goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Citycup

Citycup Göttingen 2004
> Siehe auch Bild der Woche "Shoot-out"

Die Schirme im Publikum an der Bezirkssportanlage Weende, neben dem Weender Freibad erfüllten am Sonntag abwechselnd zweierlei Zweck: als Sonnenschirm und als Regenschirm.

Es nahmen 35 Mann- bzw. Frauschaften in 7 Gruppen á 5   teil. Je Mannschaft 6 Personen. Die Mannschaften vertraten Kneipen, Clubs, Geschäfte und andere Institutionen. Am Samstag ergaben sich so nette Kombinationen wie "Literarisches Zentrum gegen "Klartext" oder "Deja Vu Lolitas" gegen "Miet Mich" sowie "T-Punkt" gegen "Clichy". Sieger des Cups wurde das Copy-Soccer-Team (mit Ratsherr Patrick Humke im Tor) im Spiel gegen Freestyle.

citycup04_02.JPG (16810 Byte) citycup04_03.JPG (19516 Byte)
Manche Mannschafts-Trikots trugen alle dieselbe Nummer 21 oder 9, beim Literarischen Zentrum (Bild links) spielten anscheinend Aristoteles und Arthur Schnitzler mit, im Bild rechts jemand mit 2,8 Promille und ein Mathematiker. Das literarische Zentrum verlor leider gegen Klartext.
citycup04_07.JPG (18573 Byte)
Panorama der Weender Bezirkssportanlage am Schwimmbad
citycup04_04.JPG (19639 Byte) Irish Pub gegen  Clichy
citycup04_10.JPG (19501 Byte) Organisator Cashy Hoffmann links und Moderator Nico Venus rechts.

 

citycup04_11.JPG (21341 Byte) Das Winner-Team

Copy-Soccer-Team mit Ratsherr Partick Humke (PDS) im Tor.

citycup04_05.JPG (17434 Byte) citycup04_06.JPG (10504 Byte)
Verletzungen blieben nicht aus, Bild links, ein Spieler von Monroes Park beim Spiel gegen DejaVu
citycup04_08.JPG (18710 Byte)   citycup04_09.JPG (18965 Byte)
Bild links - gut, daß die Hände nicht so gefährdet sind beim Fußball, Stargitarrist Matz Hess beim Tiger-Team. Bild rechts das Team Sweet and Sexy, die verloren obwohl sie am Abend voher Mitglieder gegnerische Mannschaften zu übermäßigem Alkoholgenuß verführt hatten.

Der Citycup 2004 fand am 26./27.6 statt. Anmeldungen waren bis 10.5.04 an dtkeller@t-online.de möglichg gewesen, am 17.5. war im DejaVu (eine der Mannschaften, die am längsten dabei ist) die Mannschaftsverteilung auf Gruppen ausgelost worden.

Auch Vertreter längst versunkener Locations wie dem Café Tiger bilden nach 14 Jahren noch eine Mannschaft. Die Teilnahme von Vertretern des amerikanischen Spezialitätenrestaurants McDonalds betont noch einmal, daß die Veranstaltung von einigen vornehmlich als Werbemöglichkeit gesehen wird. Nico Venus bei der Moderation mit dem lockeren Kommentar: "Irgendwie erhebt sich die Frage - ist McDonalds eigentlich eine Kneipe?"
Allerdings schien bei den Organisatoren doch der Wunsch nach einem spassigen Ereignis im Vordergrund zu stehen, da die Werbeaspekte dankenswerterweise nicht weiter ausgebaut wurden. Man merkt, daß diejenigen den Ton angeben, denen der Spaß wichtiger ist als die Kohle ...

 

Antifa-Cup 14.8.04
Mit einem ganz anderen Hintergrund findet im August ein weiterer Fußball-Cup statt. Am 14 August spielen auf dem Sportplatz neben dem Jahnstadion (Maschplatz) im Rahmen des "Antifa-Cup" ca. 20 Mannschaften gegeneinander. Am Freitag den 13.8.04 wird im Hof der Roten Str.0-5 die Gruppenbildung ausgelost. Das Turnier wird mit einer Geldsammelaktion für ein politisches Antifa-Projekt verbunden.

 

Rückblick Citycup 2003

"Wo feiert ihr denn jetzt? Ihr habt ja keine Kneipe." Der Sieger des Citycup, des Fussballturniers Göttinger Kneipenmannschaften gewann die Mannschaft "Dis Records" Platten- und CD-Laden in der Goetheallee. Und dann kam noch ein kleiner Junge der zu einem Sieger im gelben Hemd sagte "Ich wollte auch, dass Ihr gewinnt, die andern waren komisch." Die anderen, das war im Endspiel die Mannschaft von Monores Park, die etwas verbissen wirkten und auch noch kurz vor Schluß einen Platzverweis hinnehmen mußten.

citycup04.jpg (30425 Byte)
In den letzten Minuten des Endspiels ging es noch recht engagiert her wie das Bild oben zeigt.

citycup07.jpg (32496 Byte)
Nach dem Endspiel - Abpfiff

citycup01.jpg (45327 Byte)
Die Siegermannschaft

citycup02.jpg (23436 Byte)
Der Ansager Nico Venus

citycup03.jpg (23565 Byte)
Guter Werbegag des 6 Mio$Clubs - Frauen-Frauschaft

citycup06.jpg (29206 Byte)
Wir wollen Freibier, sonst gehn wir nicht nachhause ... sie bekamen es

citycup05.jpg (40783 Byte)
Das Publikum an der Weender Bezirkssportanlage