> Zur Startseite - Goettinger Stadtinfo- GOEST
 Texte und Bilder
© Impressum

Atomkraftwerke abschalten - Sofort ! 14.3.11

Kundgebung und spontane Demonstration am 14.3.11 - Göttingen Marktplatz

17 Uhr am Gänseliesel ( ein zweiter Aufruf für eine Mahnwache am Montag für 18 Uhr an der Jakobikirche wurde zurückgezogen und mit dem Termin 17 Uhr am Gänseliesel zusammengelegt)
"Für den sofortigen Atomausstieg weltweit! Die Informationspolitik von Betreiberfirma und Regierung zum Super-GAU erweckt den Eindruck, der Vertuschung und Verharmlosung zu dienen. Schon am Samstagnachmittag gab es jedoch die ersten Meldungen, dass Anwohner_Innen des AKWs gefährlich verstrahlt wurdenUm Katastrophen wie in Tschernobyl oder Fukushima zu verhindern, hilft nur eins: Sofortige Abschaltung aller Atomanlagen weltweit! "Bringt Transparente mit, lasst Parteifahnen zu Hause, kurze Redebeiträge sind erwünscht."


Kundgebung Am Marktplatz


Demo auf dem Weg durch die Weender Straße


Bild links: der 75jährige Dr. Rolf Bertram, emeritierter Professor für physikalische Chemie der TU Braunschweig, seit 35 Jahren aktiv gegen Nukleartechnik, AKWs, Castortransporten, Endlager, aktiv bei ASSE-Begutachtung ... ich lese ab, weil mir so oft das Wort in der Berichterstattung verdreht wurde und auch bei AKW-Katastrophen gelte als erstes stirbt die Wahrheit.

Graffito-Künstler unterstützt die Anti-AKW-Proteste

Folie gespannt zwischen Laternenpfählen am Marktplatz

Fertiges Graffito
Eine Gruppe Punks war mit dabei

Ansprache Anne Schreiner, skurill: "Die Polizei hat dazu aufgefordert dass hier jetzt etwas gesagt wird" Es gab keine Anmeldung, was die "Ordnungshüter" irritierte.

Kinder vor allem vom KEI-Kindergarten, die auch schon eine Bobbycar-Demo gemschat hatten

die Parallelkundgebung, die für 18 Uhr an der Jacobikirche geplant war, hatte sich der Kundgebung am Markt angeschlossen.
  


Vermummungsverbot bei AKW-Katastrophen außer Kraft


Transparente am Alten Rathaus. Harte Anklage gegen die AKW-Betreiber: "Eure Hände voller Blut"


Graffito in der Groner Straße an Elektrokasten "Still not loving nuclear power"


550-600 Menschen demonstrierten und blockierten die Kreuzungen / 14.3.11 / Foto: goest