sinn und Zweck für die Feiernden– nicht nur der Walpurgisnacht – die zu erlangende Einheit mit der Natur, um so den ( oder einen ? ) Sinn des Lebens herauszufinden. Es gehe keineswegs darum, den Teufel anzubeten, sondern natürlich und orgiastisch die eigene und die fremde Natur zu erleben. Schließlich gehe es darum, mit den Naturkräften "eins zu werden. "Hexen und Zauberer wurden häufig verbrannt: die grausame Seite dieser sinnstiftenden Naturerfahrung. Es gab hunderttausende von Tötungen. Zunächst aber gestattete die Kirche im Hochmittelalter ( 11./12. Jahrhundert ) noch hexisches Leben und hexische Kultur. Mit dem Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit (15./16. Jahrhundert ) aber kippte diese Toleranz um in eine extreme Dämonisierung und Aburteilung. Letztlich geht diese Verfolgung "aber schon auf das antike Griechenland und Rom" zurück, so Rätsch.
Auf die Frage nach dem stets eine Rolle spielenden Verhältnis von Christentum und Naturreligion, bemerkte Rätsch nur lapidar, dass die Naturreligion "die Naturliebe", das Christentum "die Natur hasse". Auf die anschließende Frage zur Haltung zu neueren christlichen Theologien - wie die naturfreundlichen feministische oder Befreiungstheologie - konnte der Referent leider keine Auskunft geben. Schade, denn dann bleibt es wohl dabei, dass die Hölle ( Hieronymus Bosch ) eher "interessant" und der Himmel eher "langweilig" sei.

 

Anmerkungen der Redaktion:

Die Buchhandlung Eulenspiegel , die im Künstlerhaus untergebracht ist nennt sich auch "Buchhandlung für sprituelle Wege + Kunst" . Sie bietet Bücher zu "Gesundheit, Ernährung, Meditation, Yoga, Tonträger (CD, MC), Pendel, Tarotkarten, Steine". Dort liegen zur gleichen Zeit verschiedene Bücher von Christian Rätsch. Die ganze Veranstaltung war offensichtlich ein Highlight für die Esoterikszene.

Die Walpurgisnacht in Thale im Harz ist inzwischen zu einer einträglichen Touristengeschichte geworden.

Von einer Verwendung von Flugsalbe wird z.B. in einem >> Internet-Shop für Hexensalben abgeraten, da sie hochgiftige Substanzen enthält. Gleichwohl suggerieren Animationen einen Flug.

zum Anfang

 

"Esoterik & Gesundheitstage"

Entschlackungs-Tee, Salze, Vollspektrum-Leuchtröhren, Einlegesohlen mit Zimt gegen Fußpilz usw. werden wenig Diskussionen auslösen, Erdstrahlen und Klangtherapie vielleicht schon eher und wenn es gar um "Chakren", "Aura" und "Engel" geht, da dürften die Meinungen besonders weit auseinander gehen. Esoterik spaltet unausgesprochen die Gesellschaft in jene, die es für Quatsch halten und allergisch darauf reagieren und andere die dran glauben. Esoterik wirkt auch in die alternativen Zentren hinein: selbst der Buchladen Rote Straße machte angeblich nicht wenig Umsatz mit Büchern aus der esoterischen Richtung und auf der Esoterik-Messe waren Flyer von Initiativen ausgelegt, die in der MUSA ihren Sitz haben (Biodanza, "Seelenbilder tanzen") oder sich im Apex treffen ("Zentrum für Gesundheit und neue Lebensgestaltung"). Die öffentliche Kontroverse um Esoterik ist unterentwickelt, im Stillen trennt sie Paare, Freunde, Gruppen.

Veranstalterin der Messe am 7./8. Februar 04 in der Weender Festhalle war die Firma BIOterra - Messeveranstaltungen, Karin Schweikert, Alte Landstr. 51 in 89155 Erbach. Sie will mit Messen in Göttingen, Neumünster, Kaiserslautern, Ulm, Villingen, Münster, Oldenburg, Bayreuth und Kempten sowie begleitenden Vorträgen "alternative Denkanstöße und Impulse" geben. Und zwar zu folgenden Themen: "Esoterisches Wissen, Pendel, Yoga, Radioasthesie, Chirologie, Mineralien, Feng Shui, Aura Soma, Numerologie, Tachyon, Auro-photographie, Klangmasage, Reiki, Magnetfeld, Aloe Vera, Pyramiden, Tarotkarten, Edelsteine, Nahrungsergänzung, Meditation, Phi-Lambda, Aromatherapie, Ayuverda, Astrologie, Musik, Literatur.

esoterikmesse01.JPG (20607 Byte)Blick in die relativ kleine Weender Festhalle, eher einer Sporthalle vergleichbar mit drei Reihen Messestände

Die Vorträge haben Titel wie z.B.: "Naturkräfte und Lichtwesen", "Lichtwesen Essenzene - Engelkräfte für Körper, Geist und Seele", "Neuzeit Pyramiden Energie", "Betrachte die Farben Deiner Aura und Chakren und siehst Deine Haltung zum Leben", "Der Hildegard - Orgonakkumulator", "Aufspürung von Störstrahlungen und dernen Beseitigung mittels Einhandrute und Pyramide","Rute und Pendel"
aber auch "Meditation als Heilmittel", "Giftfreie Körperpflegemittel", "Klangmassage nach Peter Hess", 

esoterikmesse02.JPG (15654 Byte)Engelberatung, Chakras, Runenrad

Engelberatung + Chakras pendeln + Runenrad ....45 Euro

Chakras pendeln + Tarotkarten legen ....45 Euro

Kurzberatung 35 Euro

esoterikmesse03.JPG (19153 Byte)Licht
Vollspektrum Tageslicht-Röhren mit UV-A+ -B-Anteilen / Eine Hamburger FIrma verspricht Serotonin- Glückshormone, Cholesterinabbau, Vitamin-D-Aufbau, usw. durch Licht - von 13.60 bis 132 Euro
esoterikmesse04.JPG (18836 Byte)Pyramiden und Ruten
Adolf Osten, Pyramidenbauer und Rutengänger aus Lind, ermittelt Wasseradern, Erdverwerfungen, "Erdstrahlen" und Elektrosmog. Wer z.B. auf zwei kreuzenden Wasseradern schläft, so wird behauptet, kann davon krank werden.
esoterikmesse05.JPG (18751 Byte)

Infostand der "Selbsthilfegruppe bezüglich seelischer Beschwerden e.V." (Berlin). Die Gruppe produziert und vertreibt Info-Flyer und kleine Broschüren ("Nur das ideelle Denken sowie Handeln führt zu Glück und Gesundheit")

esoterikmesse12.JPG (11412 Byte)

Engel

Plakat zum Vortrag "Wie Engel heute zu uns sprechen" - Referentin ist eine Frau, die sich "Ginoshed" nennt und Seelen- Heilbilder malt.

Nicht sehr freundlich sondern richtig böse wurde sie als sie die Kamera sah - nichts aber auch garnichts soll fotografiert werden.
Ihre Bilder sind aber im Internet zu sehen - abfotografiert!

Engel ... Zu der Sache mit den Engeln ist folgender Text auf einem dazu ausgestellten Plakat zu lesen: "Lichtenergie ist geistige Energie. Ihre heilende Schwingung ist in den Farben verborgen. Sieben Strahlen des Lichtes ergießen ihre Krafströme auf den Träger eines Heilbildes. Dies bewirkt die Heilung in den feinstofflichen Körpern. Innere Blockaden und Ängste werden dadurch erkannt und erfolgreich überwunden. Farbenstrahlen und die Chakrenlehre finden ihre Entsprechung im Klang der Ätherwelt. Sie erfüllen in ihrem Funktionsbreich den Zusammenhang zwischen der grobstofflichen und feinstofflichen Welt. Die Chakren sind höhere, geistige Organe. Sie bilden die Aura des Menschen."   
esoterikmesse06.JPG (17242 Byte)Heilpyramiden "Durch die Verwendung eines speziellen Kunststoffes, der stark energieanziehend wirkt, sowie die Elektrifizierung und Erdung wie eine enorme Leisungssteigerung gegenüber anderen Pyramiden erreicht" Die PR Pyramide kann jetzt auch bei chronischen Krankheiten erfolgreich eingesetzt werden"
255 Euro bis 395 Euro
esoterikmesse09.JPG (20307 Byte)
Aura Chakra Fotografie und Analyse: "Mediale Bioenergetikerin Diana Friederich" interpretierte in einem Vortrag die "feinstoffliche" Existenz.

Aura

esoterikmesse10.JPG (3231 Byte)

Ausgestellte Aura-Fotografie eines Kindes
Eine Fotografie auf der Messe kostete glaub ich so 18 Euro

esoterikmesse08.JPG (19452 Byte)Pendel und Pyramiden aus Kristallen.

Zum selbst probieren siehe unten:

esoterikmesse07.JPG (9866 Byte)

Dazugehöriger Text: "Nehmen Sie ein Pendel in die Hand und denken sich eine Frage. Entspannen Sie ihre Schulter, Halten Sie das Pendel über den Schnittpunkt der Pfeile. Beobachten Sie das Pendel. Es hilft ihnen die Gedanken zu beruhigen, dann wird es auf die Antwort zeigen."

zum Anfang