Trauer um Berthold Mader

Berti (Berthold Mader) ist am 16.10.03
in Katalonien gestorben

 

 

 

berti1.JPG (4620 Byte)
Berti, Sommer 2003
in Göttingen

 

Diese Seite ist der Erinnerung an Berti (Berthold Mader) gewidmet.
Gedanken an Berti
Berti habe ich vor ca. einem Jahr in einer Diskussion über die Hintergründe der Irak-Kriegs-Vorbereitung kennengelernt. Fiel ein Name, sei es von PolitikerInnen, Organisationen, Ländern, Regionen .. dann entfaltete Berti meist ein kleines Universum dazugehöriger Bezüge, Jahreszahlen, Fakten, Orte, Vorkommnisse. Begeistert war er von einen Atlas, den ihm FreundInnen geschenkt hatten, weil dort die Provinzgrenzen, ich glaube irgendeines afrikanischen Landes eingezeichnet waren, die sonst in anderen Atlanten fehlten. Ähnlich detailfreudig war er z.B. auch über Weine informiert. Genuß ... leben wollen ... aber leiden an den Widrigkeiten, den Irritationen des Lebens und gleichzeitig die Reflexion über die Welt im Kopf, so schien es mir.
In bezug auf goest erinnere ich mich, wie verwundert ich war, dass ein von ihm geschriebener Artikel-Text sich irgendwie nicht kürzen ließ, ohne dass er insgesamt unlesbar geworden wäre.
Berti war in der letzten Zeit nicht in bester Stimmung, ein paar Sachen mit der Arbeit und mit den Perspektiven überhaupt machten ihm zu schaffen. Umso mehr freute er sich auf den anstehenden Urlaub in Katalonien. Ich habs noch im Ohr wie er vom bevorstehenden Urlaub schwärmte. Dann die Nachricht ... Berti ist tot ...., ansonsten spärliche Information über die Umstände, irgendwas mit Baden und Meer und Unfall und rauher See.
Also so richtig kapieren kann ich das noch nicht. Zu frisch ist noch die Erinnerung an sein schelmisch strahlendes Lachen, seine oft leicht zusammengekniffenen Augen im Gespräch, seine Herzlichkeit. - Trauer

G. Schäfer   (Redaktion goest)

 

.

 

 

.