Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

1. Mai 2006

Ein Erster Mai, der unter dem Zeichen der bereits in der 12 Woche im unbefristeten Streik befindlichen Landesbediensteten der Klinik stand.

Eine Kollegin aus der Klinik mit 150 streikenden KollegInnen auf der Kundgebung - in der 12. Woche im unbefristeten Streik !!

 


Überblick über die Kundgebung des DGB am 1. Mai 2006 auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus

Insgesamt war eine größere Beteiligung als in den Vorjahren an der 1. Maikundgebung des DGB feststellbar.


Lothar Hanisch, Vorsitzender der DGB-Region


Christianane Brenner, IGMetall Hannover

Bild links: Der neue Vorsitzende der DGB-Region Südniedersachsen bei seinem ersten Auftritt in Göttingen bei einem 1 Mai. Zunächst hatte man befürchten müssen, er würde gar nicht erscheinen, weil er auf der Internetseite des DGB Niedersachsen nicht als Redner in Göttingen aufgeführt war.
(zu den Irritationen siehe goest-DGB-Seite / am 1. Mai fanden wir ihn noch ein klein wenig unsicher und bescheiden zurückhaltend aber dadurch auch durchaus sympathisch)
Als "Hauptrednerin" war eine Vertreterin der IGMetall aus Hannover ,Christiana Brenner im Bild rechts angekündigt worden. Dabei dankte sie Verdi für die solidarische Unterstützung bei der Tarifauseinandersetzung der IGMetall vergass dabei aber ein wenig, dass sich die Verdi-Leute in einem unbefristeten Streik befinden und nun auch die Solidarität der IGM-benötigten. Obwohl vor kurzem noch eine große Demonstration für 5 % mehr Lohn von der IGMetall stattgefunden hatte, war die IGMetall relativ schwach auf der 1. Mai Kundgebung vertreten.


Transparent der BAU-Gewerkschaft "Ohne Regeln geht es nicht" sicherlich bezogen auf den Kampf gegen Lohn-Dumping und rechts das Logo der Eisenbahnergewerkschaft.

Edgar Schu (Bündnis Montagsdemo / Sozialforum, ...) hielt einen Redebeitrag in dem er auf die Bewegung der Arbeitslosen und der Sozialproteste hinwies.Insbesondere auf die demnächst stattfindende überregionale große Demonstration gegen Sozialabbau in Berling

"Gemeinsam gegen Massenentlassungen, Sozialabbau, innere Aufrüstung und Krieg! Aufruf zur bundesweiten Demonstration am 03. Juni 2006 in Berlin."

 


Recht deutlich plazierten SPD-Miglieder Parteifahnen in der Kundgebung. Vereinzelte Demonstranten skandierten Kritik daran. U.a. war auch ein inzwischen bereits traditionell auftrauchendes Plakat "Wer hat uns verraten..." bei der Kundgebung vertreten, in friedlichem Nebeneinander mit SPD-Fahnen.

Pepper, Bassist und Sänger der Gruppe Hippokritz (rechts) die die Maikundgebung musikalisch mit Reggae begleiteten - im Gespräch mit einem anderen Kundgebungsteilnehmer


Wie immer Bratwurst ...

Inzwischen häufiger zu beobachten sind Leute, die sich gegen die schrillen Trillerpfeifen mit Ohrenstöpsel schützen.Hier ein Kollege von Verdi aus den Kliniken, vielleicht arbeitet er ja im Hals-Nasen-Ohrenbereich und weiß Bescheid über mögliche Gehörschäden durch Lärm.

 

zum Anfang